Anzeige

Herr der Ringe - Kartenspiel Sets

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Herr der Ringe - Kartenspiel Sets

Beitragvon Suedpolfee » 30. September 2011, 10:19

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht, welchen Schwierigkeitsgrad die neuen Erweiterungssets in Bezug auf die Abenteuern hat?
Irgendwie finde ich nichts...Danke

Heike

CaptainGen
Kennerspieler

Re: Herr der Ringe - Kartenspiel Sets

Beitragvon CaptainGen » 30. September 2011, 16:24

Jagd nach Gollum 4
Carrock 7
Rhosgobel 6
Emyn Muil 4

Allerdings sind die mit Vorsicht zu genießen. Mit dem richtigen Deck würde ich fürs Solospiel sagen (und nicht nur ich): Carrock 3, Rhosgobel 4-5, Emyn Muil ist noch in der Post, Gollum könnte mit 4 hinkommen.

Gerade Carrock ist mit dem richtigen Solodeck kaum zu verlieren (2 Coresets evtl. vorausgesetzt, kann ich nicht genau sagen, ich benutze 3 Coresets zum Deckbau, das dritte habe ich aber rein aus Freak/Sammelgründen man braucht es absolut nicht), mittlerweile habe ich auch ein Solodeck mit dem ich Rhosgobel 7 von 8 mal gewonnen habe.

Insofern sind mittlerweile, mit den Karten bis Pack 3 ( u.a. wegen der Edoraseskorte, Haldir und den Liedern), alle Szenarien solo sehr gut machbar. Bis eben auf Dol Guldur. Hier funktioniert am besten ein reines Geistdeck, aber auch damit machts keinen Spaß.

Torben
Kennerspieler

Beitragvon Torben » 1. Oktober 2011, 08:22

Ui... da fällt mir auch gleich noch ein Haufen Fragen zu ein:

Ich habe bisher nur das Basis-Set und dort sind ja Decks bereits zusammengestellt. Wie sieht´s aber aus, wenn Erweiterungen dazukommen? Kann/darf/muss man dann vollkommen frei ein Deck zusammenbauen? Oder unterliegt das irgendwelchen Regeln? Dem Gesagten nach, gehe ich davon aus, dass die Abenteuer mit dem Standard-Deck aus dem Basis-Spiel nicht machbar sind? Wie funktioniert denn die Deckbauerei, wenn man zu zweit spielt? Muss man sich dann irgendwie darauf einigen, wer welche Karten bekommt?

Viele Grüße,
Torben

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 1. Oktober 2011, 10:18

50 Karten Minimum pro Deck, wenn man mit mehreren spielt können die meisten Karten in beiden Decks vorkommen, lediglich 'unique' cards wie die anfänglichen Helden, Gandalf usw. dürfen nur einmal IM SPIEL sein, also gerade ausliegen.

Die ersten 2 Abenteuer des Coresets lassen sich durchaus mit einem Starterdeck besiegen, allerdings ist das noch kein 'korrektes' Deck da weniger als 50 Karten. Die Erweiterungspacks lassen sich nicht mehr wirklich mit den Starterpacks lösen. Gollum vielleicht noch mit dem Geistdeck, das könnte gehen.

Wer kein Deck bauen will holt sich ein Coreset, hat für die 24 Euro ne Menge Spaß und gut ist. Packs lohnen sich echt nur wenn man Deckbau betreibt. Der Aufwand hält sich aber absolut in Grenzen.

Jede Karte darf 3 mal im Deck sein!

Was die kritischen Stimmen betrifft das Spiel sei zu leicht / zu schwer / zu unbalanced dem kann ich nur sagen, dass ein solch innovatives Konzept unmöglich so zu entwickeln ist, dass JEDES Abenteuerpack die gleiche Herausforderung bietet, egal mit wievielen Spielern man spielt. Geht nicht. Ebenso macht ein hoher Schwierigkeitsgrad den Reiz des Spiels aus. Welchen Sinn hätte der Deckbau, wenn man alle Szenarien bereits mit den Standarddecks aus der Box besiegen könnte. Man kanns halt nicht allen Recht machen. Deckbauer werden bevorzugt gegenüber jenen, die nur mal schnell losspielen wollen. Aber das muss bei einem solchen Konzept ja auch so sein.

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 1. Oktober 2011, 10:19

Ergänzung: ALLE Karten können natürlich in beiden Decks vorkommen, solange einzigartige Karten nicht doppelt ausliegen!

Torben
Kennerspieler

Beitragvon Torben » 1. Oktober 2011, 11:08

Super, danke für die Erläuterung!

Ich glaube, ich werd mir noch ein, zwei der Erweiterungen zulegen:)