Anzeige

Wer kennt's: Biathlon-Würfelspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
LemuelG
Kennerspieler

Wer kennt's: Biathlon-Würfelspiel

Beitragvon LemuelG » 7. März 2012, 15:17

Schaue gerade das Biathlon-Damen-Einzel in der ARD, und dort wurde in der Vorberichterstattung das deutsche Damenteam beim Spielen eines Biathlon-Würfelspiels (offenbar mit Ereigniskarten) gezeigt, und dazu gehörte auch eine hölzerne Schussvorrichtung samt Holzkugel, mit der auf 5 Scheiben zu schießen war. Kann mir jemand mehr dazu schreiben, gibt es vielleicht einen BGG-Eintrag?

Danke im Voraus!!

yzemaze
Kennerspieler

Re: Wer kennt's: Biathlon-Würfelspiel

Beitragvon yzemaze » 7. März 2012, 17:16

ggl "biathlon spiel würfel" => http://biathlongame.com/

peer

Beitragvon peer » 7. März 2012, 17:22

Hi,
yzemaze schrieb:
>
> ggl "biathlon spiel würfel" => http://biathlongame.com/

da wird das Schießen aber ausgewürfelt, nicht mit der Kugel gerollert.

ciao
peer

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 7. März 2012, 18:37

Nein, das ist es in der Tat nicht. Und übrigens wurde da nicht gerollert, sondern die Kugel musste tatsächlich durch die Luft geschossen werden.

Falls das Video in die ARD-Mediathek eingestellt wird, poste ich den Link noch.

akademiker
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon akademiker » 7. März 2012, 23:11

hi,

ich habs auch gesehen und gleich losgegoogelt. In einem Forum zum Biathlon - Sport wurde dieses Link gepostet:

http://www.kohlektiv-verlag.de/4.html

Ich bin allerdings überrascht, dass es offenbar etliche Brettspiele es zum Thema Biathlon gibt. Bis dato kannte ich das nur als Konsolenspiel.

Gruss, Jens aka Akademiker
www.spiele-akademie.de

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 7. März 2012, 23:44

Genau das war gemeint. Vielen Dank!

Das Schießen wirkt ja sehr lustig, aber die Aktionskarten (Fans?!?!) und Quizfragen finde ich dann doch eher unpassend für ein Rennspiel ... naja, Geschmäcker sind ja verschieden.

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 11. März 2012, 18:59

Hallo Lemuel,
als Biathlonfan habe ich mir das Spiel direkt bestellt.
Ich fand es überraschend gut.
Das Schießen ist gar nicht so einfach, ist ja eine Art kleines Katalpult, man darf vorher eine Karte ziehen, die angibt, wie oft man nachladen darf. Für jeden Fehlschuß gibt es eine Strafrunde, 8 Felder extra. Man läuft drei Runde, die Hälfte bergauf mit einem Würfel, die andere bergab mit zwei Würfeln. Gelbe Felder Frage: richtig, 5 Felder vor, falsch 5 Felder zurück. Grüne Felder: Aktionskarte auch Felder vor oder zurück oder man bekommt Fans. In der ersten Runde bekommt man für jeden Pasch auch einen Fan. Mit den Fans kann man in der dritten Runde extra Felder laufen und taktieren. Außer man landet auf dem blauen Feld - die gefährliche Kurve, dann ist man alle Fans wieder los und muss die Runde noch mal laufen. Spielt sich wirklich flott, die Fragen sind interessant zum Thema Biathlon, ist halt ein Würfelspiel, aber ein gutes. Uns als Biathlonfans hat es Spaß gemacht, ein Leichtgewicht, das thematisch stimmig umgesetzt ist und bestimmt mal wieder auf den Tisch kommt.
Gruß
Ina