Anzeige

Nochmal nachgehakt: Yggdrasil

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

Nochmal nachgehakt: Yggdrasil

Beitragvon Rollum » 14. Juni 2011, 13:31

hallo,
hab mich jetzt durch alle im netz befindlichen rezensionen zum spiel geschmökert. hört sich sehr gut an. vor allem solitär finde ich immer ziemlich stark. die gestaltung empfinde ich ein wenig zu düster und "üppig". thema passt. kann und mag noch ein besitzer und/oder spieler von yggdrasil das ein oder andere zum spiel schreiben. bräuchte noch ein wenig input.
danke schon mal!

Elektro
Kennerspieler

Re: Nochmal nachgehakt: Yggdrasil

Beitragvon Elektro » 14. Juni 2011, 14:33

Ich kopiere einfach mal meinen "Spielbericht" den ich heute schon im unknowns-Forum gepostet habe ;)

Schönes, thematisches Co-op Spiel, kurzweilig und spannend. Die Frage ist nur wie es mit der Langzeitmotivation aussieht, da fast alles berechenbar ist (es stehen jedenfalls viele Informationen dafür zur Verfügung) und viele Spielzüge offensichtlich sind, und man in der Regel eigentlich kein Risiko eingehen muss/sollte. Uns hats jedenfalls Spass gemacht, auch da wir mit dem allerletzten schicksalhaften Würfelwurf doch noch gewinnen konnten. Da haben wir nochmal ordentlich geschwitzt.

Dem Besitzer des Spiels selbst gefällt jedoch das angeblich ähnliche Ghost Stories besser, weil es nicht nur anspruchsvoller ist, sondern auch die Entscheidungen wesentlich weniger offensichtlich seien. Ich kanns leider nicht beurteilen, da ich Ghost Stories noch nicht kenne, aber ich denke dass Yggdrasil hier dennoch eine Lücke schliessen kann, da es doch relativ schnell erklärt und gespielt, und thematisch und grafisch abwechslungsreich und ansprechend gestaltet ist.

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 15. Juni 2011, 13:13

Bisher erst 5 Partien gespielt, somit ist es noch ein klein wenig zu früh für eine Rezension. Das Spiel finde ich aber bisher sehr gut. Gestallterisch ähnelt es Ghost Stories, was allerdings kein wunder ist, da es ja auch der selbe Illustrator gemacht hat. Spielerisch ist es ganz anders, ein gemeinsamer Punkt ist das aufdecken einer Karte jede Runde, aber sonst ist es völlig anders. Ein kleines Manko stellen bisher nur die Säckchen dar, aus denen man die Plättchen sieht, denn diese sind leicht durchsichtig. Aber wenn man einfach den Kopf wegdreht ist das kein Problem.
Schöne FantasyFlightGames Figuren hätten auch noch Prima in das Spiel gepasst, statt nur Marker für die Monster. Aber das ist Mangeln auf Hohem Niveau. Ich bin bisher von beiden Ludonaute Spielen (Offrandes und Yggdrasil) freudig überrascht. Den kleinen Verlag bzw. den Autor sollte man gut im Auge behalten...

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 16. Juni 2011, 10:55

Bei der Ähnlichkeit der Spiele muss ich dir widersprechen, das sehe ich anders.
Gemeinsamkeiten sind für mich der/die Farbwürfel, die Bedrohung durch die vorrückenden Gegner die niemals zu weit kommen dürfen, es ist essenziell Märkchen zu sammeln um Kämpfe zu gewinnen und gleichzeitig muss das Risiko einer Niederlage möglichst gering gehalten werden, Gegner mit Sonderfähigkeiten, die den/die Würfel blockieren bzw. die Spezialfähigkeiten der Charaktere ausschalten bzw. Felder auf dem Spielplan deaktivieren, der Umstand das beide Spiele mit zunehmender Spielerzahl schwieriger werden und das beide Spiele nur dadurch gewonnen werden, dass die Spieler eine fixe Anzahl an Runden überstehen (zugegeben bei Ghost Stories gibt es einen Endgegner und man hat nur begrenzt Zeit, diesen zu besiegen, aber in der Praxis ist das dann doch ehr eine kleine Variation).
Das sind alles Dinge, die ich so eigentlich nur von diesen beiden Spielen kenne.

@Rollum: Wenn du Ghost Stories magst stehen die Chancen gut, dass dir auch Yggdrasil gefällt, es ist nur eben eine Stufe simpler in meinen Augen und hat von daher einen geringeren Wiederspielwert, dafür ist es bezüglich der Spielerzahl flexibler (ich mag die Mechanik nicht, die bei Ghost Stories zum Ausgleich fehlender Spieler eingesetzt wird und spiele es deshalb fast ausschließlich zu viert).
Ansonsten sind beide gute Spiele, ich hatte mir von Yggdrasil allerdings noch etwas mehr erwartet.