Anzeige

Lieber Herr Hardel,.....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Feld
Brettspieler

Lieber Herr Hardel,.....

Beitragvon Stefan Feld » 7. Juni 2011, 19:02

Lieber Herr Hardel,

falls mein BURGUND zu Ihrem PANTHEON böse war, so möchte ich mich hiermit in aller Form bei Ihnen entschuldigen. Ich verurteile das Verhalten meines Spieles auf Schärfste und werde so etwas in Zukunft nicht meht tolerieren. Ich hoffe das dieser Vorfall unser gutes Verhältnis nicht trübt und wir weiterhin vertrauensvoll miteinander umgehen können.

Nichts für ungut!

Mit freundlichsten Grüßen,
Stefan Feld

p.s.: Wenn Sie jemals von Luna oder Strasbourg in ähnlicher Weise angegangen werden, so lassen Sie mich dies bitte unverzüglich wissen.

VolkerN.

Re: Nix verstehen !

Beitragvon VolkerN. » 7. Juni 2011, 19:25

Moin,

was soll denn das bedeuten ?
Ich fand nicht, dass M. Hardel sich soooo negativ
über die Burgen von Burgund ausgelassen hat.

Grüße

VolkerN.

ingo

Beitragvon ingo » 7. Juni 2011, 19:30

Olla,

VolkerN. schrieb:
>
> Ich fand nicht, dass M. Hardel sich soooo negativ
> über die Burgen von Burgund ausgelassen hat.

hat er? Wo denn?

Viele Grüße
der ingo

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 7. Juni 2011, 19:37

Beim ersten Überfliegen sind mir in der Kritik zu Pantheon ein paar Seitenhiebe auf Burgen von Burgund bzgl. des Materials aufgefallen.

Wahrscheinlich geht es darum...

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 7. Juni 2011, 19:44

Moin,

genau das ist mir auch aufgefallen, aber beim ersten
Überfliegen fand ich es wie gesagt nicht so
dramatisch.

Grüße

VolkerN.

Gunnarson

Beitragvon Gunnarson » 7. Juni 2011, 22:01

Ist dieser Thread nun zu?

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Juni 2011, 23:22

Gunnarson schrieb:
>
> Ist dieser Thread nun zu?

Offensichtlich nicht.

Gruß
Roland

Scubaroo

Beitragvon Scubaroo » 7. Juni 2011, 23:24

hihi.... also jetzt versteh ich grad überhaupt gar nix mehr. Was ist denn hier los?

nielsepielse
Spielkamerad

Beitragvon nielsepielse » 8. Juni 2011, 00:18

Tja ich finde Stefan Feld hat hier vollkommen recht. Das Gelaber über die angeblich mittelmäßige Qualität ist echt ermüdend.

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Nix verstehn ohne Spielbox

Beitragvon Marion Menrath » 8. Juni 2011, 01:08

Sniff, folgen könnte man der Diskussion wohl nur, wenn man die neue Spielbox, die gerade unterwegs zur Post sein soll, schon hätte.

Mal schauen, bis wann es das Heft zu uns schafft.

Marion

Duchamp

Aufklärende Hinweise

Beitragvon Duchamp » 8. Juni 2011, 07:40

Also, in der Rezension zu PANTHEON bezieht sich Matthias Hardel am Ende mehrere Male auf BURGEN VON BURGUND.
1. Pantheon sei hervorragend austariert, alles gehe Schlag auf Schlag und sei "quasi der Gegenentwurf zum behäbigen Burgen von Burgund".
2. Alle Informationen auf dem Material sei auch vom entfernten Tischende gut zu erkennen - im Gegensatz zu Burgen von Burgund.
3. Die Vorbereitung für eine neue Epoche im Spiel sei weniger aufwändig als bei Burgen von Burgund.

Anmerkung meinerseits: Hardel zieht im Artikel noch mehr Vergleiche (Zu Vinhos, Florenza, Sankt Petersburg ...), und auch hier stets zu Gunsten von Pantheon.
Nun finde ich Vergleiche zwischen vergleichbaren Spielen durchaus spannend - allerdings ist die Frage, ob ein kartengesteuertes Spiel mit der Spieldauer 45 - 75 Minuten überhaupt mit einem Würfeleinsetz- und Plättchenlegespiel von 90 - 150 Minuten überhaupt vergleichbar ist. Außerdem sollten ausschließlich Mechanismen verglichen werden, da sonst wohl jedes Spiel mit buchstäblich jedem verglichen werden könnte. Bemerkungen zur Farbgebung z.B. gehören in die Rezension des Spieles selbst - und nicht in die eines anderen.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Aufklärende Hinweise

Beitragvon Björn-spielbox » 8. Juni 2011, 07:51

Sehr gut zusammengefasst! Ich kann schon verstehen, dass man sich ärgert, wenn einem ein Spiel durch solche Vergleiche runtergemacht wird, obwohl die Vergleichbarkeit arg hinkt.

Freuen wir uns, dass BUBU bei 12 Noten einen Schnitt von 8,0 erreicht und Pantheon bei 10 Noten "nur" 7,3!

Ich finde beide Spiele klasse, würde sie aber auch nicht miteinander vergleichen...

Viel Spaß weiterhin, bei welchem Spiel auch immer,
Björn.

P.S.: So, und trotz rotem Stoppschild, kann ich noch normal antworten :-)