Anzeige

Kartenhalter für körperbehinderte Spieler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Kartenhalter für körperbehinderte Spieler

Beitragvon nascar8 » 15. April 2011, 12:42

Ich suche Kartenhalter für körperbehinderte Spieler (zum platzieren auf einem Tisch bzw. Aufsetztisch am Rollstuhl).
Kennt jemand Empfehlenswertes?
Und: Welcher Händler hat überhaupt welche im Angebot?

Dieter

Felix
Kennerspieler

Re: Kartenhalter für körperbehinderte Spieler

Beitragvon Felix » 15. April 2011, 13:50

Habe bei BGG meiner Kartenständer hochgeladen, ich denke, das ist, was Du suchst!

http://www.boardgamegeek.com/image/217929/commands-colors-ancients

http://www.boardgamegeek.com/image/217928/commands-colors-ancients

Beim zweiten Bild ist auch die Quelle dabei, falls Du keine mehr kriegen solltest, melde Dich, ich habe noch welche in OVP übrig.

Martin

Beitragvon Martin » 15. April 2011, 15:49

Hallo,

es gibt sehr gute von Longfield, die über Firma Carl Weible vertrieben werden. Jedes Geschäft, das Produkte von Weible im Programm hat (Schach, Backgammon etc.) kann die dort problemlos bestellen.

Gruß

Martin

Bernd G.

Beitragvon Bernd G. » 16. April 2011, 09:21

Hallo,

ich hatte mal wegen eines Kahnbeinbruchs meine Hand mehrere Wochen in Gips. Eine schnell "gebastelte", kostengünstige Möglichkeit ist ein simpler Meterstab. Den legst Du auf den Tisch und klemmst die Karten einfach ein. Hat mir ausgezeichnete Dienste geleistet, und ist vielleicht auch was für körperbehinderte Spieler.

Gruesse Bernd

ode

Beitragvon ode » 16. April 2011, 09:47

Hi,

beide genannten Lösungen kenne ich auch. Ich arbeite bei querschnittsgelähmten Rollifahrern als Assistent und sowohl der Zollstock mit eingeklemmten Karten (den man dann auch recht problemlos anheben kann um die Karten näher an das Gesicht zu führen - aber aufpassen, dass sie nicht unten rausfallen!) als auch die Kartenständer auf den Bildern gesehen. Die gibt es auch in mehreren Größen. Ich hab meinen (ich bin selbst manchmal zu faul meine Karten immer festzuhalten) mal in Essen auf der Messe gekauft.

Es ist aber auch kein Problem so was anfertigen zu lassen. Dürfte nicht die Welt kosten. Ein Bekannter von mir hat einen richtig schweren aus Vollholz, sehr edel, für seine DoKo-Runden. Das schöne an diesem Ständer ist, dass er den Karten von hinten einen Schubs geben kann um sie in die Mitte zu werfen, da die haltende "Wand" nicht so hoch ist.

So muss man auch immer beachten, was Derjenige für den es gedacht, ist noch kann...

LG...ode.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 16. April 2011, 11:36

Vielen Dank für die Ideen,

ich werde alle ausprobieren - auch die Ideen, die mir per Mail zugegangen sind. Und dann mal schauen, was wem am meisten zusagt.
Ca. 20 Interessierte in der Einrichtung für Körperbehinderte können mit Kartenhaltern besser spielen. Und vielleicht ist dann barrierefreise Spielen für alle möglich.

Bin gespannt.

Dieter Niehoff

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 18. April 2011, 20:56

Der Ikea bei uns hat Bilderhalter für 1 ¤, die lassens ich auch sehr gut als Kartenhalter missbrauchen.