Anzeige

Im Wandel der Zeiten / Wozu 10 Wertungssteine pro Farbe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
dwhy
Kennerspieler
Kontakt:

Im Wandel der Zeiten / Wozu 10 Wertungssteine pro Farbe

Beitragvon dwhy » 1. April 2011, 09:17

Hallo,

wie der Titel schon besagt frage ich mich wieso im Wandel der Zeiten pro Farbe 10 dieser Großen Dicken Wertungssteine dabei sind.

Wir spielen das Spiel sehr häufig und gerne aber eigendlich brauch man doch nur 6 Stück für alle Anzeigen auf dem Spielplan bzw dem Zivilisazionsbrett.

Wir sind nun aber auch noch nicht beim Expertenspiel sondern "nur" beim Fortgeschrittenen Spiel. Aber aus der anleitung geht halt nicht hervor ob die 4 übrigen dicken steine noch wozu gebraucht werden.

Soll es wirklich so sein das die übrigen 4 nur Ersatzsteine sind ? Das kommt mir einfach ein wenig viel vor ^^

Liebe Grüße
Verzockte Grüße

http://www.spieletreff-st-ingbert.de/

bruno17
Spielkamerad

Re: Im Wandel der Zeiten / Wozu 10 Wertungssteine pro Farbe

Beitragvon bruno17 » 1. April 2011, 09:30

Hallo,
die vier Steine sind für das Kennzeichnen der Pakte mit den jeweiligen anderen Spielern. Da Du nur jeweils einen Pakt mit jedem Spieler abschließen kannst, sind es vier Steine. Die beiden betroffenen Spieler legen ihren Stein je nach Pakt auf die Seite A oder B der Pakt-Karte. Hoffe es verständlich erklärt zu haben.
Grüße, Bruno

dwhy
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon dwhy » 1. April 2011, 10:11

Also spiele ich eine packtkarte aus, kommt auf diese karte einer meiner großen steine und einer von dem spieler mit dem ich einen pakt schließe ?

Aber da ich ja nur mit 3 leuten einen packt machen kann, weil das spiel doch nur zu viert geht, hab ich immer noch einen stein zuviel, oder hab ichs einfach noch nich verstanden ^^
Verzockte Grüße

DonnieDarko

Beitragvon DonnieDarko » 1. April 2011, 10:25

Hallo,
du kannst in einer 4-Spieler-Partie gleichzeitig an bis zu 4 Pakten beteiligt sein (auf deren Karten dann auch jeweils einer deiner Klötzchen liegt).
Du musst allerdings beachten, dass von jedem Spieler immer nur ein von ihm selbst (!) ausgespielter Pakt gleichzeitig im Spiel sein darf.
Auf diese Weise kannst du an drei von deinen Mitspieler ausgespielten Pakten beteiligt sein und an einem von dir selbst ausgespieltem Pakt - insgesamt 4.
Viele Grüße,
Philipp

DonnieDarko

Beitragvon DonnieDarko » 1. April 2011, 10:29

Kleiner Nachtrag:
Du kannst auch mit ein und demselben Spieler gleichzeitig an zwei Pakten beteiligt sein (ein Pakt von dir ausgespielt und einer von dem Mitspieler).

dwhy
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon dwhy » 1. April 2011, 10:59

achsooooo

also in einem zwei spieler spiel gibt es ja keine packte

aber im 4 spieler kann ich also mit dem selben spieler 2 packte und somit 2 steine haben ok...

aber ok mein pakt, spieler 2 pakt, spieler 3 pakt, spieler 4 pakt

gleich vier steine super

danke ^^
Verzockte Grüße