Anzeige

Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon Felix » 22. Juni 2011, 15:10

Für die Umsetzung eines mentalen Zauberkunststücks mit dem Thema Brettspiele suche ich Ideen, welches bekannte Spiel dafür Verwendung finden könnte. Ich selbst stehe diesbezüglich gerade auf dem Schlauch.

Die Voraussetzungen sind wie folgt:

- es muss sehr verbreitet und bekannt sein (wie Monopoly, Cluedo, Trivial Pursuit etc.)

- die Vorführung soll sich am tatsächlichen Spielablauf orientieren.

- es müssen im Laufe des Spiels auch Karten an die Spieler ausgeteilt werden.

- es wäre schön (wenn auch nicht zwingend erforderlich), wenn die Spielfiguren außer den Farben noch andere Unterscheidungsmerkmale hätten (wie z.B. bei Monopoly: Hut, Auto etc.)

- idealerweise sind auch mehrere(!) Würfel Bestandteil des Spielablaufs.

Das wären zunächst mal die Eckdaten, alles andere ist noch flexibel. Wäre sehr dankbar und gespannt für/auf Input - wohlwissend, dass die Aufgabe wahrscheinlich keine leichte ist... :)

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Juni 2011, 15:50

Wahrscheinlich passt Cluedo vom Setting ganz gut dazu.
Cluedo hat von der Grundstimmung eh schon etwas mystisches und geheimnisvolles.
Die Karten sind symbolisch und mit dem Strick zum Beispiel lassen sich ja auch weitere Zauberkunststücke vorführen...

Monopoly als Gegenstück kann ich mir so gar nicht vorstellen :-)

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon Felix » 22. Juni 2011, 15:57

Danke, hatte Cluedo auch in der engeren Wahl, denn ein Vorhersageeffekt ist bei diesem Thema recht stimmig. Aber es muss nicht zwingend mystisch geheimnisvoll sein - es dürfte auch lustig zugehen...

Was an Clue nicht ideal ist, dass es nur verhältnismäßig wenig Karten gibt - für meine Zwecke wäre ein Deck von +50 Karten, das unter den Spielern verteilt wird, eigentlich besser...

Benutzeravatar
Guido
Kennerspieler
Beiträge: 404

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon Guido » 22. Juni 2011, 16:03

Hi Felix,

also das wird schwierig: ein sehr bekanntes Spiel mit unterschiedlichen Spielfiguren und Karten... bleibt eigentlich nur Monopoly. Alle anderen (Brett)Spiele sind Randerscheinungen. Denn für solche Dinge müsstest du imho auf wirklich bekannte Spiele zurückgreifen, die jeder mal in seiner Kindheit gespielt hat (bzw. musste ;-) ), wie eben Monopoly, Kniffel, Mensch ärgere Dich nicht, Maumau, Skat, Doppelkopf, Schach, Dame, Mühle, etc. Außer Monopoly fehlt diesen Spielen aber die Ausstattung. Siedler ist zwar vom Namen her bekannt, aber in einem normal zusammengewürfelten Publikum würde ich tippen, dass mindestens 70% der Zuschauer das Spiel von den Regeln her nicht kennen.
In einer reinen Kinderunde mit etwas älteren Kindern sieht dies schon wieder anders aus, aber da kenne ich mich nicht genügend aus (... vielleicht Das verrückte Labyrinth?)

Gruß
Guido

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon Felix » 22. Juni 2011, 16:06

Richtig, Guido - das ist mein Problem!
Und dabei habe ich verschwiegen, dass es zudem auch noch international bekannt sein müsste... :(
Die Amis kennen ja nur Monopoly, Clue, Game of Life und Operation (= Doktor Bibber).
Sieht so aus, als müsste ich echt mit Cluedo arbeiten.....

Benutzeravatar
DynaM
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon DynaM » 22. Juni 2011, 16:46

Nicht so verbreitet wie Monopoly oder Clue .... aber Agricola und Loyang haben Karten und unterschiedliche Figuren-Formen.

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon janove » 22. Juni 2011, 17:07

Hi Felix,

ginge Risiko vielleicht ?

janove, der die Idee super cool findet :-)

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon tech7 » 22. Juni 2011, 17:12

Der erste Punkt schließt so fast alle guten Spiele aus, ich denke Cluedo würde passen. Du schreibst dss das Kartendeck zu klein für deinen Zweck ist. Das sehe ich nicht als Problem, du könntest bestimmt ein größeres Deck machen wenn du etwas bastelst und ein paar Gegenstände oder Personen hinzufügst. Das einzige Problem wäre dass es dann schwieriger ist die richtige Kombi herauszufinden, aber ich denke da kann man bestimmt was dran pfeilen. (z.B. Hinweise während der Vorstellung)

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon Felix » 22. Juni 2011, 17:16

@DynaM: Leider ist Agricola (obwohl unter Gamern natürlich hochbekannt) zu speziell für meinen Einsatzzweck.


janove schrieb:
>
> ginge Risiko vielleicht?

Sensationelle Idee, die meine Auflagen ja praktisch erfüllt!
Danke!
Bleibt nur die Frage nach der thematischen Einbettung - aber wenn wir schon dabei sind, vielleicht kriegen wir das auch noch hin...? :)

Werde mal grübeln und dann Ideen präsentieren, lasst Eure Vorschläge dennoch sprudeln!
Danke, Forenpower!!

Benutzeravatar
nascar8

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon nascar8 » 22. Juni 2011, 18:42

RISIKO / RISK
- bietet viele Karten
- hat zumindest drei unterschiedliche Figurentypen und etliche unterschiedliche Figurenfarben
- hat einige Würfel (in zwei Farben)

Und:
RISIKO gibt es in vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen. Bei Weltbild (aber nicht nur dort) gab es vor einiger Zeit für kleines Geld eine "Buchausgabe", die mir seitdem so da und dort immer wieder auch bei anderen Anbietern aufgefallen ist. Es klappt sich wirklich wie ain Buch auf , die Figuren gibt es dort in kleinen durchsichtigen Kästchen und die Karten sind auf der Frontseite nett angegilbt. Die Würfel sind "amerikanisch" (wenig gerundete Ecken, große Punkte). Ach ja: Eine goldene Reiterfigur gehört auch noch zum Spiel. Nachteil: Den PLan wirst Du nicht hochzeigen können, denn er ist in 10 Teilen geafltet (sieht ab liegend sehr gut aus).

zauberhafte Grüße
Dieter

Benutzeravatar
peer

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon peer » 22. Juni 2011, 18:49

Hi,
Trivial Pursuit erfüllt die Kriterien sonst noch (allerdings nur 2 Würfel, dafür extrem viele Karten).
Cranium geht vielleicht auch.

ciao
peer

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon Felix » 22. Juni 2011, 18:52

peer schrieb:

> Trivial Pursuit erfüllt die Kriterien sonst noch (allerdings
> nur 2 Würfel, dafür extrem viele Karten).

Nee, weil üblicherweise die Karten nicht an die Spieler verteilt werden - dieses Zufallselement sollte drin sein, um die Unmöglichkeit der Vorhersage zu unterstreichen.
Danke dennoch...

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Welches Spiel erfüllt diese Kriterien?

Beitragvon Felix » 22. Juni 2011, 18:54

Super, das macht das Ganze sogar handlich! Grandioser Tipp - zumal ich das Teil noch im foliert im Keller habe... :)
Nur der Plot muss noch gefeilt werden - am liebsten sollte er unterhaltsam und rätselhaft zugleich sein...
Habe auch in paar magische Freunde drauf angesetzt - mal sehen, was noch kommt...!

Danke schonmal an alle für die bisherigen Ideen und Tipps!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 19 Gäste