Anzeige

Jetzt wird's dreckig! Rallyman DIRT

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JanMS
Kennerspieler

Jetzt wird's dreckig! Rallyman DIRT

Beitragvon JanMS » 26. Mai 2011, 09:46

Hallo zusammen,
in Essen wird Erweiterung "DIRT" für Rallyman erscheinen. Der Autor Jean-Christophe Bouvier hat die Regeln und die Spielpläne zum Testen online gestellt: http://www.rallyman.fr/en/rallyman/dirt-2.html

Ich habe die Regeln jetzt ins Deutsche übersetzt und sie bei BGG online gestellt. Wer Interesse an dem Spiel hat, sollte mal einen Blick darauf werfen und mir ein Feedback dazu posten, was gelungen oder noch unklar formuliert ist usw.

Ihr findet den Thread hier: http://www.boardgamegeek.com/thread/657003/deutsche-regeln-fur-rallyman-dirt-german-rules-for

Danke schon Mal und viel Spaß mit den neuen Ideen, Jan

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Re: Jetzt wird's dreckig! Rallyman DIRT

Beitragvon TomTom-spielbox » 26. Mai 2011, 09:47

Da Du die Regeln übersetzt hast, hast Du sicherlich auch schon mal einen Proto des Spiels gespielt - magst Du was erzählen?
Bei dem ursprünglichen Spiel kommt die Interaktion ja ein wenig zu kurz, für meinen Geschmack - wird das mit DIRT anders?

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 26. Mai 2011, 09:51

Schade, dass die Autos so futzelig sind, sonst wäre das glatt ein Spiel für mich. Aber mit Stecknadelköpfen macht es halt nicht so viel Spaß.

Gruß
Axel

JanMS
Kennerspieler

Beitragvon JanMS » 26. Mai 2011, 09:56

Hallo TomTom,
da ich die Regeln erst einmal übersetzen musste, um sie selbst zu verstehen, habe ich noch kein Proto gespielt. :-)
Habe aber die Pläne bei mir liegen und werde das nächste Woche nachholen.
Ob es interaktiver geworden ist, kann ich nicht sagen. Aber es wurde an dem Problem gearbeitet, dass der Führende sozusagen in Ruhe die Ideallinie fahren kann. Auf den Schotterpisten ist der Führende dadurch gehandicapt, dass er weniger Bodenhaftung hat, weil er erst einmal den ganzen losen Staub von der Straße fegen muss. Spieltechnisch bedeutet dass, dass der Führende gefährlichere Gaswürfel benutzt und die Abkürzung - je nach aufgedeckter Karte - ggf. für die nachfolgenden Spieler frei werden, d.h. dass sie keine Karte ziehen müssen.
Außerdem kann man 2 Gänge auf einmal zurückschalten und hat mit Wasserdurchläufen zu kämpfen.
Ich denke, dass das alles schon Auswirkungen auf die Interaktivität haben wird, sicher aber wird es abwechslungsreicher.
Soweit, so kurz, Jan