Anzeige

Beste Einführungs/Erklärungsvideos aller Zeiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mic
Brettspieler

Beste Einführungs/Erklärungsvideos aller Zeiten

Beitragvon mic » 4. Mai 2011, 01:17

Habt ihr schon diese für ein Brettspiel/ Kartenspiel unglaublich gut gemachten Videos von FFG für HdR geshen?

Nachdem ich diese gesehen habe, habe ich auf jeden Fall Lust bekommen das Spiel zu kaufen ;)

(englisch)
http://boardgamegeek.com/video/6354/the-lord-of-the-rings-the-card-game/how-to-play-15

http://boardgamegeek.com/video/6355/the-lord-of-the-rings-the-card-game/how-to-play-25

http://boardgamegeek.com/video/6356/the-lord-of-the-rings-the-card-game/how-to-play-35

http://boardgamegeek.com/video/6357/the-lord-of-the-rings-the-card-game/how-to-play-45

http://boardgamegeek.com/video/6358/the-lord-of-the-rings-the-card-game/how-to-play-55

Braz
Kennerspieler

Re: Beste Einführungs/Erklärungsvideos aller Zeiten

Beitragvon Braz » 4. Mai 2011, 01:41

genau die hatte ich auch gesehen und Lust auf das Spiel bekommen ;)

Aber kleiner Tip: Bei FFG gibt`s das Ding am Stück:

http://www.fantasyflightgames.com./ffg_content/lotr-lcg/tutorial/lotrlcg_player.html

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 4. Mai 2011, 07:12

Ich hatte das Spiel schon vorher und habe sie gestern gesehen als ich ins Forum geschaut habe. Die sind wirklich klasse gemacht die Videos.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Jerry

Beitragvon Jerry » 4. Mai 2011, 11:49

gimli043 schrieb:

> Ich hatte das Spiel schon vorher

Und wie gefällt dir das Spiel? :-)

J.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 4. Mai 2011, 12:13

Das Spiel gefällt mir richtig gut. Es ist ziemlich schwer. Das Einstiegsszenario ist zu zweit kein Problem. In der Solo-Version ist es schon deutlich schwieriger.
Das zweite Szenario habe ich bisher nur Solo versucht und bin bisher vier mal gescheitert. Immerhin bin ich gestern mal bis zur zweiten Etappe gekommen.

Trotz einer guten Anleitung tauchen so einige Fragen bzgl. der Interaktion der Karten auf, die aber im HDS Forum schon viel diskuttiert und geklärt werden.

Die Grafik des Spiels ist der Wahnsinn, mindestens genauso gut wie METW, das mich damals wie heute begeistert hat.

Eine Höchstnote würde ich dem Spiel noch nicht geben, da mit momentan der Glücksfaktor, welche Bedrohungen auftauchen noch zu hoch ist. Das mag aber auch noch an mangelnder Erfahrung liegen.

Das Spiel macht auf jeden Fall süchtig.

TomTube
Brettspieler

Beitragvon TomTube » 5. Mai 2011, 06:20

Ich habe (vor einem möglichen Kauf) noch eine allgemeine Frage:

Ist es die Anschaffung wert, wenn man auch die erste Partie (und auch im weiteren Verlauf) alleine spielen möchte? Oder ist es eher ein 2-Personen-Spiel, welches auch alleine gespielt werden kann?
Nach dem Lesen der Regel bin ich mir etwas unschlüssig, da immer von "die Spieler" gesprochen wird... und an keiner Stelle explizit auf das Solospiel eingegangen wird. Alleine sind ja dann auch nur halb soviele Helden im Spiel, wie zu zweit. Eine Regelanpassung habe ich beim einmaligen Lesen/Überfliegen nicht finden können.

In Erwartung einer Antwort, die auch für das 1-Personen-Spiel spricht...

der Tom

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 5. Mai 2011, 07:30

Das Spiel ist solo defintiv deutlich schwerer zu spielen als zu zweit. Aber mir gefällt es solo auch sehr gut. In verschiedenen Foren habe ich auch schon gehört, das Spieler solo den Anduin geschafft haben und ich meine mich zu erinnern, das ein Spieler sogar Solo das dritte Szenario geschafft hat.

Dies ist aber eben wirklich ziemlich schwierig und vermutlich nur durch Deckbau und nicht mehr mit den Standarddecks zu schaffen. Aber eben das macht ja auch den Reiz einen solchen Spieles aus.

Das Spiel benötigt keine extra Solo-Regeln, da die Schwierigkeit pro Mitspieler dadurch skaliert wird, dass pro Abenteuerphase eine Bedrohungskarte pro Spieler aufgedeckt wird.
Nun muss man aber dazu sagen, dass eben dies nur die halbe Wahrheit ist. Durch Szenario-Instuktionen, Karteneffekte und Ereignisse wird häufig eine fixe Anzahl von Karten aufgedeckt. Dadurch ist es eben solo deutlich schwieriger als zu zweit. Mit vier Spielern hingegen soll das Spiel wohl viel zu einfach sein. (Aussage aus Foren, ich habe es bisher nur Solo und zu zweit gespielt. Ich kann mir das aber gut vorstellen.)

Also für Spieler, mit Ausdauer, Frusttoleranz und Spaß am Optimieren von Decks kann ich auch eine klare Empfehlung für das Solo-Spiel abgeben. Wer nicht bereit ist viele Versuche für ein Szenario zu unternehmen und an seinem Deck zu feilen um durchzukommen, dem empfehle ich das Spiel erst ab zwei Spielern.

Jerry

Beitragvon Jerry » 5. Mai 2011, 08:05

TomTube schrieb:
>
> Ich habe (vor einem möglichen Kauf) noch eine allgemeine Frage:
>
> Ist es die Anschaffung wert, wenn man auch die erste Partie
> (und auch im weiteren Verlauf) alleine spielen möchte? Oder
> ist es eher ein 2-Personen-Spiel, welches auch alleine
> gespielt werden kann?

Ich hab mich mittlerweile etwas genauer über das Spiel informiert. Man kann es definitiv solo spielen aber man findet bei BGG und im Fantasy Flight Forum mittlerweile sehr viele Spieler, die es solo für ziemlich schlecht balanciert halten (sprich zu schwer).

Du kannst einiges dazu selbst nachlesen im FFG Forum:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_temas.asp?efid=201&efcid=4

Zudem gibt es bei BGG ein (wie ich finde) lesenswertes Review das sich sehr differenziert mit dem Spiel auseinandersetzt:
http://www.boardgamegeek.com/thread/644578/lotr-tcg-a-review-for-those-on-the-fence

Insgesamt muss man nach meiner Erfahrung bei solchen Spielen immer den Fanfaktor rausrechnen. Für Tolkien- und HdR-Fans sind allein schon Thema und Grafiken das halbe Kaufargument aber Leute die sich am reinen Spielwert orientieren sollten auf jeden Fall ein zweites Mal hinschauen.

Lucullus
Spielkamerad

Beitragvon Lucullus » 5. Mai 2011, 11:52

Solo ist das Spiel tatsächlich sehr schwierig und man sollte wohl auf "selbstgebaute" Decks zurückgreifen, um auch schwierige Szenarien bestehen zu können. Wenn ich solo spiele, variiere ich. Mal versuche ich, das Abenteuer tatsächlich nur mit einem Deck zu spielen, nehme aber auch mal ein weiteres Deck hinzu. Da ist man ja völlig frei, da es ein kooperatives Spiel ist. Mir hat das Spiel in allen Spielerbesetzungen (1-4) viel Spaß gemacht, von meiner Seite daher eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Wenn es dir doch nicht gefallen sollte, wirst Du auch sicherlich nicht drauf sitzen bleiben und es wird sich ein Abnehmer finden...

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 5. Mai 2011, 11:58

Ich habe jetzt schon so einige Partien hinter mich gebracht und kann folgendes dazu sagen:

Ich habe es bisher ausschließlich solo gespielt und es funktioniert einwandfrei, ohne Spezialregeln.

Allerdings sind die drei Szenarien wirklich schwierig, zumindest solo und mit den vorgefertigten Decks. Mit keinem dieser mitgelieferten Decks konnte bisher gewinnen, nicht mal das Einstiegsszenario und trotz drei Versuchen pro Deck. Das waren aber auch meine ersten Gehversuche, vielleicht könnte ich inzwischen auch etwas besser mit diesen Decks abschneiden.

Aus Niederlagen lernt man ja bekanntlich am meisten und inzwischen habe ich mit dem Deckbau begonnen.
Nach einigen Versuchen und Umbauten konnte ich inzwischen die ersten beiden Szenarien solo gewinnen und versuche mich in Kürze am dritten Szenario.

Man braucht für dieses Spiel also schon eine gewisse Frusttoleranz, aber es fesselt und macht Spaß!
Ich freue mich schon auf die ersten Erweiterungen, damit man mehr Möglichkeiten im Deckbau hat. Langfristig wird man wohl um einige Erweiterungen nicht herum kommen, denn nur mit den vorgefertigten Decks wird man vermutlich nicht lange viel Freude haben.

Das bedeutet natürlich auch, dass man sich mit dem Spiel intensiver beschäftigen muss, sonst ist auch der Deckbau Glückssache. Aber das ist bei LCG ja zu erwarten.

TomTube
Brettspieler

Beitragvon TomTube » 5. Mai 2011, 15:33

Besten Dank für Eure Anmerkungen und Einschätzungen.

Ich werde wohl dann bald mal einen Kauf "wagen"!

der Tom