Anzeige

Der Hobbit (Kosmos) - Remake?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Brakus
Brettspieler

Der Hobbit (Kosmos) - Remake?

Beitragvon Brakus » 10. Juli 2011, 16:26

Servus^^

mich würde interessieren, ob schon jmd. naeheres zu Kosmos kommenden Spiel "Der Hobbit" weiss?! Kann es sein, dass es "nur" eine Neuauflage/ein Remake von "Der kleine Hobbit" (Klee Verlag) ist? Liest und schaut sich alles gleich aus, was man bisher so erkennen kann.

alt (Bsp.): http://www.dooyoo.de/brettspiele/der-kleine-hobbit/

neu: http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf?...691301&_lang=DE

danke^^

Klemens
Kennerspieler

Re: Der Hobbit (Kosmos) - Remake?

Beitragvon Klemens » 10. Juli 2011, 17:06

BGG hilft:

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/2456/the-hobbit

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/83629/the-hobbit

Nein, einmal Knizia, einmal Meyer & Stern.

LG,
Klemens

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 10. Juli 2011, 20:23

Danke f.d. Hinweis :)

Muss ja aber nicht immer was bedeuten, wenns unterschiedliche Autoren sind, ich dachte ja an ein Remake und nicht an eine Neuauflage (selbe Autor). Es las sich fuer mich halt sehr gleich!

danke^^

CarstenB
Kennerspieler

Re: Crossposting

Beitragvon CarstenB » 10. Juli 2011, 23:07

Welche Antwort war denn jetzt hilfreicher? Hier oder im Unknowns-Forum? ;)

Grüße,
Carsten

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 10. Juli 2011, 23:29

Keine von beiden so wirklich vom selben User, da unterschiedliche Autoren nicht zwangslaeufig ein Remake des selben Spiels ausschliessen!

Und was ist so schlimm an mehreren Postings in versch. Foren? Ich habe auch noch in anderen Netzwerken gefragt und wurde da u.a. auf die beiden hier hingewiesen!

Gibt es da ungeschriebene Beliebtheitsgesetze im offenen Internet und ich bin da auf Cross-Leser-Fuesse getreten??? Wer hier liest, darf da nicht schreiben? oO

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 10. Juli 2011, 23:37

:)

CarstenB
Kennerspieler

Re: [OT] Crossposting

Beitragvon CarstenB » 10. Juli 2011, 23:40

Hoppala, da ist mir der "Absenden"-Knopf versehentlich zu früh abgeglitten. Wollte eigentlich schreiben:

Alles gut, kein Grund sich aufzuregen, wollt nur fragen. :)

Grüße,
Carsten

Brakus
Brettspieler

Re: [OT] Crossposting

Beitragvon Brakus » 11. Juli 2011, 00:08

bin nur verwundert!

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 11. Juli 2011, 04:55

Ach herrje - das war doch nicht bös gemeint, ein wenig motschgern wird man wohl noch dürfen ;-) Ich musste halt schmunzeln ... willkommen in den beiden Foren.

Die beiden BGG Links helfen aber herauszufinden, ob es das gleiche Spiel ist. Aus meiner Sicht ganz klar nein, aber da du da offensichtlich misstrauisch bist, kann dir vermutlich nur ein Besitze beider Versionen weiterhelfen.

LG,
Klemens

Brakus
Brettspieler

Beitragvon Brakus » 11. Juli 2011, 08:59

Naja, finds halt merkwuerdig, wie man sich hierueber mukieren kann, aber gut....

toolate
Kennerspieler

Beitragvon toolate » 11. Juli 2011, 09:12

Also ich kann dir sagen, warum es mich stört:
Und zwar gerade weil es auch Menschen gibt, die nicht beide Foren lesen und deshalb auch nicht mitbekommen, dass du vielleicht schon lange deine gewünschte Antwort hast und die sich dann völlig umsonst die Mühe machen und dir antworten. Denen gegenüber empfinde ich das irgendwie als etwas rücksichtslos. Das gilt natürlich nicht, wenn man im ersten Forum keine Antwort bekommt und deshalb noch woanders fragt, aber länger als ne Stunde sollte man schon warten.

mfg,
toolate

Klemens
Kennerspieler

Remakes

Beitragvon Klemens » 11. Juli 2011, 09:29

Ganz was anderes ... hast due ein Beispiel für ein Remake, bei dem eine anderer Autor Hand angelegt hat und auch (statt den ursprüngllichen Autoren) auf der Box steht?

Mir fällt jetzt zB Talisman ein, da ist John Goodenough ab der 4. Edition drauf. Und grad gesehen, dass BGG bei der 3. Edition Jervis Johnson als Autor gelistet hat.

LG,
Klemens

Alane
Spielkind

Re: Remakes

Beitragvon Alane » 11. Juli 2011, 09:34

Passt nicht ganz zum Thema, aber ich danke dem Threadersteller, da er mich so auf dieses Spiel aufmerksam gemacht hat.
Es scheint wirklich etwas ganz Neues zu sein - zudem illustriert von John Howe (*dahinschmelz*).
Optisch ist es jedenfalls schonmal gelungen. ^^

peer

Beitragvon peer » 11. Juli 2011, 10:19

Hi,
Brakus schrieb:
>
> Danke f.d. Hinweis :)
>
> Muss ja aber nicht immer was bedeuten, wenns unterschiedliche
> Autoren sind, ich dachte ja an ein Remake und nicht an eine
> Neuauflage (selbe Autor). Es las sich fuer mich halt sehr
> gleich!

jo, aber das ist denk ich dem Thema geschuldet: Wenn man ein Spiel ueber den Hobbit macht, dann wirds eben ein Spiel, bei dem man umherreist und Abenteuer besteht ;-)

ciao
peer

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 19. Juli 2011, 20:10

Da ich häufig auf BGG bin, kenn ich mich dort zumindest insofern aus, dass dort Neuauflagen alter Spiele gekennzeichnet sind.

Shogun z.B. ist ja eine Neuauflage vom alten Wallenstein, und unter dem Eintrag findet man dann auch "Re-implement: xxx".

Sollte es sich um ein- und dasselbe Spiel als Neuauflage handeln, findet man bei BGG auch nur einen Eintrag zu dem Spiel und weiter unten sind alle Ausgaben mit Jahreszahlen und Sprachen aufgelistet.

Ich weiß, dass BGG für Einsteiger echt schwer zu durchschauen ist, aber ich kenne keine Seite, auf der ich so viele und aktuelle Informationen finden kann!

Gruß, Boudie

Knut

Beitragvon Knut » 20. Juli 2011, 08:26

Boudie schrieb:
>
> Ich weiß, dass BGG für Einsteiger echt schwer zu durchschauen
> ist, aber ich kenne keine Seite, auf der ich so viele und
> aktuelle Informationen finden kann!

Für Deutschsprachler gibt's Adäquates auf www.spiele-check.de
Knut