Anzeige

Deutscher Spiele Preis + 'n paar Fragen zur Messe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robin S.
Brettspieler

Deutscher Spiele Preis + 'n paar Fragen zur Messe

Beitragvon Robin S. » 17. Oktober 2011, 20:39

Hallo zusammen,

nur am Rande zum DSP...habe ich etwas verpaßt oder einfach nur einen komisch Geschmack ? Denn ich habe bei der Abstimmung unter anderem folgende Spiele vermißt =

VINHOS
Nach mehrwöchigem Studium der Spielregel habe ich VINHOS nun mehrfach mit meiner Frau zu Zweit gespielt, und es hat uns sehr gut gefallen. Verstehe nicht, warum dieses Spiel mitunter so schlecht abschneidet. War es denn wirklich nur ein Geheimtipp oder findet Ihr das Spiel wirklich zu "kontruiert" (was aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar wäre) ?

SID MEIER'S CIVILIZATION
Auch dieses Spiel ist irgenwie beim DSP untergegangen, aber auch für mich (der natürlich das Spiel nur zu Zweit mit seiner Frau gespielt hat) nicht zu erklären. Sind nach wie vor die EUROGAMES das Maß aller Dinge ? Oder warum hat das Spiel bei Euch so schlecht abgeschnitten ?

MESSE
Nun noch die Frage, welche Empfehlungen in Essen für mich (und natürlich meine Frau, wir spielen nur zu Zweit) Ihr für Spiele mit einem gewissen Anspruch und einer Spieldauer von mindestens 60 Minuten habt. Anleitung sollte auf Deutsch sein....

Also her mit den Anspruchsbrocken...Leichtgewichte sind nicht so der Bringer für uns...

Vielen Dank für Euer Feedback (vor vor allen Dingen für Eure Empfehlungen)...

Liebe Grüße (und wir sehen uns in Essen)...

Euer
Robin

Steverino
Brettspieler

Re: Deutscher Spiele Preis + 'n paar Fragen zur Messe

Beitragvon Steverino » 17. Oktober 2011, 20:46

Hi,

schaut Euch auf jeden Fall mal das neue Rosenberg-Spiel "Ora et Labora" an.

Dice greetings

Steverino...

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 17. Oktober 2011, 21:55

Wenn Ihr noch nicht habt: Troyes
LG
Rolf

Javan
Spielkamerad

Beitragvon Javan » 18. Oktober 2011, 00:24

Hallo Robin,

hatte auch enttäuscht feststellen müssen das Vinhos nicht dabei ist...
Naja vielleicht war es auf Platz 11 und hat den Sprung somit nur knapp verpasst. Aber was solls wir wissen das es für anspruchsvolle Spieler ein tolles Spiel ist und im Zweifel reicht das ja ........ zumindest hab ich so einen Schlussstrich ziehn können und freu mich jetzt auf weitere tolle Spiele auf der Messe.

Schöne Grüße

Javan

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 18. Oktober 2011, 00:46

Untergegangen ist so eine Sache, es werden ja nur die Top 10 veröffentlicht.
Vinhos bekam von mir durchaus stolze 3 Punkte (hinter London und 7 Wonders) - also ein paar Punkte hat es sicher bekommen, nur andere halt mehr.
Das macht das Spiel aber weder besser noch schlechter, es taucht nur einfach nicht in der Liste der besten 10 auf.
Civ fand ich nun ganz nett, aber nicht umwerfend gut - wenn dir das Spiel aber gefällt ist es auch egal, ob der Karton mit einem Preis "verschönert" wird.
Generell sind Spiele halt Geschmackssache und verbreitete Spiele von größeren Verlagen haben es da deutlich einfacher auch Preise zu gewinnen - mein 5 Punkte Spiel London ist schließlich auch nicht in den Top 10 aufgetaucht und ich mag es immer noch ;)

Steverino
Brettspieler

Beitragvon Steverino » 18. Oktober 2011, 00:56

und als super 2-Personen-Dauerbrenner:

Cuba inkl. El Presidente

Dice greetings

Steverino...

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 18. Oktober 2011, 08:23

... das Spiel finde ich gerade zu zweit nicht so gut. Ich habe es aber noch nicht mit Erweiterung gespielt. Ist es dann besser zu zweit?
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

H8Man

Beitragvon H8Man » 18. Oktober 2011, 09:37

Da aus deiner Frage nicht hervorgeht, ob es sich um Neuheiten handeln muss, schreien...

Im Wandel der Zeiten
Stronghold

... ganz klar nach dir/euch.

Etwas aktueller vielleicht noch

Antiquity (ka wie es zu zweit ist)
Dominant Species (ka wie es zu zweit ist)
Navegador

Viel Spaß :)

Steverino
Brettspieler

Beitragvon Steverino » 18. Oktober 2011, 10:16

Hi gimli,

gerade mit der Erweiterung ist es super spannend. Ich war selbst überrascht wie gut es zu zweit funktioniert.

El Presidente ist eine der wenigen Erweiterungen, die ausnahmsweise mal nichts mit Geldschneiderei zu tun haben. Das Grundspiel wird dadurch extrem aufgewertet.

Cuba ohne die Erweiterung kommt mir ohnehin selbst bei mehr Mitspielern nicht mehr auf den Tisch.

Schreib mir doch bitte im Anschluss an Dein Testspiel mal ne Nachricht, wie es Dir gefallen hat. Würde mich einfach interessieren.

Dice greetings

Steverino...

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 18. Oktober 2011, 11:08

Dazu müsste ich mir erst einmal die Erweiterung zulegen ...
muss ich mir noch überlegen. Wenn ich das tue, dann schreibe ich mal.

Bei zwei Spielern stört mich eigentlich die mangelde Konkurrenz bei den Schiffen. Die sind doch unabhängig von der Spielerzahl immer mit ihren Wünschen vollständig verfügbar, oder habe ich das was übersehen?

Steverino
Brettspieler

Beitragvon Steverino » 18. Oktober 2011, 11:31

Die Anzahl der Schiffe bleibt unverändert.

Dafür gibt es aber neue Gesetze und auch den Hafenmeister, der sich aktiv einbringt und die Position der Schiffe verändern kann.

Das schöne bei Cuba ist ja, dass es sehr viele Wege und Strategien gibt, das Spiel zu gewinnen.

Vielleicht kannst Du Dir die Erweiterung ja irgendwo mal ausleihen, bevor Du sie kaufst.

Hier ist nochmal der Link zur Spielregel zu El Presidente:

http://www.eggertspiele.de/index.php/de/?option=com_content&view=article&id=23&artikelnummer=1035034

Alternativ können wir uns auch gern mal in Braunschweig auf eine kubanische Zigarre und Rum ... äh, ich meine auf ein Spielchen treffen ;-)

Dice greetings

Steverino...

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 18. Oktober 2011, 11:43

... die Regel habe ich mir schon einmal durcgelesen, danke für den Link. Daher gehe ich eben davon aus, dass das mein Problem mit der mangelnden Schiffkonkurrenz nicht löst.

Braunschweig ist leider weit weg von mir (Heinsberg), aber wenn ich mal in der Nähe sein sollte, komme ich gerne darauf zurück.