Anzeige

Euer Rat BattleLore oder Schlachten von Westeros

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Blackbeat
Spielkind

Euer Rat BattleLore oder Schlachten von Westeros

Beitragvon Blackbeat » 25. Februar 2011, 20:15

hallo zusammen,

viele errinern sich bestimmt noch an meinen beitrag zum Thema Nachfolger von BattleLore. hätte da jetzt eine frage und zwar würde ich gerne von den Menschen eine ehrliche antwort höre die schlachten von westeros schon einmal oder mehrmals gespielt haben.

zu meiner frage:

Welches Spiel also BattleLore oder Schlachten von Westeros findet ihr nach euer Meinung besser. bitte mit einer kurze Begründung vielen dank schonmal im vorraus

Blackbeat

Jerry

Re: Euer Rat BattleLore oder Schlachten von Westeros

Beitragvon Jerry » 26. Februar 2011, 07:15

Hi Backbeat,

ich besitze beide Spiele und habe sie schon mehrmals gespielt; Battlelore allerdings deutlich häufiger und in viel mehr Varianten.

Drei Hauptunterschiede sind zwischen den beiden Spielen auszumachen:

1. Wie werden Einheiten bewegt?
BL nutzt i.W. das System von Command & Colors: Man zieht mit einer Karte 1-3 Einheiten, die auf dem Brett entweder Links, Mitte oder Rechts stehen. Dies wird durch eine Reihe von Sonderkarten die mehr Flexibiität erlauben aufgelockert. Zentraler Motor sind dadurch Karten: Zieht man ungünstig nach, kommt man in Probleme. Bei den Schlachten von Westeros (SvW) dreht sich alles um Anführer. Einheiten müssen sich in Reichweite einer Führereinheit aufhalten und können dann von dieser aktiviert werden. Dadurch ist das Positionsspiel der Anführer von zentraler Wichtigkeit. Zudem hat jeder Spieler in SvW sein eigenes, übersichtliches Kartendeck was die ganze Sache planbarer macht.

2. Zugabfolge
BL ist ein einfaches Hin und Her wobei jeder Spieler in jedem Zug neue Karten nachbekommt und stets wieder alle Einheiten aktivieren kann. In SvW aktiviert man abwechselnd Anführer oder eigene Einheiten die danach "ermüdet" sind und nicht mehr benutzt werden können, bis kein Spieler mehr Einheiten aktivieren kann.

3. Extras und Chrom
BL bietet neben den Kommandokarten noch ein System von Magiekarten (Machtkarten genannt) die man mit Machtpunkten bezahlen muss und mit denen man das Schlachtfeld kräftig aufmischen kann. In SvW gibt es keine solchen Extras.

In Summe kann man sagen, dass beide Spieler ihren Reiz sowie eigene Vor- und Nachteile haben. SvW ist definitiv strategischer, berechenbarer und m.E. auch anspruchsvoller. Man muss schon sehr aufpassen wie man seine Anführer und Einheiten zieht um immer optimal agieren zu können. Dieses Mehr an Taktik hat aber auch Nachteile: SvW ist anstrengender und vor allem fummeliger: Einheiten werden ständig zwischen "abgenutzt" und "bereit" hin und her gedreht und man muss in jeder Runde genau im Auge haben, wenn man schon gezogen hat und wen nicht. BL ist da gradliniger und einfacher, bietet durch die Machtkarten aber trotzdem viel Abwechslung an und spielt sich für meinen Geschmack etwas runder. Zudem gibt es für BL eine Reihe von exzellenten Erweiterungen, insbesondere "Zu den Waffen" in dem die Spieler ihre Armeen frei definieren können und "Episches Battlelore" bei dem man auf einem Brett doppelter Größe spielt.

Als Alternative zu den beiden sei noch Memoir '44 erwähnt (falls dich Weltkriegsszenarien nicht stören). M'44 ist im Prinzip noch simpler als BL und SvW, ist aber in der Anschaffung preiswerter. Zudem gibt es bei Days of Wonder seit einiger Zeit endlich deutschsprachige Karten für M'44 so dass die Sprachbarriere hier wegfällt.

Ich habe oben genannten drei Spiele und wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich BL behalten und M'44 und SvW abgeben. Das liegt aber auch daran, dass ich auch oft mit Kindern oder Jugendlichen spiele und für diese BL viel besser zugänglich ist als SvW und trotzdem mehr Möglichkeiten bietet als M'44. Mein aktuelles Ranking dieser drei Spiele ist:

1. Battlelore
2. Memoir '44
3. Schlachten von Westeros

Abschließend kann man sagen, dass du mit keinem der Spiele einen Fehler machst. Sie machen alle Spaß und sind gut geeignet für Spieler, die einen Einstieg in einfache "Kriegsspiele" finden wollen.

Gruß,
Jerry

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Euer Rat BattleLore oder Schlachten von Westeros

Beitragvon Marcel P. » 26. Februar 2011, 18:03

Ich selbst habe mich beim Kauf kürzlich gegen Battlelore und für SvW entschieden. Battlelore habe ich nie gespielt, aber nachdem was ich gelesen hatte, wurde SvW insgesamt etwas strategischer eingeschätzt. Da ich beide Spiele nicht selber verglichen habe, kann ich dir natürlich nicht so ein gute Antwort geben wie Jerry.

Aber ich kann zumindest SvW sehr empfehlen. Das steuern von Einheiten im Führungsbereiches eines Kommandeurs bezieht sich übrigens nur auf Steuerung von Einheiten mittels Kommandokarte. Vor jeder Runde erwürfelt man sich aber auch ein paar Befehlsmarker, mit denen jede Einheit (wenn sie farblich passt) befehligt werden kann auch ohne Führer.

Durch das Zusammenspiel von Befehlsmarkern und Kommandokarten kann man eigentlich jede Runde gut agieren, auch wenn die Führer schon etwas Konzentration in der Planung erfordern.

Wir empfanden es bis jetzt aber auf jeden Fall auch nicht zu glückslastig, obwohl die Schlachten ja ausgewürfelt werden. Insgesamt gibt es allerdings auch viele Details die beachtet werden müssen (wie umfangreich das bei Battlelore ist kann ich mangels Vergleich aber auch nicht sagen).

Gruß,

Marcel