Anzeige

Jäger der Nacht - erste Partie zu siebt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Jäger der Nacht - erste Partie zu siebt?

Beitragvon Björn-spielbox » 1. März 2011, 09:34

Moin!
Auf meiner Arbeitsspielrunde würde ich heute gerne mal Jäger der Nacht spielen - nun sind wir aber zu siebt. Laut Regel sollte man erst zu siebt spielen, wenn man das Spiel schon besser kennt. Da ich es selber auch noch nicht gespielt habe, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, was der große Unterschied zwischen 6 und 7 Spielern ist. Gibt es da vielleicht was zu beachten, was man den Spielern mit auf den Weg geben könnte oder sollte ich lieber ganz davon Abstand nehmen, weil es als neues Spiel zu siebt keinen Spaß machen würde?

Erhellende Grüße,
Björn.

Benutzeravatar
Sebastian Rapp - Kosmos

Re: Jäger der Nacht - erste Partie zu siebt?

Beitragvon Sebastian Rapp - Kosmos » 1. März 2011, 09:48

Der Grund für die Empfehlung, die erster Partie nicht zu siebt zu spielen, ist eine möglicherweise zu hohe Downtime.

Ein Zug bei Jäger der Nacht geht eigentlich sehr schnell. Würfeln, bewegen, Feld auswerten, ggf. angreifen.

Das einzig etwas komliziertere sind die "Oxana spricht"-Karten, die man insbesondere am Anfang des Spiels nimmt/nehmen sollte. Die Formulierung und den Sinn dieser Karten muss man erstmal verstehen. Wenn kein (oder viele) Spieler das Spiel gar nicht kennen, dann dauert das Lesen/Verstehen und Ausführen dieser Karten seine Zeit.
Später flutscht das dann auch, ist aber eine kleine Einstiegshürde.

Wenn man sich darauf einstellt und der Erklärer sich gerade diese Karten genau anschaut und Sinn, Zweck und Formulierung dieser Karten gut erklärt, dann sollte es auch zu siebt klappen.

Meiner Ansicht nach: Das erste Spiel lieber zu siebt als zu viert. :-)

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Thomas
Kennerspieler
Beiträge: 405

Re: Jäger der Nacht - erste Partie zu siebt?

Beitragvon Thomas » 1. März 2011, 10:17

Die eigentliche Frage wurde ja bereits sehr gut beantwortet. Nur noch ein kurzer Hinweis auf eine Sonderregel: Bei 6, 7 oder 8 Spielern zieht zu Beginn des Spiels jeder eine grüne Orakelkarte und gibt sie seinem linken Nachbarn, der die Anweisung auf der Karte dann direkt befolgt. Dadurch hat jeder Spieler zu Beginn bereits eine Information über einen seiner Mitspieler. Das wurde bei uns häufiger vergessen (und ist an einer Stelle der Regel leider nur für 6 Spieler erwähnt, obwohl es auch für 7 und 8 Spieler gilt), aber m.E. sehr wichtig.

Benutzeravatar
ravn

Re: Jäger der Nacht - erste Partie zu siebt?

Beitragvon ravn » 1. März 2011, 13:54

Weiteren Tipp für die Erstpartie: Schaut Euch die Charaktere an, die es überhaupt gibt. Weil nur so weiss man z.B., dass es einen Charakter gibt, der gerne sterben möchte. Ob der dann auch bei Eurer Erstpartie dabei ist, das ist dann eine Frage des Zufalls.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Jäger der Nacht - erste Partie zu siebt?

Beitragvon Golbin » 1. März 2011, 16:59

Hallo Björn,

die Fage nach den Sieben hat die Sebastian schon beantowrtet. Kleiner Tipp: Es gibt einige Charaktere, die sind auf dem Karten markiert als solche für erfahrene Spieler. Lege diese zur Seite und spiele mit dem Rest.

Zu siebt in der ersten Partie empfehle ich 3 Werwölfe, 3 Vampire und 1 Menschen. Die Regel sagt zu siebt 3 Menschen und je 2 Vampire und Werwölfe. Da Werwölfe und Vampire wegen des einheitlichen Ziels leichter zu verstehen sind, würde ich das zuerst nehmen. Gefällt euch dann Jäger der Nacht, dann könnt ihr die zweite Partei, bei der dann ja alle die Regeln kennen, auf das 2-3-2 wechseln.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Jäger der Nacht - erste Partie zu siebt?

Beitragvon tech7 » 1. März 2011, 22:57

Thomas schrieb:
>
> Die eigentliche Frage wurde ja bereits sehr gut beantwortet.
> Nur noch ein kurzer Hinweis auf eine Sonderregel: Bei 6, 7
> oder 8 Spielern zieht zu Beginn des Spiels jeder eine grüne
> Orakelkarte und gibt sie seinem linken Nachbarn, der die
> Anweisung auf der Karte dann direkt befolgt. Dadurch hat
> jeder Spieler zu Beginn bereits eine Information über einen
> seiner Mitspieler. Das wurde bei uns häufiger vergessen (und
> ist an einer Stelle der Regel leider nur für 6 Spieler
> erwähnt, obwohl es auch für 7 und 8 Spieler gilt), aber m.E.
> sehr wichtig.


Das ist nur bedingt wichtig. Im Original Spiel gab es diese Regel nicht. Mit der englischen Version kam sie als bel. Hausregel auf und wurde in der deutschen Version ganz übernommen. Schlecht ist sie nicht, aber das Spiel funktioniert auch einwandfrei wenn sie vergessen wird.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Vielen Dank an alle

Beitragvon Björn-spielbox » 2. März 2011, 09:27

So, die Partien gestern liefen sehr gut zu siebt. Die Mitspieler sind Gelegenheitsspieler und waren sehr angetan vom Spiel. Ich habe mir die Charaktere vorher angeschaut und sie einzeln erklärt. Ausserdem hab ich die Orakelkarten erklärt und mit den Mitspielern geübt.
Danach waren alle voll im Spiel drin und hatten sehr viel Spaß!
Danke für eure Hilfe,
Björn.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste