Beitragvon Marcel P. » 6. Februar 2012, 13:47
Hallo,
wir haben das Spiel bisher zweimal zu zweit gespielt und sind schwer begeistert.
Das Brettspiel hatte ich zwar mal, es ist aber nie so richtig zum Einsatz gekommen, gespielt habe ich dann nur die PC-Version. Trotzdem waren die Erwartungen dadurch recht hoch und es hat uns wie gesagt beiden richtig gut gefallen! Das Spielmaterial sieht sehr gut aus und ist stimmungsvoll, die haptische Qualität stimmt auch. Die Anleitung ist super geschrieben und die Regeln sind eigentlich sofort verinnerlicht. Durch die Sonderfähigkeiten/Eigenschaften der Spieler und die Wettkampfaktionen durch Team/Personalverbesserungen hat das Spiel eine angenehme Tiefe,
spielt sich aber trotzdem ganz locker von der Hand. Wer das "echte" Bloodbowl spielt, dem ist das Kartenspiel dann evtl. zu kurz und zu schlank, schließlich taktiert man nicht auf dem Feld, sondern kämpft recht simpel um Highlights und Turniere. Das es jetzt nicht mehr um ein einziges Spiel geht, sondern man als Manager ein gutes Team bildet, das möglichst viele Fans bekommt, weiß als Mechanismus/Story aber sehr zu gefallen. Bloodbowl-Feeling kommt alle mal auf, es wird gepasst, es wird getackelt, verletzt, betrogen und es gibt viele kleine Spezialfähigkeiten der Spieler wie man sie von BB kennt. Besonderes Personal wie z.B. Pass- oder Tackletrainer, erweitern die Möglichkeiten dann nach und nach...
Immerhin 6 Teams sind schon mal dabei (Menschen, Waldelfen, Orks, Skaven, Chaos, Zwerge) mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, so dass es auch an Abwechslung erst einmal nicht fehlt. (Ich hoffe trotzdem, irgendwann die Nekromanten begrüßen zu dürfen ). Eine ordentliche Glückskomponente hat das Spiel auch, empfanden wir aber nicht als störend, gehört bei BB auch irgendwie dazu. Zum einen zieht man oft Karten einfach nach (Starspieler, Team/Personalverbesserungen), zum anderen kommen häufig Betrugsmarker zum Einsatz, die am Ende ein Match um ein Highlight/Turnier noch einmal in die andere Richtung lenken. Und Tackles werden weiterhin ausgewürfelt...
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächsten Matches und hoffe, es dann auch bald mit 3 oder 4 Spielern spielen zu können.
Gruß,
Marcel