Anzeige

Funkenschlag

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Funkenschlag

Beitragvon Robin S. » 16. Juni 2011, 21:35

Ballo Leute,

mal 'ne kleine Frage zu FUNKENSCHLAG und den Erweiterungen...da ich erst recht spät zu diesem Spiel gestoßen bin und es eigentlich nur zu Zweit mit meiner Frau spiele, würde mich interessieren, welche Erweiterungen sinnvoll sind.

Wir haben gestern endlich mal den Plan Rußland/Japan gespielt (die Japan-Variante) und dazu noch die neuen Kraftwerkkarten sowie die Sonderkarten (via BGG) genommen. Interessanterweise haben wir die Situation (zu zweit) gehabt, dass fast alle Rohstoffe weg waren (weil gebunkert etc.) und es dann wirklich auch für zwei Spieler sehr taktisch wurde.

Welche (Spielplan)-Erweiterungen könnt Ihr noch empfehlen (besonders für zwei Spiel) und vor allen Dingen, WARUM ?

Thanks @ all für Eure Hinweise...

Viele Grüße

Robin

Benutzeravatar
ingo

Re: Funkenschlag

Beitragvon ingo » 16. Juni 2011, 22:33

Hallo,

spielt was anderes zu zweit. Gibt so viel gutes. Muss kein Funkenschlag sein...

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Funta
Kennerspieler
Beiträge: 150
Wohnort: Dortmund

Re: Funkenschlag

Beitragvon Funta » 16. Juni 2011, 23:10

Sehr geistreich. :roll:

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: Funkenschlag

Beitragvon Axel Bungart » 17. Juni 2011, 08:09

Aber wahr. Ich würde es selbst zu dritt nur noch ungern spielen.
Funkenschlag funktioniert erst richtig ab vier, besser fünf Spielern. Deswegen war Ingos knappe Bemerkung zutreffend.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
drfunk

Re: Funkenschlag

Beitragvon drfunk » 17. Juni 2011, 08:40

Hier mal die Meinung von 582 Spielern bei bgg dazu:

Best Recommended Not Recommended Votes
1 0.0% (0) 1.9% (6) 98.1% (317) 323
2 1.6% (7) 26.2% (116) 72.2% (319) 442
3 9.9% (47) 74.3% (352) 15.8% (75) 474
4 67.7% (361) 31.7% (169) 0.6% (3) 533
5 69.1% (354) 28.5% (146) 2.3% (12) 512
6 20.3% (94) 61.0% (283) 18.8% (87) 464
>6 0.4% (1) 3.9% (9) 95.7% (221) 231
Total Voters 582


drfunk

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Funkenschlag

Beitragvon gimli043 » 17. Juni 2011, 09:43

Ich kann das auch so bestätigen. Wir spielen sehr viel zu zweit und haben auch schon häufig Zweispieler-Varianten von BGG oder anderswo getestet, oder selbst welche erfunden. Mich stört es auch nicht, wenn ein Spiel mit mehr Leuten besser ist, so lange es zu zweit auch sehr gut ist.

Funkenschlag ist ab vier Spielern ein klasse Spiel, aber zu zweit würde ich es maximal als gut bezeichnen. Daher spielen wir es so gut wie nie zu zweit.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Funkenschlag

Beitragvon gimli043 » 17. Juni 2011, 09:44

... falls dies aber bei irgendwelche Karten anders sein sollte als bei den Karten im Grundspiel, wäre ich definitiv auch daran interessiert. Vorstellen kann ich es mir aber kaum.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Funkenschlag

Beitragvon Robin S. » 20. Juni 2011, 19:04

Tja Leute,

kann Euch irgendwie verstehen, irgendwie auch nicht...sicherlich ist FUNKENSCHLAG nicht das absolute Spiel nur für zwei Personen, aber wen interessiert das ?

Meine Frau und ich haben zu Zweit mit diesem Spiel und den Varianten recht viel Spaß und es ist immer ein knappes Kopf an Kopf-Rennen um den Sieg...

Insofern schade, dass wir die einzigen sind, die dieses Spiel auch zu Zweit mögen...na ja, dennoch vielen Dank für Eure "geistreichen" Eingaben und die Nichtbeantwortung meiner Frage...man kan halt doch nicht zu viel verlangen...

Übrigens ist die RUßLAND-Variante auch nicht ohne (wenn man es versteht, das Spiel zu Zweit zu spielen)...nichts für Ungug...

Liebe Grüße
Robin S. :-))

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Funkenschlag

Beitragvon Weltherrscher » 20. Juni 2011, 20:24

Robin S. schrieb:
>
> Tja Leute,
>
> kann Euch irgendwie verstehen, irgendwie auch
> nicht...sicherlich ist FUNKENSCHLAG nicht das absolute Spiel
> nur für zwei Personen, aber wen interessiert das ?
>
> Meine Frau und ich haben zu Zweit mit diesem Spiel und den
> Varianten recht viel Spaß und es ist immer ein knappes Kopf
> an Kopf-Rennen um den Sieg...
>
> Insofern schade, dass wir die einzigen sind, die dieses Spiel
> auch zu Zweit mögen...na ja, dennoch vielen Dank für Eure
> "geistreichen" Eingaben und die Nichtbeantwortung meiner
> Frage...man kan halt doch nicht zu viel verlangen...
>

Joa, das kommt hier öfter mal vor, dass die Beantwortung einer Frage nur Nebensache ist. :)

Friedemann Friese "empfiehlt" auf seiner Seite Korea/China als guten Plan für 2 Spieler. Außerdem kannst Du in der Brettspielwelt noch ein paar Pläne mit 2 Spielern testen.

Vielleicht stolpert Friedemann ja auch zufällig über den Thread und kann eine Empfehlung abgeben, oder Du schreibst ihn mal an.

Benutzeravatar
Shari-Faye
Kennerspieler
Beiträge: 177

Re: Funkenschlag

Beitragvon Shari-Faye » 20. Juni 2011, 21:30

Servus,

dann versuch ichs mal. Wir haben auch eine Zeitlang ganz gerne Funkenschlag zu zweit gespielt, und auch wenn es sicher nicht das ideale Spiel für zwei ist, da haben die anderen schon recht, ist es doch gut zu spielen. Und wenn Deine Frau dieses Spiel gern mitspielt, dann spricht vieles dafür, es weiterhin zu zweit zu spielen. Wer weiß, ob Deine Frau andere, vermeintlich besser für 2 geeignete Spiele genauso gern spielt:-/.

Wir haben damals zwar hauptsächlich das Grundspiel zu zweit gespielt. Weil ich aber auch Spiele sozusagen sammle und mir deswegen auch die Funkenschlag-Erweiterungen gekauft habe, haben wir die meisten zumindest einmal probiert: Neben dem Grundspiel eignen sich für zwei mE:
- aus der FR/I Erweiterung der Italien Spielplan, weil dort tendenziell die Rohstoffe leichter als sonst knapper werden können, was für 2 Spieler natürlich gut ist, um mehr Konkurrenz zu erzeugen (wobei ihr das ja sogar beim Grundspiel geschafft habt, allerdings vermutlich mit eher unorthodoxer Spielweise (jedenfalls aus der Sicht von jemandem, der auch viele Spiele mit mehr als einem Gegner oder Mitspieler :grin: gespielt hat)); außerdem ist bei Italien der Konkurrenzkampf um die kurzen Verbindungen im Norden interessant; außerdem ist der Italien-Plan wahrscheinlich eh der beste...
- aus Benelux/Zentraleuropa der Beneluxplan, weil er am schnellsten geht und zu zweit kann man dann vielleicht zwei oder drei Partien hintereinander spielen (wenn wir mit 4 oder 5 Leuten spielen, haben wir das auch mit diesem Plan nie geschafft, wobei wir immer sehr lange brauchen für solche Spiele)
- China/Korea: Sind beide geeignet, weil beide Engpässe erzeugen: Auf dem Rohstoffmarkt beide sowie Korea zusätzlich mit dem geteilten Rohstoffmarkt noch mal extra, das ist möglicherweise für 2 sogar der interessanteste Plan; am Anfang konzentriert sich jeder der beiden auf jeweils einen, aber später im Spiel gibt dieser Plan sehr schöne taktische Möglichkeiten, dem anderen mal die Rohstoffzufuhr abzuschneiden.
- Wenig geeignet ist vom Grundspiel der USA-Plan, obwohl man zu zweit eigentlich die langen teuren Verbindungen in mehr Ruhe als sonst angehen könnte.
- Iberien/Brasilien haben wir (noch?) nicht probiert.
- Rußland/Japan: Hätte ich jetzt eher Japan für zu zweit für geeignet gehalten, aber da hast Du mit Russland bessere Erfahrungen - nebenbei: Warum?

Ansonsten viel Spass weiterhin mit Funkenschlag!

Grüße
Shari-Faye

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

[OT] Mehrpersonenspiele zu zweit

Beitragvon Helby » 20. Juni 2011, 21:39

Robin S. schrieb:
> Meine Frau und ich haben zu Zweit mit diesem Spiel und den
> Varianten recht viel Spaß und es ist immer ein knappes Kopf
> an Kopf-Rennen um den Sieg...
> Insofern schade, dass wir die einzigen sind, die dieses Spiel
> auch zu Zweit mögen...na ja, dennoch vielen Dank für Eure
> "geistreichen" Eingaben und die Nichtbeantwortung meiner
> Frage...man kan halt doch nicht zu viel verlangen...

Ich kann Deine Frage leider auch nicht beantworten, aber wir spielen es auch sehr gerne zu zweit.

Fragen zu Mehrspielerspielen welche auch zu zweit spielbar sind werden leider sehr oft mit solchen 'überheblichen' Antworten versehen.
Ganz 'riskant' sind hier auch Fragen zu Zweipersonenvarianten ab 3 Spielern, da bekommt man fast nur solche oder gar keine Antworten, ich habs jedenfalls hier aufgegeben (z.B. nicht lange her : http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=251336&t=251336&
.
Schön jedenfalls für diese Spieler, dass sie genug Mitspieler finden, ich bin schon froh wenn ich mal für einfachere Spiele mehr als nur 1 Spieler finde.

Ich muss aber zugeben, dass einige solcher Spiele zu mehreren spannender werden (z.B. El Grande habe ich letztens mal zu viert gespielt), das kann aber auch daran liegen, dass man zu zweit fast immer gleich spielt und so der Reiz langsam verfliegt.

Der Reiz bleibt aber erhalten wenn ich oft verliere, weil ich ja mal gewinnen will, z.B. Caylus - irgendwie klappts da nicht.
Verfliegt aber relativ schnell wenn ich fast immer gewinne, z.B. Fürsten von Florenz kommt aber durch die Kürze des Spiels immer noch sehr oft auf den Tisch im Gegensatz zu Euphrat & Tigris was ich aus diesem Grunde (gewinne immer und 'zu lang') nur noch selten spiele.
Und dann gibts da z.B. Funkenschlag wo sich die Gewinnquote ausgleicht und diese Spiele deshalb spannend bleiben.

> Übrigens ist die RUßLAND-Variante auch nicht ohne (wenn man
> es versteht, das Spiel zu Zweit zu spielen)...nichts für
> Ungug...

Danke, muss ich mal probieren.

Helby

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela
Kennerspieler
Beiträge: 198

Re: Funkenschlag

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 22. Juni 2011, 12:15

Keine Angst, du bist nicht der Einzige, der Funkenschlag zu zweit liebt. Ich gehöre auch dazu. Ich erinnere mich da an ein episches China-Spiel, wo ich über 160 für ein Kraftwerk gesteigert habe... und gewonnen HÄTTE, wenn nicht genau in dieser Runde Stufe 3 käme... :D

Zu deiner Frage: Empfehlen kann ich dir nichts Bestimmtes. Ich finde alle Pläne toll. Jeder hat so seine Feinheiten.

Benutzeravatar
Robin S.
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Funkenschlag

Beitragvon Robin S. » 22. Juni 2011, 19:13

Hi Leute,

soweit erstmal vielen Dank für das doch recht positive Feedback...ist doch immer wieder schön zu sehen, wie gute Informationen weitergegeben werden...also für FUNKENSCHLAG haben meine Frau und ich für morgen (Feiertag) ein Marathon über alle vorliegenden Spielpläne geplant (soll hier ja regnen)....unser Favorit ist wirklich der JAPAN/RUßLAND-Plan...macht wirklich Spaß das Taktieren, das Wegkaufen der Ressourcen das Hochsteigern der Preise...also für uns zu Zweit wirklich gut.

Was generell Vielspielspiele zu Zweit angeht, haben wir bis dato noch keine schlechten Erfahrungen gemacht (wir kaufen in erster Linie aber auch nur Spiele, die vom Grundsatz her für 2. Spieler spielbar sind).

Sicherlich sind noch einige Spiele im Focus, die ab 3. Spieler machbar sind, aber hier muß ich mich nochmals im Netz umschauen, ob das wirklich sind macht.

Unsere Favoriten (wie gesagt, meine Frau und ich) sind derzeit :
- CAYLUS (seit Jahren)
- EUPRHAT & TIGRIS
- IM WANDEL DER ZEITEN (Brett-, nicht Würfelspiel)
- POSEIDON
- AGRICOLA
- DIE WERFT
- CIVILIZATION (die alte PIATNIK-Ausgabe)
- MERKATOR

und noch viele andere...was habt Ihr denn noch so an Spielen zu empfehlen, die meiner Frau auch gefallen könnten (AXIS & ALLIES geht gar nicht, ARKHAM HORRROR ist nur Schrott....)...

Vielen Dank für weitere Tipps für Spiele zu Zweit (und wo halt nicht FUNKENSCHLAG draufsteht)....

Robin

Benutzeravatar
Reyk

Re: Funkenschlag

Beitragvon Reyk » 23. Juni 2011, 10:54

Axel Bungart schrieb:

> Deswegen war Ingos knappe Bemerkung zutreffend.

Sie wäre es gewesen, wenn die Frage gelautet hätte "Wie findet ihr Funkenschlag zu zweit"? Im Ausgangsposting wurde aber bereits deutlich, dass die beiden Spaß daran haben. Deshalb war Ingo Post ("spielt was anderes zu zweit") sehr wohl daneben.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Funkenschlag

Beitragvon Helby » 24. Juni 2011, 00:35

Hier ein paar Vorschläge von Spielen welche bei meiner Freundin und mir zu zweit sehr gut ankommen:

Alcazar - 2 Spiele in einem, Alcazar ähnlich wie Torres, Big Boss = Kult etwas überarbeitet
Die Burgen von Burgund - Spitzenspiel, sehr abwechslungsreich
Die Fürsten von Florenz - Spitzenspiel 30 Minuten Spieldauer
El Grande
Hazienda
Jenseits von Theben
Kingsburg
Kohle - Spitzenspiel mit 2er Variante von BGG
Navegador - Spitzenspiel das beste mit Rondell
Notre Dame - Spitzenspiel und Dauerbrenner
Pantheon - Spitzenspiel zur Zeit unsere Nummer 1
Puerto Rico - einfach Kult, gehört in jede Spielesammlung
Stone Age - Spitzenspiel
Taluva - Spitzenspiel kurze Spieldauer, sieht sehr gut aus
Tikal - Spitzenspiel, meine ewige Nummer 1
Torres
Yspahan - Spitzenspiel kurze Spieldauer und Dauerbrenner (die Erweiterung haben wir wieder aussortiert, das Original ist um Längen besser)

Die von Dir genannten:
- CAYLUS (auch bei uns seit Jahren)
- EUPRHAT & TIGRIS
- AGRICOLA
- MERKATOR

spielen wir auch sehr gerne.

Vielleicht ist ja eins dabei welches ihr noch nicht kennt, bei uns kommen neben Neuheiten die oben genannten Spiele immer mal wieder auf den Tisch, auch noch einige andere, aber die oben genannten sind für uns die besten.

Helby

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Funkenschlag

Beitragvon gimli043 » 27. Juni 2011, 07:05

>CIVILIZATION (die alte PIATNIK-Ausgabe)
Wie spielt ihr das denn zu zweit? Wir haben das auch schon mehrfach versucht, aber mit den tauschbaren Katastrophen funktioniert das nicht wirklich gut, finde ich. Wir haben sie dann nachher rausgelassen und nur die roten Katastrophen verwendet.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste