Anzeige

Civilization oder Korsaren der Karibik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Civilization oder Korsaren der Karibik

Beitragvon Spielehansel » 22. Juni 2011, 19:32

Hallo,

wie bereits unten geschrieben, interessiere ich mich für Civilization. ABER meine Spielgruppe spielt an unseren Spieleabenden immer nur so 3h - 4h(Ausnahme).

Welches der beiden Spiele kann man denn auch bequem zu dritt in 3h schaffen, bzw. gibt es auch so während des Spiels Zwischenziele, nach denen man das Spiel beenden kann ?

Spielehansel

Braz
Kennerspieler

Re: Civilization oder Korsaren der Karibik

Beitragvon Braz » 23. Juni 2011, 00:38

Civilization geht mE zu dritt nur bedingt (keine Grübler, schnelle Züge, schnelles Ende) innerhalb 3h.
Klar, 3h sind schon machbar, aber da müssen schon alle das Spiel kennen und dementsprechend zielorientiert spielen.

Ich halte Civ nach wie vor für eins der besten Spiele in den letzten Jahren....aber mE braucht man Zeit dafür. Ich habe es 2x in meiner Spielgruppe mitgehabt. Dort zu viert gespielt und jeweils über 4h gespielt und immer kurz vor Ende abgebrochen....was sehr ärgerlich ist, wenngleich ich mich sehr gut unterhalten gefühlt hatte, aber man möchte doch schlußendlich einen Gewinner ermitteln...

Merchants and Marauders habe ich noch nicht gespielt, habe aber was von 45 Minuten pro Mitspieler gehört....

Gruß
Braz

bpsyc
Kennerspieler

Beitragvon bpsyc » 23. Juni 2011, 09:20

Die Frage ist einfach: Korsaren der Karibik schafft man zu dritt locker in drei Stunden. Vielleicht beim ersten Mal nicht ganz, aber wenn man es kennt sogar unter drei Stunden.

Civilization schafft man nicht unter drei Stunden.

Gruß bpsyc

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 23. Juni 2011, 11:08

Hallo,
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer jetzt zu Deiner Frage eine klärende Aussage zu machen. Ich Frage mich viel eher ob es bei einer Spieldauer von eh schon 3+ Stunden dann nicht egal ist ob es nun 3 oder auch 4 Stunden dauert.

Denn wenn Spieler sich auf solche Spiele einlassen haben sie doch generell schon die Bereitschaft sich Zeit für solch ein Game zu nehmen. Ich kann mir schwer jemanden vorstellen der sagt "ein 3-Stunden-Spiel mache ich gerne mit, aber 4 Std. sind mir zu lang!".

Sicherlich ist Civi von beiden das längere. Bei Civi kann man die Dauer auch nur schwierig kürzen da die Siegbedingungen dies nicht ermöglichen. Bei den Korsaren hingegen könnte man die Endsiegpunktzahl variieren.

Für mich persönlich zählen aber beide zum Besten was ich jemals gespielt habe und da ist es mir ehrlich gesagt egal ob es nun 3 oder auch 5 Stunden dauert. Gestern haben wir mal wieder Civi gespielt und haben zu dritt 5 Stunden benötigt. Es gab aber auch schon Spiele die in 3 Stunden fertig waren.

Will ich Nicht so lange spielen Suche ich mir ein Spiel aus mit einer Dauer von unter 2 Stunden ;-)

Grüße

Michael, der gestern zum ersten mal Siege in Kultur und Technologie (an 2 Tischen) gesehen hat ....

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Juni 2011, 11:20

Also Korsaren hat deutlich komplexere Regeln als Civ - dauert aber nicht so lange. Für meinen Geschmack könnte man durchaus länger spielen als die angegeben 10 Punkte, denn als Händler ist es in der Regel doch sehr einfach auf die 5 Ruhmespunkte und 50 Gold zu kommen - als Pirat brauchts ein bisschen, bis man Fahrt aufnimmt. Auf jeden Fall sehr gute Unterhaltung!

Civ hat übersichtliche Regeln, was man bei einem 32seitigen Rwgelwerk nicht vermuten würde - lässt aber ein unheimlich komplexes Spiel zu - dass braucht seine Zeit....

Wenn's geht am besten beide probespielen.
Björn

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 23. Juni 2011, 11:54

Hallo,

das liegt daran, dass aus meiner Spielgruppe einige mit dem Zug wieder nach Hause müssen :-).

Da ist es also nicht so egal, ob man den letzten Zug verpasst oder nicht :-).

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. Juni 2011, 13:00

Spielehansel schrieb:
>
> Hallo,
>
> das liegt daran, dass aus meiner Spielgruppe einige mit dem
> Zug wieder nach Hause müssen :-).
>
> Da ist es also nicht so egal, ob man den letzten Zug verpasst
> oder nicht :-).

Fangt doch einfach eine Stunde früher an :-P

Gruß, Volker

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 23. Juni 2011, 13:09

Hallo,

um diese Zeit arbeitet noch einer aus der Spielegruppe.

Alles schon durchdacht.

akademiker
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon akademiker » 23. Juni 2011, 23:07

moin,

also wir haben für Korsaren der Karibik länger als drei Stunden gebraucht. Ich schätze mal, dass es innerhalb drei Stunden nur geht, wenn alle Mitspieler eingespielt sind (das war bei uns nicht der Fall) und man voll auf Ruhmpunkte spielt (Gold scheffeln ist kein Problem), ohne viel Geplänkel mit Gegnern und Marine.

Jedenfalls kann man sagen, dass es eins der besseren Piratenspiele ist. Und die Piratenlaufbahn ist aufwendiger, macht aber ziemlich Spass ;-)

Gruss, Jens
www.spiele-akademie.de

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. Juni 2011, 09:01

Okay, dann ist das aber immer ganz schön stressig, oder?

Ich stelle mir gerade vor wie dann jemand zu seinem Zug muss und einer ewig lange über seinen Zug grübelt ;-)

Unter diesem Aspekt würde ich dann tatsächlich eher zu den Krosaren raten, da es etwas kürzer ist und auch noch gekürzt werden könnte.

Wie auch immer, viel Spaß mit diesen Spielen!

Grüße

Michael, dessen Sohn sich heute mal an Battlelore wagen will ...

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 24. Juni 2011, 11:37

Von dem Konstrukt ist es ein saugutes Piratenspiel. Leider kann es passieren, dass alle sich lieber aufs Handeln beschränken und die ein oder andere Aufgabe /Gerücht nebenbei erledigen. Damit ist man schnell bei den 10 Punkten. Allerdings passiert dabei nicht wirklich viel auf dem Plan.
Genial wird es erst, wenn die Hälfte der Spieler als Piraten spielen - dadurch entstehen tolle Spielsituationen! Aber die Piraten brauchen halt auch etwas, um aus dem Quark zu kommen!

Mal schauen, wie es sich in Zukunft entwickelt...

Björn.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 24. Juni 2011, 13:33

Hallo,

Grübler haben wir zum Glück nicht :-).

Gott sei dank, denn sonst ginge es so wohl auch nicht.