Anzeige

Spieleliste erstellen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
chrisli
Brettspieler
Beiträge: 80

Spieleliste erstellen

Beitragvon chrisli » 23. Januar 2012, 18:37

Hallo,
kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich leicht eine Spielliste im Excel Format erstellen kann?

Gibt es da vorgefertigte Tabellen?
Gibt es sowas über Boardgamegeek?

vielen Dank schon mal,

Chris

Benutzeravatar
Laaar
Brettspieler
Beiträge: 80
Kontakt:

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon Laaar » 23. Januar 2012, 19:12

Hallo Chris,

ich habe mich an diese Anleitung für BGG gehalten, das hat gut funktioniert.

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=253935&t=253931&

Gruß
Laaar

Benutzeravatar
alpaka

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon alpaka » 23. Januar 2012, 20:58

Hallo Chris,
wie soll die denn aussehen? Ich hab mal vor langer Zeit ne Datenbank gebaut...

Gruß,
Matthias

Benutzeravatar
chrisli
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon chrisli » 23. Januar 2012, 21:27

Naja die Spiele für wieviele Teilnehmer welche Art von Spiel z.B

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

+1

Beitragvon yzemaze » 23. Januar 2012, 22:19

Ich wollte schon die Suchfunktionskeule rausholen, danke Laaar :)

Benutzeravatar
chrisli
Brettspieler
Beiträge: 80

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon chrisli » 23. Januar 2012, 23:45

Ok Danke ja, aber kann man das bei BGG nicht schneller machen die Spiele zur eigenen Collection hinzuzufügen?
Muss man ja jedes einzeln Einfügen lassen.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon PzVIE-spielbox » 24. Januar 2012, 07:29

Bei BGG funktioniert das super - du brauchst nur ein Hakerl bei "own" setzen (das funktioniert selbst in der Übersichtsliste aller Spiele) und mit der Anleitung, auf die Laaar verwiesen hat, downloaden.

Damit kriegst Du automatisch alle Daten aus der BGG Datenbank zur genehmen Verwendung in z.B. Excel, Access oder wasauchimmer Du gerne verwendest. Ich hatte auch einmal eine eigene Datenbank gebaut, hab sie aber aufgegeben und pflege meine Spiele nun auf BGG. Warum alles eintipseln wenn's eh schon da ist? :-)

Benutzeravatar
Schmitti

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon Schmitti » 24. Januar 2012, 08:42

So ähnlich funktioniert das auch auf der sehr guten deutschsprachigen Seite www.spiele-check.de

Benutzeravatar
BerndW

WhatToPlay

Beitragvon BerndW » 24. Januar 2012, 09:20

Wenn du deine Spiele bei BGG eingegeben hast solltest du dir auch WhatToPlay ansehen. Man kann zwar keine eigenen zusätzlichen Daten wie in einer Excel-Datei eingeben, aber ansonsten ist es wirklich ein hervorragendes Programm.

http://www.boardgamegeek.com/thread/477878/whattoplay-a-downloadable-game-selection-tool

Bernd

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon Christian Weiss » 24. Januar 2012, 11:57

Wenn ich spiele-check.de aufrufe, blitzt einmal kurz die Homepage auf, dann werde ich sofort weitergeleitet zu:
ih.adscale.de/adscale-ih/show?v=2&sid=MjNlZjAw&aid=NGU2Yjgw&iid=408911327402251545&hid=408&nx&t=1327402196195
Gehe ich auf Schritt Rückwärts, passiert das gleiche. Irgendwie nicht seriös. An Werbebanner hat man sich gewöhnt, aber welche Seite ich ansurfe will immer noch ich entscheiden.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3152

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon Thygra » 24. Januar 2012, 16:54

Komisch, ich werde nicht weitergeleitet, die Seite läuft einsandfrei. Aber ich habe auch Pop-Up-Blocker aktiviert, vielleicht liegt es daran!?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Feuergold
Kennerspieler
Beiträge: 134

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon Feuergold » 24. Januar 2012, 21:51

Bei mir läuft Spiele-Check auch problemlos. Die Seite ist prima. Spielname eingeben, anklicken und in sekundenschnelle wird das Spiel zur eigenen Sammlung hinzu gefügt. Danach kann man für die Excelliste wählen, welche Infos drin stehen sollen: Name, Autor, Verlag, Erscheinungsjahr etc.etc. Super einfach super schnell

Benutzeravatar
th.pohl
Spielkind
Beiträge: 1

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon th.pohl » 25. Januar 2012, 09:07

Hallo,

ich (=Admin Spiele-Check) habe das Werbebanner von Ab-In-Den-Urlaub mal deaktiviert. Eigentlich sollte sich diese PopUnder-Werbung (die registrierte Nutzer nicht sehen) - wie der Name schon sagt - unterhalb der Seite geöffnet werden, und nicht vor die Seite legen :-(

Sollte das Problem weiterhin bestehen, gerne auch eine Mail an mich (die "info"-Adresse bei spiele-check.de) - dann versuche ich, das Problem zu finden. Aktuell kann ich es leider nicht nachstellen.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Re: WhatToPlay

Beitragvon Manfred » 25. Januar 2012, 20:55

Danke Bernd, das Programm ist spitze!!

Benutzeravatar
Michele
Spielkind
Beiträge: 6

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon Michele » 27. Januar 2012, 20:03

Ich bin scheinbar blind.
Wo finde ich denn die Übersichtsliste, bei der ich ein Hakerl auf "own" setzen kann?
Jedes einzelne Spiel extra anzuklicken ist mir zu aufwendig. Das gilt übrigens auch für Spiele-Check.de. Ich suche noch nach DER Ideallösung zur Schnellerfassung meiner Spiele.
Danke für Tipps.

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon PzVIE-spielbox » 28. Januar 2012, 08:24

Michele schrieb:
>
> Ich bin scheinbar blind.
> Wo finde ich denn die Übersichtsliste, bei der ich ein Hakerl
> auf "own" setzen kann?

Ganz einfach:
Du beginnst zum Beispiel mit Deiner 18xx Sammlung ( :-) )

Ganz oben im Eingabefeld ("SEARCH", Dropdownbox steht default eh auf "Board Game") gibst Du 18 ein und drückst "Go".
Es erscheint eine Liste aller Spiele, die irgendwo 18 im Namen haben. Wenn Du in einer Zeile (also auf einem Spiel) in die Spalte "Status" klickst, kommt ein kleines Popup hoch in dem Du ein Hakerl bei "Own" setzen kannst.

Wenn Du lieber über Firmen, Autoren oder Mechanismen suchen möchtest, klicke "Advanced Search" an - nach erfolgter Selektionsauswahl erscheint dieselbe Liste.

Viel Spaß :-)

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Spieleliste erstellen

Beitragvon yzemaze » 28. Januar 2012, 11:12

Die von PzVIE beschriebene Suche ist eine Methode, für die meisten Sammlungen ist vermutlich das "normale" ranking (browse->games) hilfreicher.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste