Anzeige

Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Romain
Spielkind
Beiträge: 11

Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Romain » 15. August 2011, 22:43

ich habe vor, eine Spiele-Anleitung für RAILROAD TYCOON - DAS BRETTSPIEL für meine Homepage (www.spillmat.net) zu schreiben. Kennt jemand das Spiel ? Ich bin da auf einige Ungereimtheiten gestossen (na ja, die deutsche Übersetzung soll nicht besonders gut gelungen sein) :
1. man soll die Farbwürfel aufs Geratewohl in die Städte verteilen. Später soll man diese Würfel in die Städte der gleichen Farbe transportieren. Nur : was passiert mit den Würfeln, die bereits beim Ziehen zufälligerweise in der Stadt der gleichen Farbe landen ?
2. der Gleisbau kostet je nach Landschaft unterschiedliche Summen. Gut, Land und Fluss ist einigermassen klar, doch wo ist der Unterschied zwischen Hügel (hellbraun) und Bergkamm (dunkelbraun) ? Ich meine, ich habe keine wirklich hellbraunen Teile auf meinem Plan entdeckt, oder bin ich farbenblind ? Doch, an der Küste, aber ....
Wer kann für mich da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ?

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Oliver K. » 15. August 2011, 23:06

1. Die müssen halt in eine andere Stadt der gleichen Farbe, gibt ja immer mehrere.

2. Hügel sind die Gebirge im Allgemeinen. Auf dem Plan ist teilweise im Gebirge eine fette, braune Linie am Rand der Hexfelder eingezeichnet, das ist der Gebirgskamm der nochmal extra kostet.

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Helby » 15. August 2011, 23:22

Romain schrieb:
>
> ich habe vor, eine Spiele-Anleitung für RAILROAD TYCOON - DAS
> BRETTSPIEL für meine Homepage (www.spillmat.net) zu
> schreiben. Kennt jemand das Spiel ? Ich bin da auf einige
> Ungereimtheiten gestossen (na ja, die deutsche Übersetzung
> soll nicht besonders gut gelungen sein) :

Die ist eine Katastrophe, nach der man das Spiel wenn überhaupt falsch spielt bzw. interpretieren muss.

Hier gibts eine gute Zusammenfassung und Kurzspielanleitung:
http://www.hall9000.de/html/spiel/railroad_tycoon_the_boardgame

Deine Fragen (bleibt es nur bei den beiden?) hat Oliver schon richtig beantwortet.



> 2. der Gleisbau kostet je nach Landschaft unterschiedliche
> Summen. Gut, Land und Fluss ist einigermassen klar, doch wo
> ist der Unterschied zwischen Hügel (hellbraun) und Bergkamm
> (dunkelbraun) ? Ich meine, ich habe keine wirklich
> hellbraunen Teile auf meinem Plan entdeckt, oder bin ich
> farbenblind ? Doch, an der Küste, aber ....
> Wer kann für mich da ein bisschen Licht ins Dunkel bringen ?

Man hab ich diese dunklen Bergkämme gesucht...

Bei BGG gab es mal von Felix Schellenberg eine prima Regelklarstellung.
Vielleicht liest er ja noch hier mit und schickt sie Dir, wenn nicht muss ich mal schauen falls Du Interesse hast.

Helby

Benutzeravatar
Romain
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Romain » 16. August 2011, 07:17

hi Oliver, hi Helby,

Danke erst mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Felix » 16. August 2011, 13:35

Ja, Felix liest mit! :)

Meine deutsche Zusammenfassung/Anleitung/FAQ ist weiterhin verfügbar und vollständiger denn je....! :lol:

Benutzeravatar
Romain
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Romain » 16. August 2011, 13:44

Hi Felix, hast du einen Link ? Kann deinen Beitrag bei BGG nicht finden (hab vielleicht Tomaten auf den Augen, weiss nicht):-?

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon VolkerN. » 16. August 2011, 13:54

Moin,

falls Du sie in ein paar Stunden immer noch nicht gefunden hast, schicke ich Dir von zu Hause ein paar sehr nützliche Dateien ( u.a. die wirklich tolle Spielhilfe von Felix ;-) )

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Romain
Spielkind
Beiträge: 11

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Romain » 16. August 2011, 13:57

ey, Volker, lass mich nicht noch ein paar Stunden warten :Z-(

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon VolkerN. » 16. August 2011, 17:45

Moin,

Du hast Post ;-)

Ging nicht schneller, man muss sich ja
auch tagsüber das Geld für die ganzen Spiele
verdienen ud wenn die Dateien auf dem Rechner
zu Hause sind, so kann man ( Du ) das nicht ändern.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
hedisch
Brettspieler
Beiträge: 67
Kontakt:

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon hedisch » 16. August 2011, 18:37

Wir wollen gleich (19Uhr) zum ersten Mal RT spielen und ich kann den Link auch nicht finden. Vielleicht kann jemand auf die schnelle aushelfen.
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Knut

Re: Fragen zu RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Knut » 16. August 2011, 18:56

Sind es diese Regeln?
http://www.boardgamegeek.com/filepage/14214/german-rules-2-pdf

Benutzeravatar
VolkerN.

Re: Dateien RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon VolkerN. » 16. August 2011, 19:41

Moin,

Ihr habt ebenfalls Post, vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Dateien RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Globetrotter » 16. August 2011, 20:31

"VolkerN." hat am 16.08.2011 geschrieben:
> Moin,
>
> Ihr habt ebenfalls Post, vielleicht ist es ja noch nicht zu
> spät.
>
> Grüße
>
> VolkerN.

Hallo Volker!

Wärst du vielleicht so nett und würdest mir die Dateien auch zukommen lassen?

Vielen Dank im voraus dafür.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
VolkerN.

RE: Dateien RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon VolkerN. » 16. August 2011, 21:05

Moin Wolfgang,

kein Problem.
Was möchtest Du denn alles haben ??

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

RE: Dateien RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Felix » 16. August 2011, 21:25

Sorry, komme eben erst heim - die meisten hier haben aber meine Spielhilfe ohnehin (die letzte Version war 1.41) und werden einander ausgeholfen haben - wenn nicht, einfach nochmal bei mir direkt melden (die Datei liegt [b]nicht mehr[/b] auf BGG!).

Benutzeravatar
VolkerN.

RE: Dateien RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon VolkerN. » 16. August 2011, 21:27

Hallo Felix,

ich habe schon einige verschickt ( Version 1.41 )

Grüße

VolkerN.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

RE: Dateien RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Felix » 16. August 2011, 21:35

OK, dann passt's!

Viel Spass allen, die plötzlich ein RRT ausgekramt haben....! :lol:

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Dateien RAILROAD TYCOON BRETTSPIEL

Beitragvon Globetrotter » 17. August 2011, 10:22

"VolkerN." hat am 16.08.2011 geschrieben:
> Moin Wolfgang,
>
> kein Problem.
> Was möchtest Du denn alles haben ??
>
> Grüße
>
> VolkerN.

Hallo Volker!

Sorry Volker. Ich habe heute morgen nochmal in den Tiefen meines Rechners nachgeschaut und gesehen, dass ich die Dateinen noch gespeichert habe. Ich hatte nämlich gedacht, dass ich sie vor einiger Zeit mal aus Versehen gelöscht hätte.

Viele Grüße

Globetrottel(r) Wolfgang


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste