Beitragvon gimli043 » 5. Mai 2011, 07:30
Das Spiel ist solo defintiv deutlich schwerer zu spielen als zu zweit. Aber mir gefällt es solo auch sehr gut. In verschiedenen Foren habe ich auch schon gehört, das Spieler solo den Anduin geschafft haben und ich meine mich zu erinnern, das ein Spieler sogar Solo das dritte Szenario geschafft hat.
Dies ist aber eben wirklich ziemlich schwierig und vermutlich nur durch Deckbau und nicht mehr mit den Standarddecks zu schaffen. Aber eben das macht ja auch den Reiz einen solchen Spieles aus.
Das Spiel benötigt keine extra Solo-Regeln, da die Schwierigkeit pro Mitspieler dadurch skaliert wird, dass pro Abenteuerphase eine Bedrohungskarte pro Spieler aufgedeckt wird.
Nun muss man aber dazu sagen, dass eben dies nur die halbe Wahrheit ist. Durch Szenario-Instuktionen, Karteneffekte und Ereignisse wird häufig eine fixe Anzahl von Karten aufgedeckt. Dadurch ist es eben solo deutlich schwieriger als zu zweit. Mit vier Spielern hingegen soll das Spiel wohl viel zu einfach sein. (Aussage aus Foren, ich habe es bisher nur Solo und zu zweit gespielt. Ich kann mir das aber gut vorstellen.)
Also für Spieler, mit Ausdauer, Frusttoleranz und Spaß am Optimieren von Decks kann ich auch eine klare Empfehlung für das Solo-Spiel abgeben. Wer nicht bereit ist viele Versuche für ein Szenario zu unternehmen und an seinem Deck zu feilen um durchzukommen, dem empfehle ich das Spiel erst ab zwei Spielern.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.