Anzeige

Principato - Gibt es schon Meinungen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

Principato - Gibt es schon Meinungen?

Beitragvon Rollum » 26. September 2011, 15:10

hallo.
nachdem ich mich riesig auf diese spiel gefreut habe, es endlich im haus habe, hat mich die regel irgendwie abgeschreckt. hört sich etwas monoton an. und das ganze gebaue nur um mit dem militär zu punkten?? oder ein paar qoten-prestige/kunstobjekten!?! irgendwie ist es jetzt auch immer weiter hinter ins regal gewandert und die chancen das das ding mal frische luft schnappt sind auch gesunken. wer hat´s denn schon ausprobiert und kann berichten.
vielen dank + viele grüße.

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Re: Principato - Gibt es schon Meinungen?

Beitragvon TomTom-spielbox » 26. September 2011, 15:18

Exakt das ist auch meine Meinung.

Ich habe mich ursprünglich auch sehr auf das Spiel gefreut, zumal ich auch die Grafik sehr schön finde. Als ich dann die Spielregeln gelesen habe, bei denen ja auch eine Übersicht der Spielkarten beiliegt, war ich das erste Mal enttäuscht: Sehr wenige unterschiedliche Gebäude/Plättchen; und auch wenige wirklich unterschiedliche Spielkarten.
Da haben mir dann die interessanten Aktionen oder Ereignisse gefehlt.

Also war das Spiel schon von meiner Kauf-Liste herunter.

Als dann ein Freund es gekauft hat, haben wir es gespielt, und ich fühlte mich zum Einen bestätigt von dem eher eintönigen Spielverlauf (wie Du schon erkannt hast), und dazu noch winzige Pappcounter, die kaum zu entziffern sind.

Nicht mal (künstliche) Spannung durch begrenzten Bauraum wird erzeugt...

Ich finde das Spiel sehr schön, aber viel zu klein und viel zu "belanglos". Meine Meinung.

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 26. September 2011, 15:43

Ich habe es aus den von TomTom genannten Gründen schon wieder verkauft ...

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 26. September 2011, 16:46

Hallo

Wieder ein Spiel aus der Rubrik "es möchte gefallen, aber schafft es nicht"!
Habe es jetzt mehrmals mit wechselnden Mitspielern durch, aber...... !Überflüssig, langweilig und zäh trifft es am besten. Aber das ist meine Meinung, und mir gefällt vieles.

Aber es gibt ja Runden, da funktionieren manche Spiel besser. Vielleicht finde ich ja noch so eine.

In diesem Sinne
Der Gernspieler

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 26. September 2011, 17:35

hmmm,
vielleicht nicht so schlau so eine diskussion anzufangen und das spiel zeitgleich in die kleinanzeigen zu stellen =) depp, ich!

Rollum
Kennerspieler

Beitragvon Rollum » 26. September 2011, 17:41

+ schade, da ja die finnischen spieleautoren ja dann doch in einer der letzten spielbox-ausgaben ganz schön gelobt wurden (soweit ich mich erinnere). kings of mithril soll ja auch nicht so dolle sein.