Anzeige

The City - kapier ich nicht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Vahdi
Spielkind

The City - kapier ich nicht

Beitragvon Vahdi » 1. November 2011, 11:47

Hallo,

ich bin relativ neu in der Spieleszenewelt. Ich entwickele selbst ein wenig, informiere mich in Spielezeitschriften und im Internet und spiele natürlich viel. Das die Geschmäcker verschieden sind, ist ja Okay, aber manchmal gibt es objektive Dinge die schlecht sind und trotzdem jubeln manche Leute.

Gestern brachte ein Bekannter The City mit zum Spieletreff. Er hatte es bereits mehrfach gespielt und hoch angepriesen. Und dann spielen wir es und ich finds fad, weil:

Es total an San Juan erinnert, ohne dessen Brillanz zu haben. Die Karten sind gleichzeitig Gebäude und Zahlungsmittel, bringen dann Vorteile und Siegpunkte.
Es außerdem zuerst überhaupt nicht in fahrt kommt, man nur sehr wenig machen kann die ersten Runden. Und dann, zack, ist es vorbei, weil sich alles summiert und die Siegpunkte plötzlich voll reinhauen. Wie ein Feuer, das erst nicht in gang kommt, dann kurz auflodert und verpufft ist.
Hinzu kommt, dass ich die Grafik sehr bescheiden finde, besonders die schachtel. gut, das ist jetzt subjektiv, aber was insgesamt an dem Spiel toll sein soll, ist mir schleierhaft. Für mich bestenfalls guter Durchschnitt.

ravn

Re: The City - kapier ich nicht

Beitragvon ravn » 1. November 2011, 12:15

Vahdi schrieb:

> Das die Geschmäcker
> verschieden sind, ist ja Okay, aber manchmal gibt es
> objektive Dinge die schlecht sind und trotzdem jubeln manche
> Leute.

"The City" dauert meist nur so acht Spielzüge. Dann hat jemand die 50 Punkte erreicht. Soweit meine Erfahrungen. Also eine Art Kurzstrecken-Lauf mit ein wenig "Race for the Galaxy"-Feeling in den Mechanismen. Das ist eine Herausforderung für sich in einem überschaubaren Rahmen.