Anzeige

"Hawaii und Die Gulli Piratten"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

"Hawaii und Die Gulli Piratten"

Beitragvon Gummidoc » 28. Oktober 2011, 11:42

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen wer den eventuell schon "Hawaii" vom Hans im Glück Verlag oder "Die Gulli Piratten" vom Heidelberger Spieleverlag spielen konnte. Und mir vielleicht etwas dazu sagen kann. Also zB. wie spielt es sich, ist es komplex oder eher seicht, wie ist das Material usw. Ich hoffe es kann jemand schon ewtas dazu sagen. Dank an alle schon mal :-)

ferion
Spielkamerad

Re: "Hawaii und Die Gulli Piratten"

Beitragvon ferion » 28. Oktober 2011, 12:38

Hawaii ist für mich das beste HiG seit laaaaanger Zeit. Neben Village wars für mich das beste Spiel auf der diesjährigen Messe.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 28. Oktober 2011, 12:42

Zu Hawaii wurde weiter unten schon mal Stellung genommen. Ich find's aber selbst nicht mehr....

Wir haben auf der Messe drei von fünf Runden gespielt (aus Zeitgründen). Langweilig fanden wir es nicht, aber ob es beim fünften Mal spielen immer noch Spaß macht - ich bin mir nicht sicher. Dafür bietet es - trotz schönen Zusammenspiels der Mechanismen - zu wenig Neues.

Material und Aufmachung sind aber über jeden Zweifel erhaben!

Gruß
Axel

Micha A.
Kennerspieler

RE: "Hawaii und Die Gulli Piratten"

Beitragvon Micha A. » 28. Oktober 2011, 12:43

"Gummidoc" hat am 28.10.2011 geschrieben:
> Hallo an alle,
>
>
> ich wollte mal fragen wer den eventuell schon "Hawaii" vom
> Hans im Glück Verlag oder "Die Gulli Piratten" vom
> Heidelberger Spieleverlag spielen konnte. Und mir
> vielleicht etwas dazu sagen kann. Also zB. wie spielt es
> sich, ist es komplex oder eher seicht, wie ist das Material
> usw. Ich hoffe es kann jemand schon ewtas dazu sagen. Dank
> an alle schon mal :-)

Gulli-Piratten ist ein nettes 45-Minuten Spiel. Weder ganz seicht noch komplex. Eine gewisse Planbarkeit ist gegeben, andererseits isz ein gewisser Glücksanteil ebenfalls vorhanden.

Mir hat's eigentlich ganz gut gefallen. Warum nur "eigentlich"? Weil ich Thema / Setting absolut nicht ansprechend finde.

Gruß
Micha

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 28. Oktober 2011, 13:17

Auch für mich war Hawai eines der Messe-Highlights. Sehr viele Möglichkeiten zu gewinnen, flexibler Aufbau, ...
Ich denke mit dem Spiel kann man über viele Spiele hinweg viel Spaß haben.
Ob es mit wenig Mitspielern insbesondere zwei auch so viel Spaß macht, wage ich aber noch anzuzweifeln, da man dann eben deutlich mehr Auswahl hat und günstiger Einkaufen kann.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Bundyman
Brettspieler

RE: "Hawaii und Die Gulli Piratten"

Beitragvon Bundyman » 30. Oktober 2011, 13:15

Die Gulli-Piratten haben in einer 4er Runde in Essen Spass gemacht, es ist planbar durch die Kartenauslage und das Thema, eben passende Müllteile einsammeln, passt gut zu dem gebotenem Spiel. Es ist auch gut für Kinder ab 8,9 Jahren geeignet, das Material empfand ich als hochwertig, die Spielzeit ist zu dritt mit 30 - 40 Minuten schön kurz.