Beitragvon Michel » 7. Januar 2012, 16:12
Im Kern ist alles geblieben, wie es war. Die Karten sind aber zum Teil abgewandelt (mindestens eine neue - "das trojanische Pferd" - ist hinzugekommen).
Die neuen Karten kann man hier ansehen:
http://www.craniocreations.com/public/download/HF%202.0%20Cards.zip
Die alberne "Partyregel"* ist nicht mehr im Regelwerk, nur noch das Familienspiel, also die Einsteigerversion, und das Expertenspiel, also das mit allen Kartenmechanismen, sind geblieben.
(*in Kurzfassung: Die Partyregel sah vor, dass man in großer Gruppe auf den Rennsieger wettet und der Sieger ausschließlich durch Glück ermittelt wird. Kann man machen, wenn bewusstseinserweiternde Substanzen im Spiel sind, ist ansonsten ziemlich öde.)
Statt kleiner Plastikzylinder sind es jetzt niedliche Holzfiguren, die den Silhouetten der in bester Gahan-Wilson-Manier gezeichneten Pferde entsprechen, der Spielplan ist größer und hat Ablagefelder für sämtliche Karten (damit entfällt die Extra-Anzeigetafel). Die Schachtel ist jedoch kompakter und hat einen Einleger. Die Jazz-CD der Erstauflage liegt nicht mehr bei (die Musik war anhörbar, wollte aber so gar nicht zum Spiel passen).
Die Spielregel ist aufgeräumt und endlich verständlich (ohne halb-italienische und halb-englische Einsprengsel des Layouters und chaotische Sortierung) - obwohl beim Expertenspiel die normale und die umgekehrte Bietregel nach wie vor nicht ohne sind (eine Hürde für Gelegenheitsspieler) und man doch viele Details beachten muss.
Wenn man die leicht morbiden Illustrationen mag (ich mag sie sehr) und mit einem hohen Glücksanteil leben kann (es ist aber keineswegs ein reines Glücksspiel), macht das Laune.
Über die seltsamen Rundenzahlangaben für die unterschiedlichen Spielerzahlen grübele ich noch, sie sind ein besonderer Wunsch der Autoren und kein Druckfehler - warum auch immer ...
Eine englische Spielregel gibt es zum Download bei Cranio Creations, leider nirgendwo die deutsche ... (und die in der Spielregel angekündigten online-Kurzregeln sind CC auch schuldig geblieben, soweit ich sehe).