nach wie vor denke ich, dass "Helvetia" (ab jetzt mit Hut ;) gute Chancen auf den heurigen Kennerspielpreis hat.
zwei Sachen stören mich aber:
1.) Die Regel, wonach bei einem Gleichstand bei einem Personenplättchen dieses beim Vorbesitzer verbleibt.
das fühlt sich häufig derart willkürlich und ungerecht an, dass damit zuviel Unverständnis verbunden ist (quasi zwei streiten sich, der Dritte kann sich freuen)
ich rege daher an, dass das Personenplättchen in diesem Fall nur dann beim Vorbesitzer verbleibt, wenn dieser an diesem Gleichstand beteiligt ist - andernfalls geht es bei einer Patt-Situation wieder zurück auf den Spielplan.
(bzw. wenn niemand auf diese Person gesetzt hat, ist der Vorbesitzer eben am "Gleichstand" von Null beteiligt und es ändert sich nichts zur jetzigen Regel)
2.) Die Mitgift
das ist zwar ein sehr witziges Spielelement, bewirkt zumeist aber ja nur, dass sich alle in der ersten oder zweiten Runde auf ihre fünfte und sechste Münze stürzen.
damit ist das Thema dann erledigt.
somit neige ich dazu, die Mitgift-Regel ganz zu eliminieren (jeder hat dann von Beginn an seine sechs Münzen)
oder, sehr reizvoll klingt eine Variante, die ich auf boardgamegeek gefunden habe ("capture the coin") :
demnach muss jeder seine fünfte und sechste Münze (soweit bereits verfügbar) zu Rundenbeginn wieder auf die eigene Dorfmitte legen und können die beiden Münzen wieder als Mitgift für die Mitspieler dienen
(= ein Mitspieler kann mir also meine fünfte/sechste Münze "wegheiraten", sodass ich sie mir in der Folge durch eine weitere Heirat wieder zurückholen müsste)
damit wäre diese Spielidee konsequent weitergedacht - ich vermute aber, dass das spielerisch zu unerfreulichen Situationen führen könnte.
was meint Ihr ?
(auf boardgamegeek gibt es keinen Erfahrungsbericht dazu)
" The players would always keep all four of their initial coins but the other two would stay on the village centers... even if the owner gains those. If a coin is on the owner's village center then the owner could use it as normally but the other players would be able to "capture" it so that the player would have to get it back if he wanted to use it again.
When the players take back their coins from the characters (at the end of the round) they would put only the first four of those in front of them, the others (if any) would be placed back on the village center.
This would bring a bit different dynamic and a bit more interaction to the game. "