Anzeige

Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Tom Hilgert
Kennerspieler
Beiträge: 211

Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon Tom Hilgert » 26. Februar 2011, 12:05

Hi,

wir hatten erst kürzlich eine kleine Diskussion, wann denn der typische Selten-Spieler-Spruch "Das ist ja wie Siedler..." fällt. Im Sinne des Zuschauerjokers von "Wer wird Millionär" schreibe ich jetzt mal nicht meine Ansicht, sondern lass Euch mal Eure Erfahrungen und Ansichten darstellen.

PS: Erst kürzlich hat ein kleiner Junge in einem Spieleladen bei der Ansicht von Raja den zweitbeliebtesten Spruch "Das ist ja wie Monopoly" gebracht , weil man Häuser baut ...

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon Spielehansel » 26. Februar 2011, 12:39

Hallo,

wenn ich ein Spiel erkläre, wo man irgendwie produziert und auch nur im Entferntesten Schiffe sind, heißt es immer:
Das ist wie Puerto Rico.

Jedes Spiel mit einem Würfel ist immer erst genauso wie
Siedler oder Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.

Spiele mit Plättchen sind die Carcassonne.

Spiele mit Lehm und Holz sind auch erst immer wie Siedler.
(neulich noch bei Neuland).

Aber das sind doch Riesenkomplimente für diese Spiele.

Spielehansel

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon ErichZann » 26. Februar 2011, 16:47

Alle Spiele wo irgendwie, irgendwas erobert wird sind wie Risiko...

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Geht auch andersrum!

Beitragvon Chris » 26. Februar 2011, 18:20

Ich kenne noch "Es ist kein zweites Puerto Rico". Wird angewandt auf alle Alea-Spiele nach Puerto-Rico.

Chris

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon Gunnarson » 26. Februar 2011, 21:18

Naja, der Spruch fällt eigentlich dann, wenn der Publikumsjoker eingesetzt wird: Der/die Spieler/in sucht nach äußerer Orientierung.
Lebhaft erinnern kann ich mich noch an die Szene, als ich Thurn & Taxis erklärte und zum Streckenbau genau die Siedler-Frage fiel "Kann ich das mit dem Straßenbau bei Siedler vergleichen?" :roll:

Benutzeravatar
myzy
Kennerspieler
Beiträge: 147

Re: Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon myzy » 27. Februar 2011, 03:09

Das ist ja wie Spielbox-Forum!

!raH,

myzy

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon Attila » 2. März 2011, 18:22

Hiho,

Nö. Das ist ganz normal das man neue Dinge mit Sachen vergleicht die man schon kennt. Das ist kein Kompliment, sondern gehört zur menschlichen Natur.

Da viele Sachen nicht rundum neu sind, sondern nur marginal ähnlichkeiten zu schon bekannten Dingen aufweisen, lassen sie sich so leichter und schneller begreifen.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon Attila » 2. März 2011, 18:22

Hiho,

Nö. Das ist ganz normal das man neue Dinge mit Sachen vergleicht die man schon kennt. Das ist kein Kompliment, sondern gehört zur menschlichen Natur.

Da viele Sachen nicht rundum neu sind, sondern nur marginal Untschiede zu schon bekannten Dingen aufweisen, lassen sie sich so leichter und schneller begreifen.

Atti

Benutzeravatar
peer

Re: Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon peer » 2. März 2011, 19:00

Hi,
Attila schrieb:
>
> Da viele Sachen nicht rundum neu sind, sondern nur marginal
> Untschiede zu schon bekannten Dingen aufweisen, lassen sie
> sich so leichter und schneller begreifen.

Ja, ich hab dieses Posting auch besser begriffen, nachdem ich das andere, das Du zeitgleich abgeschickt hast, gelesen habe - und die beiden Postings waren ja recht ähnlich ;-)

SCNR
ciao
peer

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Wann fällt "Das ist ja wie Siedler..."

Beitragvon Volker L. » 2. März 2011, 19:11

peer schrieb:
>
> Ja, ich hab dieses Posting auch besser begriffen, nachdem ich
> das andere, das Du zeitgleich abgeschickt hast, gelesen habe
> - und die beiden Postings waren ja recht ähnlich ;-)

:lol:

Pöser Peer! :-D

Dabei hat doch nur Attis Hand beim Abschicken vor Aufregung
so gezittert, dass er doppelt geklickt hat.
(Worüber er sich aufgeregt hat, kann ich zwar im Moment
nicht erkennen, aber Altersgründe für das Zittern wollen
wir ihm dann doch nicht unterstellen :-P )

Gruß, Volker (SCebenfallsNR)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste