Anzeige

Kartentauschspiel - Regeln?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon Sarah » 28. Mai 2012, 10:16

Hallo Ihr!
Es gibt da doch dieses Kartentauschspiel für gaaaaanz viele Spieler, das man auf Feiern so nebenher spielen kann. Das gibt es mit verschiedenen Farben die man sammeln muss. Ich habe das selber aber auch mal mit Standardspielkarten veranstaltet. Nun ist es an der Zeit, das wieder zu machen.
Dummerweise ist das lange her und ich kann mich an die Regeln einfach nicht mehr erinnern.

Wer hilft mir?

Für weitere Outdoor Großgruppen alle Alterklassen Spieletipps mit minimalen Regeln wäre ich dankbar. (Und klar, die Werwölfe kommen mit ins Gepäck und Cucco und Tick Tack Bumm)

Liebe Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

Benutzeravatar
TManni
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon TManni » 28. Mai 2012, 11:19

Definiere Großgruppe. Ab wievielen Leuten sprichst du von einer Großgruppe?

Was bei uns Auf Zeltlagern usw. gerne Gespielt wird ist:

- Der Große Dalmuti (max. 8 Spieler)
- Wizard (max. 6 Spieler)
- Freeze (b.z. "Bühne frei" von Ravensburger) (max. 10 Spieler)
- Kakerlakenpoker (max. 6 Spieler, man kann aber auch mit 8 spieler ohne probleme spielen)
- Diamant (Wenn jeder Forscher von einer Gruppe gespielt wird) (8 Spielr bzw. Gruppen)
- UNO bzw. SOLO (max. 10 Spieler)

Benutzeravatar
Flori
Kennerspieler
Beiträge: 190

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon Flori » 28. Mai 2012, 11:51

Habe das Spiel mal bei "Darmstadt spielt" gespielt. Es gibt Karten von 7 verschiedenen Farben. Jeder bekommt 7 Karten, und zwar von jeder Farbe eine. Dann muss man mit Leuten eine gegen eine tauschen, bis man 7 Karten einer Farbe zusammen hat. Die konnte man dann bei der Organisation gegen kleine Preise eintauschen.

Benutzeravatar
forgottenhero
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon forgottenhero » 28. Mai 2012, 13:21

Hallo,

aus den Jugendgruppenzeiten kenne ich noch folgende Variante:
Pro Spieler gibts ein Set von 8 gleichen Karten (also 8 Könige, 8 10er, 8 Buben usw., daher am besten ein Canasta-Blatt verwenden). Dazu gibts ein schwarzes und ein rotes As, die man als Joker einsetzen kann.
Beim Verteilen bekommen daher dann auch die beiden Spieler links vom Geber je 9 Karten.

Man tauscht mit den Mitspielern dann immer nur Karten, von denen man mindestens 2 hat, d.h. auf das Startkommando (vom Geber) "teilt" jeder Spieler der restlichen Runde mit, wieviele Karten man tauschen möchte (zB bei 3 Damen auf der Hand ruft man "3"). Sobald sich jemand findet, der die gleiche Anzahl tauschen will, tauschen die beiden die Karten. So erhält man 3 andere Karten, von denen man idealerweise selber schon die ein oder andere Karte auf der Hand hat - und kann so einen neuen Tausch mit 4 oder 5 Karten ausrufen.
Die beiden Asse kann man als Joker fürs Tauschen verwenden.
Auf diese Weise tauscht man sich quasi hoch, bis man 8 gleiche Karten hat und der erste, der das schafft, legt seine Karten offen, "artikuliert" lautstark, dass er fertig ist und bekommt den Wert seiner gesammelten Karten als Pluspunkte gutgeschrieben. Der Besitzer der schwarzen As bekommt 1 Punkt, der der roten As einen Minuspunkt.
Die Asse können aber nicht eingesetzt werden, um mit 6 oder 7 gleichen Karten fertig zu machen.

Und damit das ganze nicht zu langweilig wird, erfolgt ab dem Startkommando das "Mitteilen" und "Artikulieren" der Tauschgebote gleichzeitig, getauscht wird ohne Einhalten einer Reihenfolge ... also interaktiv in extremster Form ...

Deswegen dürfte dieses Spiel zwar nicht das gesuchte sein - weil nebenher kann man das sicher nicht spielen - sorgt aber in hyperaktiven Runden für einen guten Ausgleich und eignet sich hervorragend, um so eine Meute mal "runterzukriegen" ... wie gesagt, seinerzeit erfolgreich eingesetzt in Jugendgruppen ;-)

Viel Spaß beim eventuellen Nachspielen!

Benutzeravatar
André
Spielkamerad
Beiträge: 35

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon André » 28. Mai 2012, 13:25

Hallo Sarah,

vielleicht meinst du ja "Schachern" von Sid Sackson, welches in dessen Buch "Spiele anders als andere", Originaltitel "A gamut of games", veröffentlicht wurde.

Ein tolles Spiel für größere Gruppen, welches ein wenig Vorbereitung und ein paar Spezialisten für die Auswertung benötigt.

Hierzu noch ein link:

http://www.reocities.com/oli_b/schachern.html

Have fun

André

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon Thygra » 28. Mai 2012, 14:00

Das klingt so wie das gute alte Zaster von Parker.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Sarah
Kennerspieler
Beiträge: 185

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon Sarah » 28. Mai 2012, 14:48

Hallo!

Schon mal ganz vielen lieben Dank für die Tipps. Wieviele Spieler es genau werden, weiß ich noch nicht. Ich schätze so 15 bis 20, teilweise sehr klein. Daher kommt Schachern wohl nicht in Frage, aber trotzdem vielen Dank, die Spielregel kann man ja mal für andere Events im Hinterkopf bzw. im PC lassen.
Es ist wohl wirklich dieses ganz einfache Kartentauschspiel gewesen. Wir hatten damals Standardkartenspiele. Aber ich meine mich daran zu erinnern, das es unterschiedliche Aufgaben gab. Aber mit den ganz kleinen Spielern werde ich wohl wirklich die ganz einfache Version machen. Bzw. diese Jugendgruppenversion hört sich auch gut an.

Vielen Dank, Sarah
weitere Tipps werden gerne gelesen ;)

Benutzeravatar
forgottenhero
Spielkind
Beiträge: 18

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon forgottenhero » 28. Mai 2012, 17:44

oh, ich glaub mich zu erinnern, dass wir es damals auch so genannt haben! Wußte allerdings nicht, dass es ein "offizielles" Spiel ist/war!

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon Udo Möller » 29. Mai 2012, 00:16

Hallo Sarah,

wenn draußen schönes Wetter ist, solltest du auch mal

Mölkky, Wikingerschach, Boochie (max. 4) und Cross-Boule (Je nach Anzahl der Spiele)

ausprobieren. Die werden bei uns regelmäßig gespielt, auch mit Spielern verschiedenen Alters sehr gut möglich.

Ansonsten klappt auch prima Time's up Family mit Jugendlichen.

LUdo ergo sum

Benutzeravatar
carpet2004
Kennerspieler
Beiträge: 183

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon carpet2004 » 29. Mai 2012, 15:26

Mir fällt noch Janus ein, mit doppelseitigen Karten und auch hier musste man Kombinationen sammeln..

Benutzeravatar
Mirko

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon Mirko » 29. Mai 2012, 16:56

Hallo Sarah,

weiter oben schon genannnt wurde Zaster ( http://www.superfred.de/zaster.html ) - offenbar handelt es sich um das gesuchte Spiel?

"Das Spiel mit der Glocke" gibt es im Moment unter dem Namen "Pit" im Programm von Winning Moves: http://winningmoves.de/644-pit.html

Spontan würde ich Dir auch PowWow/Coyote/Egghead, Time's Up und Peers Spielebuch "Jam Dudel" empfehlen. Gibt da natürlich viel mehr zur Auswahl, einen Blick wert sind vielleicht folgende Seiten: http://gruppenspiele.de.to/ & http://boardgamegeek.com/geeklist/48621/party-games-for-large-groups-of-people & http://www.lustige-partyspiele.de/suche-nach-passenden-gruppenspielen?location=outdoor

Viel Erfolg & Spaß im Freien
wünscht Mirko http://www.youtube.com/user/AwakanedBeingness

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon oli- » 14. Juni 2012, 22:18

Hey, das ist meine alte Geocities-Webseite. Wer hat die denn da eingestellt? Schreib mir mal ne Mail.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Kartentauschspiel - Regeln?

Beitragvon Hartmut Th. » 14. Juni 2012, 22:28

"oli-" hat am 14.06.2012 geschrieben:
> Hey, das ist meine alte Geocities-Webseite. Wer hat die
> denn da eingestellt? ...

Verkürzt auf die Startseite der Domain gibt es eine Erklärung:
http://www.reocities.com/

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste