Anzeige

Wallenstein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VitusBering
Kennerspieler

Wallenstein

Beitragvon VitusBering » 17. Februar 2011, 09:47

Moin,
weiss jemand, was jetzt mit Wallenstein wird?
Ist in den Spielboxlisten der Neuheiten nicht mehr drin.

Beste Grüße,
Michael

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Re: Wallenstein

Beitragvon Carsten Pinnow » 17. Februar 2011, 12:53

"Wallenstein wird zwar auch kommen, aber nicht vor Essen"

Quelle:
http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv_blog.pl?action=showblog&bid=19&method=full&x=sbx

Die Aussage stammt übrigens von einem Queen Games Mitarbeiter. :)

gruss,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

Herbert

Beitragvon Herbert » 17. Februar 2011, 15:42

Carsten Pinnow schrieb:
>
> "Wallenstein wird zwar auch kommen, aber nicht vor Essen"
>

Bitte keine Details!
Welches Jahr?

Gruß aus dem Münsterland
Essen

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 17. Februar 2011, 16:00

Hallo Herbert,

wie Du sicherlich weisst, wurde Queen Games letztes Jahr von der Scheer-Pleite arg getroffen. Dementsprechend haben sich sämtliche Veröffentlichungstermine verschoben, und auf der Verlagswebseite sind die meisten der angekündigten Neuheiten auch noch nicht gelistet. Von Wallenstein gab es noch nicht einmal einen Prototypen.

Wenn ich nun sage "nicht vor Essen", dann heisst das nicht "zu Essen". Offen gesagt glaube ich nicht, dass das dieses Jahr noch was wird. Ich tippe auf nächstes Jahr -schliesslich soll es sich ja auch um eine _überarbeitete_ Neuauflage handeln. In jedem Fall ist es jedoch völlig absurd, bereits heute über konkrete Termine reden zu wollen :)

cheers,
Carsten

---
www.Ludoversum.de

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 17. Februar 2011, 23:05

Wer weiss, vielleicht werden meine Wünsche doch in Erfüllung gehen und die schaffens bis Essen.

Gruß

Suryoyo

Maik B
Brettspieler

Beitragvon Maik B » 18. Februar 2011, 08:44

Das wäre auch mein Wunsch, das Teil noch dieses Jahr in Händen zu halten. Etwas aufgepimpt und dem optischen Standard von Shogun angepasst stehts somit ganz oben auf der Liste- wenn ich die Kommentare vorher lese, nur leider frühestens "sehr spät" nach Essen :-/

Herbert

Beitragvon Herbert » 18. Februar 2011, 14:37

Carsten Pinnow schrieb:
>
> Hallo Herbert,
>
> wie Du sicherlich weisst, wurde Queen Games letztes Jahr von
> der Scheer-Pleite arg getroffen.

Wenn das zu Essen nur wegen Scheer nicht geklappt hat, hätte man es bis Nürnberg eigentlich hinkriegen müssen.

> schliesslich
> soll es sich ja auch um eine _überarbeitete_ Neuauflage
> handeln. In jedem Fall ist es jedoch völlig absurd, bereits
> heute über konkrete Termine reden zu wollen :)

Wenn das Spiel redaktionell bis heute noch nicht fertiggestellt ist, dann sollte man das auch nicht auf Scheer schieben.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Maik B
Brettspieler

Beitragvon Maik B » 18. Februar 2011, 18:36

...dem Beitrag kann ich nur beipflichten. Immer blöd, die "Vielspielerszene" jahrelang in die Warteschleife zu schicken (ich geh jetzt von 2012 aus). Bei Wallenstein dürfte sich der redaktionelle Aufwand für eine Neuauflage dazu in überschaubaren Grenzen halten- für mich ein kleines Rätsel, dass man die Neuauflage dermaßen arg verschiebt.
Das Spiel wird problemlos Käufer finden, obwohl Thema wie auch Anspruch nicht gerade ungewöhnlich originell sind.
Mails an Queen-Games werden leider nicht mit Antwort belohnt, nun denn.

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 19. Februar 2011, 09:25

Bitte Carsten's Beitrag genau lesen: Mit keinem Wort hat er gesagt, daß die Wally-Neuauflage *direkt* von der Scheer-Pleite betroffen war. Aber Queen Games hat's übel gebeutelt.

Um es Dir zu übersetzen, hier meine Intepretation:
Spiele sind nicht erschienen, eingeplante Verkäufe konnten nicht realisiert werden, das Geld mit dem man gerechnet hat, kam nicht rein. Und wenn der Geschäftspartner, der das verschuldet hat, Pleite ist, dann gibt's dafür auch keine Kompensation.
Also mußte dieses Jahr mit geringeren Mitteln geplant werden, als ursprünglich gedacht. Daher mußte man sich überlegen, welche Projekte durchgezogen werden und welche man verschiebt. Und man hat bei Queen also entschieden, daß man erfolgsversprechendere Produkte im Portfolio hat als die Wallenstein Neuauflage.
Es hat also *indirekt* etwas mit der Scheer-Pleite zu tun, da es Queen Games wirtschaftlich schlechter geht als davor.
Aber klar, das sind also nur ausreden...

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 19. Februar 2011, 10:55

gruss,
Carsten
---
www.Ludoversum.de

Herbert

Beitragvon Herbert » 20. Februar 2011, 11:05

> Bitte Carsten's Beitrag genau lesen: Mit keinem Wort hat er
> gesagt, daß die Wally-Neuauflage *direkt* von der
> Scheer-Pleite betroffen war. Aber Queen Games hat's übel
> gebeutelt.

Ich habe ihn genau gelesen. Auch den Part
"-schliesslich soll es sich ja auch um eine _überarbeitete_ Neuauflage handeln". Das Spiel war zu Essen 2010 angekündigt. Und wenn da jetzt noch etwas zu überarbeiten ist, dann liegt das gewiss nicht an Scheer. Weder direkt noch indirekt.

Kommt mir irgendwie wie eine Mode vor: habe ich mal einen Schuldigen, dann kann ich dem ja gleich alles in die Schuhe schieben.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

peer

Beitragvon peer » 20. Februar 2011, 11:57

Hi,
das Prinzip, dass man eingespieltes Kapital wieder für neue Projekte benutzt, ist dir aber bekannt, oder?

Queen hat z.Z. seine Redaktion ausgelagert (zumindest war das im letzten Jahr so, weiß nicht, ob sichs dieses Jahr geändert hat) und muss daher auch für Überarbeitungen externe Leute anstellen, die bezahlt werden müssen. Und ich vermute mal, das sollte mit einem Teil des Erlöses vom Essen-Verkauf geschehen.
Kein Erlös = Kein Kapital für Redaktion = Verschiebung für Wallenstein.

Alles klar? Wenn nicht, kannts du ja mal ein Partien St. Petersburg spielen, da nur eine grüne Karte und viele Gebäude in der ersten Runde kaufen. ;-)

ciao
peer

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 20. Februar 2011, 14:45

Was Herbert, glaube ich, meint ist, dass dass die Scheer-Pleite einen Monat vor Essen 2010 noch gar nicht so offensichtlich war und das ein Spiel, dass in Essen rauskommen soll bis zu dem Zeitpunkt schon so weit überarbeitet worden sein sollte, dass es auch in Produktion gehen kann.
Von daher jetzt zu sagen, Scheer ist pleite, deswegen hat Queen kein Geld für die Überarbeitung macht deswegen wenig Sinn. Entweder es ist schon vorher was schief gegangen und deswegen ist das Spiel noch nicht überarbeitet oder es liegt an Scheer, dann mangelt es wvtl jetzt an Kapital zum investieren aber das hat mit der Tatsache, dass es überarbeitet wird nichts zu tun...

Herbert

Beitragvon Herbert » 20. Februar 2011, 21:08

Fluxx schrieb:
>
> Was Herbert, glaube ich, meint ist, dass dass die
> Scheer-Pleite einen Monat vor Essen 2010 noch gar nicht so
> offensichtlich war und das ein Spiel, dass in Essen
> rauskommen soll bis zu dem Zeitpunkt schon so weit
> überarbeitet worden sein sollte, dass es auch in Produktion
> gehen kann.

Genau so ist es.

> Von daher jetzt zu sagen, Scheer ist pleite, deswegen hat
> Queen kein Geld für die Überarbeitung macht deswegen wenig
> Sinn. Entweder es ist schon vorher was schief gegangen und
> deswegen ist das Spiel noch nicht überarbeitet oder es liegt
> an Scheer, dann mangelt es wvtl jetzt an Kapital zum
> investieren aber das hat mit der Tatsache, dass es
> überarbeitet wird nichts zu tun...

Exakt. Das Spiel war für Essen 2010 definitiv angekündigt. Daher auch meine sarkastische Frage nach dem Jahr.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

Herbert

Beitragvon Herbert » 20. Februar 2011, 21:24

Danke Herr Lehrer.

Und wenn wir in diese Überlegungen jetzt noch einbauen, dass das Spiel für Essen 2010 bereits angekündigt war und es sich um eine Wiederauflage handelt, dann wird vielleicht auch mein Gedankengang klar.

Redaktion bereits abgeschlossen = kein Kapitalbedarf für Redaktion

Gruß aus dem Münsterland.
Herbert