Anzeige

"Nachfolger" von BattleLore

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blackbeat
Spielkind

"Nachfolger" von BattleLore

Beitragvon Blackbeat » 21. Februar 2011, 14:32

hallo zusammen

ich würde mir gerne das spiel BattleLore von Days of Wonder holen und habe dann in einem Spieleladen danach gefragt. Der Verkäufer meinte zu mir das BattleLore hier in Deutschland keine Lizens mehr habe, aber dass es einen nachfolger von dem spiel geben soll was das selbe spielprinzip hat. Der Verkäufer wusste jedoch nicht wie dieses heißt.meine frage wäre also ob hier jemand weiß, dass BattleLore hier wirklich nicht mehr zu kaufen ist ( auf Deutsch) und wie der Nachfolger von dem Spiel heißt und/oder ob jemand schon erfahrung mit diesem hat. Bei schneller antwort würde ich mich sehr freuen

mfg Blacky

Oliver K.
Kennerspieler

Re: "Nachfolger" von BattleLore

Beitragvon Oliver K. » 21. Februar 2011, 14:37

Das gibts wohl wirklich nicht mehr hier, und der "nachfolger" schimpft sich Battle (oder Battles) of Westeros - gespielt habe ich allerdings beide nicht, drum nur die kurze Info über das, was ich mal gelesen habe - dafür aber immerhin schnell :)

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 21. Februar 2011, 14:40

Hi,

ich kann dir nicht nur die Antwort sondern auch das neue Spiel "Schlachten von Westeros" überlassen. Habe es auf der Messe gekauft, aber noch nicht einmal vollständig ausgepackt.

Bei Interesse melde dich doch per Mail bei mir.

Gruß Jon

Blackbeat
Spielkind

Beitragvon Blackbeat » 21. Februar 2011, 15:12

hallo danke erst mal für die schnelle antwort. war eben nochmal in einem anderen spiele laden und die meinten zu mir das es das spiel noch zu kaufen gibt. und ich bin ich verwirrt manche sagen ja manche sagen nein. weiß jemand was zu 100%?

Deadeye
Kennerspieler

RE: "Nachfolger" von BattleLore

Beitragvon Deadeye » 21. Februar 2011, 15:35

Also Battlelore wird mittlerweile nicht mehr von Days of Wonder sondern FFG vertrieben. FFG stellte jedoch fest, dass man zum ursprünglichen Preis keine Neuauflage anbieten kann. Soweit ich mich erinnere, liegt das vor allem an den Figuren, wo der damalige Hersteller mittles Dumpingpreis die Figuren hergestellt hat, um auf dem Markt Fuss zu fassen.
Ergo entschied man sich bei FFG für einen Nachfolger, nämlich das bereits erwähnte Schlachten von Westeros. Dort sind die Figuren ein bisl anders (man muss sie zunächst auf Basen kleben), was dann schlußendlich nen Preis von knapp 60€ ermöglichte. Für dieses Spiel gibts auch bereits Erweiterungen und das Spielsystem ist mehr oder weniger ähnlich dem von Battlelore.
Trotzdem werden von FFG derzeit noch neue Battlelore Erweiterungen hergestellt, so dass die alten Besitzer auch Nachschub erhalten.
Achja sicher wirds "irgendwo" noch Restexemplare vom Battlelore Basisset geben, aber da brauchst nen bisl Glück, offiziell gibt es das Spiel nicht mehr.

Grüße
Mario

PS: Die Infos sind Stand Herbst 2010, also keine Aktualitätsgarantie bzgl. einer doch erscheinenden Neuauflage ;)

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 21. Februar 2011, 15:39

Soweit ich weiß, legt FFG Battlelore wieder auf. Es wird aber keine deutsche Ausgabe geben.
Gruß
Horst

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. Februar 2011, 15:43

Also: Die Veröffentlichungsrechte hat FFG von Days of Wonder übernommen.

Aktueller Stand: Momentan ist wohl -soviel ich weiß- kein Reprint geplant und wenn überhaupt, dann wird er wohl in einer anderen Form kommen (so jedenfalls mal eine Aussage von FFG). Der Grund lag hierbei -laut FFG- darin,dass das Spiel in seiner jetzigen Form wohl das doppelte im Verkauf kosten würde, um die Herstellungskosten wieder einzuspielen. Days of Wonder habe wohl in dem Segment versucht Fuß zu fassen und das Spiel deswegen so günstig verkauft...

FFG will demnach -so jedenfalls mein letzter Stand- bislang nur noch Erweiterungen für BL liefern.

Kurzum: Es kann also sein, dass du noch hin und wieder das deutsche Battlelore Basisspiel zum Verkauf sehen wirst.....aber es dürfte immer mehr rar werden.....

...aber zu 100% kann dir wahrscheinlich nur der Marketinngleiter von FFG was dazu sagen ;-)

Blackbeat
Spielkind

Beitragvon Blackbeat » 21. Februar 2011, 15:57

Ah vielen dank an die viele hilfe. letze frage habe eben man so ein bisschen nach dem neuen spiel gesucht und dort bin ich auf ein paar fotos gestosen. und da waren auch die figuren abgebildet. ich finde die sehen sehr "billig" aus. sehen die in echt wirklich "billig" aus oder teuscht das hat jemand das spiel und kann ein kurze antwort wie das spiel ist schreiben

danke

Jerry

BattleLore zu verkaufen

Beitragvon Jerry » 21. Februar 2011, 16:13

Hi "Blackbeat"

ich hätte ein neuwertiges BattleLore zu verkaufen.
Karten & Plättchen unausgepöppelt, Spiel ungespielt.
Falls du Interesse hast, schick mir eine PN.

Ich selbst finde BL ziemlich klasse und hab meins deshalb
komplett bemalt (>300 Figuren, uff!). Insbesondere mit der
Erweiterung "Zu den Waffen" ein sehr schönes Spiel.

Gruß,
Jerry

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 21. Februar 2011, 16:15

Hallo Blackbeat,

wenn Du es ganz ausführlich möchtest, sieh mal hier:
http://www.spielbox-online.de/spielarchiv/and/battlelines.php4

Die Figuren sind zwar einfarbig, sehen aber keineswegs billig aus. Ab und an verbiegen sie sich ein wenig, was aber eher am Platzmangel in der Schachtel liegt. Kriegt man mit heißem Wasser wieder hin.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 21. Februar 2011, 16:17

Sorry! Falscher Link.
Hier nu': http://www.spielbox-online.de/spielarchiv/and/battlelore.php4

Axel

Blackbeat
Spielkind

Beitragvon Blackbeat » 21. Februar 2011, 16:33

Battle Lore kenne ich ja und wollte mir es ja auch kaufen aber da es das nicht mehr in deutschland gibt würde mir eine alternative vorgeschlagen "Schlachten von Westeros" und die figuren sahen auf einem foro billig aus

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 21. Februar 2011, 16:35

Zumindest eine englische Version wird vorraussichtlich ab März von einem Versender wieder angeboten

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 21. Februar 2011, 17:39

Also die Figuren bei "Westeros" sind jedenfalls etwas detaillierter und besser proportioniert als bei "Battlelore", allerdings muss man sie tatsächlich erst alle in die jeweilige Base kleben. Sie sehen als keinenfalls billiger aus als bei Battlelore, wenn man überhaupt von billig reden möchte.

Ein paar Fotos im Vergleich gibts hier:

http://boardgamegeek.com/image/751204/battles-of-westeros
http://boardgamegeek.com/image/752459/battles-of-westeros
http://boardgamegeek.com/image/752460/battles-of-westeros

Braz
Kennerspieler

Re:

Beitragvon Braz » 21. Februar 2011, 17:54

naja billig würde ich es nicht nennen. Die BattleLore figuren schauen halt etwas massiger aus, aber Battles of Westeros, was im Grunde kein wirklicher Nachfolger sein soll, da es sich wohl anders spielt, schaut wirklich auch sehr gut aus.

Anbei mal ein video zum Battles of Westeros:

http://boardgamegeek.com/video/2766/battles-of-westeros/drakkenstrikes-battles-of-westeros-components-brea

DamonWilder
Brettspieler

Beitragvon DamonWilder » 21. Februar 2011, 21:05

Hallo Blackbeat,

mal eine halboffizielle Antwort als Betreiber der Spieleseite www.worldofbattlelore.de, weil hier doch einige seltsame Vermutungen geschrieben worden sind.

Das deutschsprachige BattleLore ist ausverkauft, einzelne Exemplare wird es sicher noch geben, entweder in entlegenen Läden oder eben bei Ebay zu teils horrenden Preisen.

Ich habe vor ca. einem Jahr mal über 60 Spieleläden angefragt und das Ergebnis war dürftig.

Auch das englischsprachige BattleLore ist weitgehend ausverkauft, vor kurzem hat FFG aber die komplette französische Version aufgekauft und alle sprachrelevanten Materialien ersetzt und damit eine Neuauflage nach hinten verschoben.

Der Heidelberger Spieleverlag, der bisher für die deutsche Version verantwortlich war, hat sich aufgrund der schlechten Basisspiel-Lage aus dem BattleLore-Geschäft zurück gezogen.

Mit den Schlachten von Westeros gibt es jetzt ein Nachfolgespiel, das einige Spielmechaniken übernommen hat, aber auch einige entscheidend verändert hat.

Mir persönlich gefällt Schlachten von Westeros besser, weil es weniger glückslastig ist.

Wenn Du Lust hast, komm doch einfach rüber in die worldofBattlelore.de, da beginnt gerade wieder eine neue online-BattleLore-Saison, Anfänger sind immer herzlich willkommen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. Februar 2011, 22:08

ach ja....und von offizieller Seite gab`s vor 1 Jahr das zu lesen:

[i]Q: Speaking of BattleLore, the main BattleLore game has been out of print for a while. Will this come back into print?

CP: There have been, and continue to be, some very serious issues in reconciling the production methods and expectations in the way Days of Wonder produced the BattleLore main game with those of FFG. We understand the lack of availability is an issue and we’re working on a solution. This issue has also affected the German version of BattleLore, while there are still good supplies of the French edition.

There’s a particular trap in manufacturing games, and it’s one that applies here. The initial printing of a game is typically printed in large volumes, which means that certain efficiencies of this volume are not able to be replicated in a smaller (i.e. reprint level) production. This is a trap that FFG works hard to avoid in its own manufacturing, but the original BattleLore printing was of course not in our production control. Not only was BattleLore caught in this trap, [b]but the game was priced aggressively to begin with, even assuming the best of production efficiencies[/b]. On top of that, the factory that DOW used for this production essentially admitted to pricing their manufacturing of the original BattleLore [b]“to get the business in the door”[/b] -- which means that the costing levels on the first run was eminently underpriced.

This, set against the overall backdrop of an already steeply escalating cost in game manufacturing, has made the core game a serious issue. [b]Reprinting the core game “as is,” would essentially result in a near $150 retail price point[/b], which is obviously unacceptable.[/i]

...keine Ahnung, ob`s hierzu ein Update gabe.....ich hab nichts davon mitbekommen...

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 23. Februar 2011, 10:01

Schau mal in den Kleinanzeigen. Da verkauft einer eines.

Gruß
Axel