Anzeige

Artur -Kartonteile

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Artur -Kartonteile

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 8. April 2011, 18:42

Hallo,

merkwürdig, da ist ein neues Alea-Spiel zu haben und noch hat niemand etwas zu den Kartonteilen gesagt.

Da sollte man doch mal erwähnen, es gab ja viel Kritik in der letzten Zeit an Alea, dass die Karton-Teile dicker sind als z.B. bei GlenMore. Die Spielkarten sind geradezu "riesig" -mindestens normale Spielkartengröße- und die Spielfiguren sind auch für Grobmotoriker groß genug. Vielleicht findet sich ja jemand, dem wenigstens die goldenen Ringe zu fitzelig sind.

:wink:

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen


Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Qulität Artus

Beitragvon rocketboy » 8. April 2011, 19:11

Hi,

wir haben es gestern gespielt. Die Qualität der Kartonteile, die Karten und die Grafik sind echt gut!

Dafür war das Spiel ziemlich GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN! Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Wenn das nächste alea-Spiel schön UND gut wäre...

Gruß,

rocketboy!

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Qualität Artus

Beitragvon VolkerN. » 8. April 2011, 20:40


Moin,

auch wir hatten gestern das erste Mal "Artus" auf dem Tisch.
Der Funken ist beim (Experten-)Spiel zu dritt nicht übergesprungen.
Es war recht belanglos, nicht planbar und sehr, sehr grübellastig.
Theoretisch kann man etliche Minuten damit verbringen um zu überlegen, welche der sechs Handkarten man bei welchen der fünf eigenen Ritter bzw. der Prinzen und des Königs einsetzen kann.

Für mich das schlechteste Alea-Spiel seit langem und im Vergleich zum gerade erst erschienenen BvB ein Witz.

Grüße

VolkerN. ( wird aber dem Spiel eine zweite Chance geben )

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Artur -Kartonteile

Beitragvon TomTom-spielbox » 8. April 2011, 21:08

Naja, warum sollte man groß Aufhebens über NORMALE Kartonstärke machen? Die ist halt so, wie man es bei einem Spiel erwartet - wenn es von der Norm abweicht - positiv wie negativ - dann werden die Kommentare dazu geschrieben... ;-)

Abgesehen davon decken sich die Meinungen hier mit meinem ersten Eindruck - eher Kinderspiel als Spielerspiel. Aber jedem das Seine. :-)

Benutzeravatar
peer

Re: Artus- Kartonteile

Beitragvon peer » 9. April 2011, 11:38

Hi,
TomTom schrieb:
>
> Naja, warum sollte man groß Aufhebens über NORMALE
> Kartonstärke machen? Die ist halt so, wie man es bei einem
> Spiel erwartet - wenn es von der Norm abweicht - positiv wie
> negativ - dann werden die Kommentare dazu geschrieben... ;-)

Naja, die Teile in BuB sind qualitätsmäßig auhc Normal, und dennoch beschweren sich die Leute...
Hängt wohl eher davon ab, was sie gerade zuvor gespielt haben.

ciao
peer (kennt BuB aber nicht Arthus)

Malte Kiesel
Kennerspieler
Beiträge: 450

Re: Artur -Kartonteile

Beitragvon Malte Kiesel » 9. April 2011, 13:25

Also für mich war die herbste Enttäuschung das Spanferkel... da hatte ich mehr erwartet, insbesondere geschmacklich...

Benutzeravatar
H8Man

Re: Artur -Kartonteile

Beitragvon H8Man » 9. April 2011, 15:01

Du sollst es ja auch nicht essen! -.-

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Artus- Kartonteile

Beitragvon rocketboy » 9. April 2011, 17:27

Hi,

ich denke, das auch die Größe der Kartonteile den Gesamteindruck beeinflusst. Bei BvB sind die Teile recht klein und durch die Stanzung steht (soweit ich mich erinnere) an jeder Kante noch ein kleines "Zipfelchen" ab. Dadurch wirken die Teile irgendwie minderwertig.

Gruß,

rocketboy! (der sich bewußt ist, dass er mit "Zipfelchen" zweideutige Antworten provoziert hat')

Benutzeravatar
rocketboy
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Artur -Kartonteile

Beitragvon rocketboy » 9. April 2011, 18:49

Und ich möchte nochmal erwähnen, dass die Kartonstärke seit RA immer dieselbe Qualität hatte! :grin:

rocketboy!

Benutzeravatar
VitusBering
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Artur -Kartonteile

Beitragvon VitusBering » 11. April 2011, 07:20

nicht geschimpft ist Lob genug :-)

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Artus- Kartonteile

Beitragvon TomTom-spielbox » 11. April 2011, 08:09

Ja, das ist exakt das Problem: Die Teile sind klein, und sie sind auf relativ dünne Pappe gedruckt. An sich ist die Qualität gut; aber ich hatte die Tage wieder Twilight Struggle in der Hand, und das ist einfach was ganz Anderes, wenn man auf so starker Pappe die Counter hat, dazu noch so gut gestanzt.

Wobei ich mich über die Stanzung oder "Zipfel" nicht beschweren kann bei BvB.

(Offtopic: BuB? BuBu?? Und das soll ein "besserer" Name sein als BvB? Nee, da bleibe ich bei BvB!! ^^)

Benutzeravatar
peer

Re: Artus- Kartonteile

Beitragvon peer » 11. April 2011, 17:21

Hi,
rocketboy schrieb:
>
> Hi,
>
> ich denke, das auch die Größe der Kartonteile den
> Gesamteindruck beeinflusst. Bei BvB sind die Teile recht
> klein und durch die Stanzung steht (soweit ich mich erinnere)
> an jeder Kante noch ein kleines "Zipfelchen" ab. Dadurch
> wirken die Teile irgendwie minderwertig.

Genau das meinte ich mit "je nachdem welches Spiel man vorher gespielt hat". Ich spiele viele ausländische Kleinverlagsspiele und da habe ich eine andere Vorstellung von "minderwertig". Daher halte ich Bubu für "normal" - d.h. nicht für bemerkenswert gut, aber eben auch nicht für bemerkenswert schlecht. Normal halt...

ciao
peer


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste