Anzeige

Korsaren der Karibik

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Korsaren der Karibik

Beitragvon Hendrik » 2. Juli 2011, 13:04

Hallo zusammen,
wir haben jetzt einige Partien hinter uns (immer zu dritt) und wollten mal eure Meinungen hören. Vielleicht teile ich euch mal unsere Beobachtungen mit, uns würde dann interessieren, ob ihr ähnliche oder differierende Erfahrungen gemacht hat. Vorweg: Wir finden das Spiel thematisch sehr gelungen!

1. Es kommt vor allen in den Häfen zu langen Wartezeiten, was das Spiel dann zäh erscheinen lässt. Habt ihr einen Tipp, wie man das Spiel beschleunigen kann?

2. Es finden nur sehr wenig Kämpfe zwischen Spielern und NSC-Kapitänen statt. Ich glaube das liegt daran, dass man am Anfang keine Chance hat und am Ende um seine tollen Schiffe mit den Schiffsaufbauten fürchtet. Des Weiteren gibt es auch hier das Problem, wenn zwei sich streiten, freut sich der dritte, d.h. wenn sich zwei Spieler bekämpfen, stirbt einer (wenn fliehen nicht erfolgreich) und der andere ist meistens auch so geschwächt, dass er zur leichten Beute des dritten wird. Deshalb kämpft bei uns kaum jemand, Ausnahme sind die Kaperfahrten gegen die Händler.Meistens will man ja gar nicht den anderen vernichten, sondern nur an gewisse Waren oder Geld ran. Uns fehlt irgendwie die Möglichkeit, Schiffe zu überfallen, ohne alle zu töten und alles zu zerstören.Wenn ein Kapitän nach 60 min stirbt, hält sich die Motivation in Grenzen, einen neuen zu erstellen, weil man die anderen kaum einholen kann.

3. Es hat sich als äußerst unwahrscheinlich herausgestellt, dass man von einem NSC-Marineschiff oder -Pirat angegriffen wird, weil sie kaum aktiviert werden.

4. Es ist viel zu einfach, durch Geld Siegpunkte zu machen. wenn ich 3 gesuchte Waren abgebe, kassiere ich einen Siegpunkt und 18 Gold, was ja auch noch einmal 1,8 Siegpunkte ausmacht, wenn ich das Geld in meinem Heimathafen einlagere. Man kann zwar nur 5 Siegpunkte über Gold machen, aber wenn ich 5 mal drei gesuchte Waren verkaufe, habe ich 5 Siegpunkte zusammen und weitere 5 über das Geld.

5. Gerüchte und Missionen lohnen sich kaum, weil man oft eben auch doof würfelt und man die Zeit durch Handel oder Kaperfahrten gewinnbringender hätte füllen können.

6. Interessant wird das Spiel vor allem noch einmal, wenn zwei Nationen im Krieg liegen und man diese Häfen unter Umständen nicht mehr anlaufen kann. Das hat allen gut gefallen, weil es das Spiel komplizierter macht.

So, vielleicht mag der eine oder andere sich ja zu dem einen oder anderen Punkt äußern. Schönes Wochenende noch...
Hendrik

Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Danielms » 3. Juli 2011, 11:42

ich war so neugierig auf dieses spiel.
jetzt ist es auf deutsch im handel und die kritiken fallen eher schlecht aus.

würde mich freuen hier meinungen zu hören.
hab echt interesse an diesem spiel

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Hendrik » 3. Juli 2011, 14:01

Hallo Danielms,
wir mögen das Spiel eigentlich sehr, wir suchen nur nach Möglichkeiten und Meinungen, die einen subjektiv empfundenen Mangel ausgleichen könnten. Was wir bemängeln, findet ein Anderer vielleicht gar nicht so schlecht.

Die Regeln sind ganz gut, es gibt nur wahnsinnig viele, sodass man sich das Spiel erst erarbeiten muss und sicherlich anfangs einiges falsch (nicht im Sinne der Regeln) macht. 16 Seiten Regeln wollen halt erst mal verstanden und dann auch noch behalten werden.

Das Thema des Spiels ist sehr gut getroffen, sicherlich eines der besten Piratenspiele, die ich kenne. Und weil es uns so gut gefällt, suchen wir nach einigen Hausregeln oder Varianten, die das gute Spiel noch besser machen könnten.

Ein Problem ist sicherlich die Downtime zwischen den Zügen. Das kommt daher, dass du sehr viele Möglichkeiten hast und wenn das noch nicht 100% eingespielt ist, dauert es einfach, bis du wieder dran bist. Manchmal ziehst du drei Seefelder mit deinem Schiff und bist nach 10 sec fertig, der andere besucht einen Hafen und verbringt dort gefühlte 10 min mit verkaufen, kaufen, reparieren, anheuern, Gerüchte aufschnappen, Spezialwaffen kaufen etc. Viele Möglichkeiten sind sicher super, aber wer alle mal antestet, braucht auch viel Zeit. Deswegen unsere Frage, ob man das Spiel schneller machen kann?!

Das Aufrüsten der Schiffe etc. macht viel Spaß, problematisch ist natürlich die große Glückslastigkeit der Würfel. Es kommt eben doch vor, dass man bei vier Würfeln keinen Erfolg würfelt. Da (mit Ausnahme des Fliehens) immer bis zum Tod gekämpft wird, gleicht das doch oft einer Lotterie, sodass viele bei uns das Kämpfen mit Spielern und NSC vermieden haben. Man weiß zwar, ich müsste Spieler xy angreifen, weil sein Schiff voll beladen ist und er wahrscheinlich gewinnen wird, man macht es dann aber eben allzuoft doch nicht, weil das Risiko, selbst zu sterben, viel zu groß ist und eben diese Königsmacher-Effekte auftreten (bei NSCs nicht, die sind nach jedem Kampf wieder automatisch repariert).

Wir haben auch schon einige Überlegungen angestellt, wie wir das Spiel abändern könnten, damit es unseren Bedürfnissen entspricht. Es funktioniert natürlich auch so, aber uns hat es in der Ursprungsvariante eben "nur" gut gefallen. Aber das ist doch auch schon einmal was. Es sticht auf jeden Fall positiv heraus...

Liebe Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon tech7 » 3. Juli 2011, 15:39


> 1. Es kommt vor allen in den Häfen zu langen Wartezeiten, was
> das Spiel dann zäh erscheinen lässt. Habt ihr einen Tipp, wie
> man das Spiel beschleunigen kann?

Das Problem haben wir so nicht. In der Hälft der Fälle ist die Hafenaktion bei uns immer die letzte und dann kann der nächste Spieler schonmal loslegen während der andere seine Hafenaktion vollendet.

> 2. Es finden nur sehr wenig Kämpfe zwischen Spielern und
> NSC-Kapitänen statt. Ich glaube das liegt daran, dass man am
> Anfang keine Chance hat und am Ende um seine tollen Schiffe
> mit den Schiffsaufbauten fürchtet.

Ein Spielerproblem, gerade für eine Piratenkarriere ist es sehr gut früh ein NSC Schiff zu kapern, und am ende sind sie einfach verdiente Siegpunkte.

> 3. Es hat sich als äußerst unwahrscheinlich herausgestellt,
> dass man von einem NSC-Marineschiff oder -Pirat angegriffen
> wird, weil sie kaum aktiviert werden.

Kommt auf die Katen drauf an, aber in der Regel greifen wir die NSC selber an.

> 4. Es ist viel zu einfach, durch Geld Siegpunkte zu machen.
> wenn ich 3 gesuchte Waren abgebe, kassiere ich einen
> Siegpunkt und 18 Gold, was ja auch noch einmal 1,8 Siegpunkte
> ausmacht, wenn ich das Geld in meinem Heimathafen einlagere.
> Man kann zwar nur 5 Siegpunkte über Gold machen, aber wenn
> ich 5 mal drei gesuchte Waren verkaufe, habe ich 5 Siegpunkte
> zusammen und weitere 5 über das Geld.

Wenn ihr wenig auf NSC Jagd geht verschärft sich das Problem natürlich. Wenn ihr kein Problem damit habt etwas länger zu spielen spielt einfach auf mehr Siegpunkte (wobei weiterhin nur 5 durch Geld gemacht werden können) Ich glaube das ist auch irgendwo im Regelwerk als optionale Regel vorhanden.

> 5. Gerüchte und Missionen lohnen sich kaum, weil man oft eben
> auch doof würfelt und man die Zeit durch Handel oder
> Kaperfahrten gewinnbringender hätte füllen können.

Widerspruch, dafür sind die Missionen und Gerüchte auch oft lohnenswert. Man kann ja auch oft die Fahrten miteinander verbinden.

> 6. Interessant wird das Spiel vor allem noch einmal, wenn
> zwei Nationen im Krieg liegen und man diese Häfen unter
> Umständen nicht mehr anlaufen kann. Das hat allen gut
> gefallen, weil es das Spiel komplizierter macht.

Vor allem kann man dann Man'O'wars kapern 8-)



Wir sind jedenfalls hellauf begieistert von Merchants & Marauders (Haben halt die engl Version).

Benutzeravatar
tech7
Kennerspieler
Beiträge: 677

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon tech7 » 3. Juli 2011, 15:43

Wenn du nur Angst wegen den Kritiken hast. Das Spiel hat auch genügend gute, es ist nicht umsonst in den Top 100 bei BGG. Es ist nicht fehlerfrei und auch sehr abhängig von der Gruppe (von daher wäre Probespielen schon gut), aber imo gibt es im Moment kein besseres Piratenspiel.

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Spielehansel » 3. Juli 2011, 18:07

Hallo,

ich habe es gestern auch zu dritt gespielt. Allerdings wohl ziemlich falsch :-). Ich habe die Regeln vorher einmal durchgelesen und das war wohl nicht oft genug.

Daher frage ich mal in die Runde, ob es eine Kurzspielregel irgendwo gibt...denn am längsten hat es gedauert, die Regelfragen zu klären :-).

Außerdem haben wir es so falsch gespielt (obwohl ich es besser wusste,...keine Ahnung warum mir das nicht aufgefallen ist...) dass jede Aktion im Hafen als 1 Aktion galt. Damit ging es relativ flott bei jedem Spieler.

Wie gesagt, wir haben es kräftig falsch gespielt. Ich habe meiner Spielegruppe schon angedroht, dass wir es noch einmal spielen werden...Die Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber dafür kann ja das Spiel nichts, sondern nur ich...Also geben wir dem Spiel noch eine Chance, bzw. weitere :-).

Spielehansel, der im Internet auch schon ein schönes Erklärvideo gesucht hat (so wie für Herr der Ringe, LCG)
aber auch da nichts gefunden hat.

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Hendrik » 3. Juli 2011, 19:25

Hallo Spielehansel,
das erste Spiel ging bei uns auch in die Hose, einfach zu viel Regel-Input. Man kann einfach nicht alles behalten. Beim zweiten Mal lief es dann schon fast problemlos. Kurzspielregeln liegen dem Spiel doch bei - auch wenn es sich um einen doppelseitig bedruckten Riesenbogen handelt.
Naja, ich habe die Regeln mittlerweile 3 mal gelesen, zwei mal auf englisch, und jetzt als PDF von Pegasus auf deutsch. Trotzdem ist noch immer nicht alles ganz klar. Lass dich nicht entmutigen, es lohnt sich.
Liebe Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Danielms » 3. Juli 2011, 23:12

http://www.spielkult.de/korsaren.htm

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Spielehansel » 4. Juli 2011, 18:10

Danke schön.

Wir werden es noch einmal probieren. Was haltet ihr von der Idee, dass man die Hafenaktionen auf z.B. 2 beschränkt, oder sollte man die Idee direkt verwerfen ?

Spielehansel

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Thygra » 4. Juli 2011, 18:27

Spielehansel schrieb:
> Wir werden es noch einmal probieren. Was haltet ihr von der
> Idee, dass man die Hafenaktionen auf z.B. 2 beschränkt, oder
> sollte man die Idee direkt verwerfen ?

Ich würde GENERELL keine Sonderregeln ausprobieren, solange ich ein Spiel dieser Komplexität nicht mindestens 3 Mal nach den korrekten Regeln gespielt habe. Mein Vertrauen in Spieleautoren und -redakteure ist nämlich erst mal recht groß, dass die sich bei den gedruckten Regeln etwas gedacht haben. :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Spielehansel » 4. Juli 2011, 18:33

Hallo,

meins auch :-). Ich hoffe nur, ich komme in meiner Spielegruppe überhaupt auf 3 Spiele nach den korrekten Regeln...

(nach den letzten Eindrücken bezweifel ich das eher...)

Spielehansel

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: Regelfrage: Korsaren der Karibik

Beitragvon Spielehansel » 4. Juli 2011, 18:56

Hallo,

so bei boardgamegeek gefunden:


How many "Port Actions" in one player turn are allowed?
Only once per player turn or a maximum of 3?


Antwort (von 3 Leuten):

Once per player per turn.



Heißt das nicht, dass man sowieso nur 1 Aktion in einem
Hafen machen darf ... ?

Aber in der deutschen Anleitung steht das doch anders, oder... ?

Spielehansel

Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Regelfrage: Korsaren der Karibik

Beitragvon Danielms » 4. Juli 2011, 19:13

warum gibt es eigentlich noch keinen korsaren der karibik bereich im pegasus forum?
oder finde ich es nur nicht?

Benutzeravatar
ingo

Re: Regelfrage: Korsaren der Karibik

Beitragvon ingo » 4. Juli 2011, 19:48

Hallo,

Du darfst pro Zug nur eine Hafen Aktion machen, die jedoch aus mehreren Hafen Aktivitäten - wie verkaufen, kaufen, reparieren usw. - besteht.

Viele Grüße
der ingo

Benutzeravatar
Betonmöwe
Kennerspieler
Beiträge: 175

Re: Regelfrage: Korsaren der Karibik

Beitragvon Betonmöwe » 4. Juli 2011, 19:49

Hallo,

nein, ich glaube, das heißt es nicht.

Es bedeutet, dass du von deinen 3 Aktionen nur 1 Hafenaktion machen kannst - und diese besteht dann aus vielen Unteraktionen, die nicht begrenzt sind.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
DonnieDarko

Re: Regelfrage: Korsaren der Karibik

Beitragvon DonnieDarko » 4. Juli 2011, 20:35

Danielms schrieb:
>
> warum gibt es eigentlich noch keinen korsaren der karibik
> bereich im pegasus forum?
> oder finde ich es nur nicht?

Den gibt es mittlerweile, aber scheinbar kann man diesen Bereich nur dann sehen, wenn man sich dort angemeldet hat.

Keine Ahnung, weshalb das so geregelt ist.

Benutzeravatar
Hendrik
Kennerspieler
Beiträge: 186

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Hendrik » 4. Juli 2011, 20:41

Hallo,
bei Bordgamegeek gab es eine ganz nette Idee, die ich mal ausprobieren wollte: Sinngemäß wird der Vorschlag gemacht, dass jeder, der am Zug ist, nur eine Aktion macht. Nach drei Umläufen ist die Runde vorbei. Jetzt macht ja jeder 3 Züge am Stück, sodass es teilweise längere Wartezeiten gibt. Die Downtime wird reduziert und die Interaktion erhöht, weil man auf jede Aktion der Mitspieler reagieren kann (z.B. ergeben sich mehr Möglichkeiten, Spieler anzugreifen). Für mich klingt das nach einer interessanten Veränderung und selbst der Autor wird es wohl mal testen.
Grüße
Hendrik

Benutzeravatar
DasAuge
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon DasAuge » 4. Juli 2011, 21:15

Der Verkauf von nachgefragten Waren ist bisher sehr lukrativ. Wie du ja ausgeführt hast, erhalte ich für drei dieser Waren 18 Gold und einen Ruhmespunkt.
Man könnte dies, vor allem bei zwei Spielern, da es dort seltener Piraten geben wird, derart abmildern, indem man sich entscheiden muß, nehme ich einen Ruhmespunkt und den Rest (hier: 8) in Gold, oder nehme ich das komplette Gold (hier: 18).

Benutzeravatar
ingo

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon ingo » 4. Juli 2011, 21:20

Hallo,

DasAuge schrieb:
>
> nehme ich einen Ruhmespunkt und den Rest
> (hier: 8) in Gold, oder nehme ich das komplette Gold (hier:
> 18).

welchen Rest meinst Du?

Viele Grüße
der ingo

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Regelfrage: Korsaren der Karibik

Beitragvon Thygra » 5. Juli 2011, 11:23

DonnieDarko schrieb:
>
> Danielms schrieb:
> >
> > warum gibt es eigentlich noch keinen korsaren der karibik
> > bereich im pegasus forum?
> > oder finde ich es nur nicht?
>
> Den gibt es mittlerweile, aber scheinbar kann man diesen
> Bereich nur dann sehen, wenn man sich dort angemeldet hat.
>
> Keine Ahnung, weshalb das so geregelt ist.

Irgendein kleiner Einstellungsfehler, der jetzt korrigiert sein sollte.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
DasAuge
Spielkamerad
Beiträge: 41

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon DasAuge » 5. Juli 2011, 13:18

Nochmal zur Verdeutlichung.
Ich habe drei Waren der Art, die gerade nachgefragt wird. Normalerweise erhalte ich dafür jetzt 18 Gold, sowie einen Ruhmespunkt.
Als Alternative kann ich wählen, ob ich stattdessen 1 Ruhmespunkt erhalte und da ich ja für die 18 Gold theoretisch nochmal 1,8 Ruhnmespunkte erhalten könnte, würde ich sagen, ich erhalte dann nur noch 8 Gold. Somit kann ich nicht durch sehr erfolgreichen Handel theoretisch jedesmal 2,8 Punkte ergattern.
Oder als zweite Möglichkeit erhalte ich die kompletten 18 Gold, aber dann keinen Ruhmespunkt.

Benutzeravatar
Danielms
Brettspieler
Beiträge: 50

Re: Korsaren der Karibik

Beitragvon Danielms » 5. Juli 2011, 18:52

http://www.spiele-akademie.de/korsaren-der-karibik/


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste