Nachdem ich im Internet einige gute Kritiken über Pictomania gelesen hatte (Udo Bartsch: außerordentlich!), konnte ich es gestern endlich spielen. Doch leider, zu meiner großen Enttäuschung, konnte unsere Gruppe die zT überschwängliche Lobpreisung gar nicht verstehen.
Man hat zT durchaus schwierige und anspruchsvolle Sachen zu malen, aber der Zeitdruck lässt das gar nicht zu. Während man noch überlegt, sind die anderen schon hektisch zu Gange und man muss mitziehen. Wenn man die einfachen Kategorien nimmt, ist das noch krasser. Die Wertung ist kompliziert und überfrachtet. Die Spielregel, die übrigens gut geschrieben ist, wird ein Gelegenheitsspieler doch nie und nimmer kapieren.
Ich hatte das Gefühl, wenn schon hektisch und schnell, dann doch bitte wenigstens einfach gestrickt. So wirkt es auf mich, als hätten Autor und Verlag eine schöne Grundidee gehabt, die aber leider nicht so umzusetzen war, wie ein Zeichenspiel, wenn es denn viele Leute erreichen soll, sein muss.
Bleibt zu hoffen, dass dieser intelektuell anmutende Versuch nicht auf irgendwelchen Nominierungslisten auftauchen wird. Was daran außerordentlich im positiven Sinne sein soll, erschließt sich mir nicht.