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Fremde Leute aktivieren

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
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goserelin
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Fremde Leute aktivieren

Beitragvon goserelin » 23. Februar 2012, 20:49

Welche Spiele würdest du in deine Handtasche oder deinen Rucksack einpacken, wenn du vorhättest, fremde Leute anzusprechen, mal schnell mit dir ein kleines Spiel zu spielen? International verständlich soll es auch sein, rasch erklärt und nicht zu lange dauern.
Ich würde gern diese Tipps für ein Projekt haben.
Lieben Dank
Ina

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Peter Gustav Bartschat

Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 23. Februar 2012, 20:56

'Die Siedler von Catan - Das schnelle Kartenspiel': Wenig Material, wenige und rasch erklärte Regeln, wenig Platzbedarf, bei 2 Spielern (allerdings mit Regelkenntnis) ca. 15 - 20 Minuten, jeder weitere Spieler ca. 5 - 10 Minuten mehr, gut spielbar bis 4 Spieler.

http://www.ludopedia.de/Die_Siedler_von_Catan_-_Das_schnelle_Kartenspiel

Liebe Grüße
PGB

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STOCKBROT
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Heck Meck am Bratwurmeck

Beitragvon STOCKBROT » 23. Februar 2012, 20:57

Hallo Ina

Heck Meck am Bratwurmeck, schnell erklärt und kommt immer wieder gut an!

Gruß
STOCKBROT

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Björn-spielbox
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Skulls &Roses

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Februar 2012, 21:05

Hat mit Amis und Kanadierngut funktioniert und ist nengeiles Kneipenspiel wenn man Bierdeckel zur Hand hat...

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janove
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon janove » 23. Februar 2012, 21:18

Wenn Kinder dabei sein könnten: kleine Fische - damit haben wir mal großen Spaß im Zug nach Leon (Spanien) mit der damals 8jährigen Arancha und deren Großmutter (und so ziemlich allen anderen Mitreisenden im Abteil als Zuschauer) gehabt

janove

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Roland Winner

Re: Geistesblitz

Beitragvon Roland Winner » 23. Februar 2012, 21:21

Hallo Ina,

Geistesblitz (nur Bilder, kein Text) von Zoch kommt gut an.

Roland

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Spielefix
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Spielefix » 23. Februar 2012, 21:23

Skulls & Roses, Geschenkt

Spielefix

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Micha A.
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Uno

Beitragvon Micha A. » 23. Februar 2012, 21:39

.

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Tanja Sepke
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Tanja Sepke » 23. Februar 2012, 22:01

Moin Ina,

"6 Richtige" von motiva funktioniert mit "Nicht-Spielern" auch super.

Viele Grüße aus dem Norden
Tanja

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STOCKBROT
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6 Nimmt

Beitragvon STOCKBROT » 23. Februar 2012, 22:12

6 Nimmt

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Helmut
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Re: Take it easy!

Beitragvon Helmut » 23. Februar 2012, 23:02

Take it easy auf jeden Fall!

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Javan
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Re: Take it easy!

Beitragvon Javan » 24. Februar 2012, 02:22

Gute Erfahrung hab ich bisher in dem Bereich mit Dobble, Zombie Würfel, Pocket Rockets und Wizzard gemacht.

Allerdings wie vor mir schon erwähnt, Geistesblitz und Heckmeck sind meiner Meinung nach auch gut geeigent.

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Spielratte
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Spielratte » 24. Februar 2012, 07:59

Big Five (Amigo) (= Quirkle als Kartenspiel)
23 (Amigo)
Sabine

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Spielevater
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Spielevater » 24. Februar 2012, 08:31

Tutto (Abacus)
Pentago (Kosmos)
Jungle Speed (Asmodee)
MOW (Asmodee)

Gruß
Oli
www.spielevater.de

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ToXicated
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon ToXicated » 24. Februar 2012, 09:43

Um was geht's bei diesem Projekt denn? Hört sich interessant an...

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peer

Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon peer » 24. Februar 2012, 14:29

Hi,
mit Make´n´brake hae ich bei einem Junggesellenabschied in einer Pizzaria alle 4 Nebentische beschäftigt bekommen - keine der Leute kannte ich oder sonst wer vo unserer Truppe... ;-)

ciao
peer

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Helmut
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Helmut » 24. Februar 2012, 16:57

Das zeigt mir wieder mal, dass viel mehr Leute spielen würden, wenn sie außer Mädn und Monopoly noch etwas Neues kennen würden.

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Pajdl
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Pajdl » 25. Februar 2012, 13:57

Hast du die Reiseberichte von Tom Felber nicht gelesen?
Da werden einige Spiele erwähnt!

Gruss

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zerics
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon zerics » 25. Februar 2012, 15:02

..das ist richtig und unterschreib ich sogar. In meinem Freundeskreis hat niemand gespielt, bis ich die richtigen Spiele auf den Tisch gebracht habe.. und siehe da mittlerweile müßen wir schon ein Terminkalender dafür einrichten wann wir mit wem spielen können.
Ich wurde auch schon auf Spieleabende eingeladen bei denen "Spiel des Lebens, Tabu, Monopoly und ähnliches" auf dem Tisch lagen und ich dann hemmungslos eingegriffen hab.
So kamen "Jäger der Nacht" "Anno Domini" "Eselsbrücke" zum Einsatz und prommt wurden die Spieltitel aufgeschrieben und selbst besorgt.
Man ist ja immer etwas auch in Mission Leute zu animieren und erstaunlich wie man doch dafür begeistern kann ;-)
Allerdings ist das größte Manko immer die Regeln.
Hier will sich immer keiner durchringen und am besten wäre einen kleinen Erklärbär mit in die Schachtel zu legen.
Wenns erklärt wird dann sind immer alle mit Eifer dabei.
Versuche mit DVDs und Internetfilmchen sind ja leider bisher gescheitert...
Da wird halt eben das gekauft was man kennt, also ein Monopoly oder Trivial Pursuit da muss man nich die Regeln lesen...

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Helmut
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Helmut » 25. Februar 2012, 15:26

zerics schrieb:
>
> > Allerdings ist das größte Manko immer die Regeln.
>

Für Leute, die nur Mädn und Monopoly kennen und Phase 10, gibt es allerdings hunderte von Spielen, die locker nur 5 - 10 min Erklärzeit brauchen. Ich meine keine 100 neue, sondern solche der letzten 25 Jahre.

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zerics
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon zerics » 25. Februar 2012, 16:23

Helmut schrieb:
>
> zerics schrieb:
> >
> > > Allerdings ist das größte Manko immer die Regeln.
> >
>
> Für Leute, die nur Mädn und Monopoly kennen und Phase 10,
> gibt es allerdings hunderte von Spielen, die locker nur 5 -
> 10 min Erklärzeit brauchen. Ich meine keine 100 neue, sondern
> solche der letzten 25 Jahre.

Da hast du Recht, aber schon daran scheitern viele, den es muss sich ja jemand auch hierzu bereit erklären..
Regelnlesen und dann noch erklären.. wenns auch nur ein paar Zeilen sind, ist für viele ein "No-Go"
Das ist wie bei Bedienungsanleitungen, ich kenn wenige die sich hier die Mühe machen diese zu lesen.. lieber einschalten und mal auf die Knöpfe drücken..

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Helmut
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Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Helmut » 25. Februar 2012, 17:26

zerics schrieb:
>
> > Regelnlesen und dann noch erklären.. wenns auch nur ein paar
> Zeilen sind, ist für viele ein "No-Go"

Deshalb ist das "SdJ" jedes Mal eine große Herausforderung, etwas Neues, vielleicht Innovatives zusammenzustellen, das auch für Regel-Nichtleser spielbar und interessant sein könnte.

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Anke

Re: Fremde Leute aktivieren

Beitragvon Anke » 25. Februar 2012, 19:05

Hallo Ina,

wir haben im Zug nach Berlin "Alles im Eimer" gespielt (wir hatten einen Tisch reserviert!!!!!).Ich kannte zwar meine 3 Mitreisenden, aber die kannten das Spiel noch nicht. Wir hatten sehr sehr sehr viel Spaß ( auch ohne Alkohol). Der Schaffner kommentierte: "Oh, ein farbenfrohes Spiel."

Viele Grüße
Anke


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