Anzeige

Kinderspiel des Jahres 2012

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Kinderspiel des Jahres 2012

Beitragvon Michael Weber » 11. Juni 2012, 11:29

Ich bin erstaunt, dass hier noch keiner den Link zum neuen Kinderspiel des Jahres gepostet hat:
http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcatart=1230&id=758

Nach allem, was ich bisher weiß, scheint es keine so schlechte Wahl zu sein.


Michael
(findet nicht, dass es in das Kinderspielforum abgeschoben werden sollte ...)

Benutzeravatar
Mirko

Re: Kinderspiel des Jahres 2012

Beitragvon Mirko » 11. Juni 2012, 11:35

Hallo Michael,

zwei Doofe - ein Gedanke. :-)
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=8&i=1309&t=1309&

Verspielte Grüße euch allen,
Mirko http://www.youtube.com/user/EternalPeaceNow

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Kinderspiel des Jahres 2012

Beitragvon Duchamp » 11. Juni 2012, 11:49

Seit ich in Nürnberg 2011 einen "finalen" Prototyp mit Spieleautor Steffen Bogen gespielt hatte, habe ich auf dieses Spiel als KdS getippt / gehofft:
http://www.boardgamegeek.com/geeklist/70021/item/1757447#item1757447

Ich finde es fantastisch, wie zwei sich überlagernde Labyrinthe langsam aufgebaut und in ihrer Wirkung durchschaut werden, und wie dieser Vorgang so spannend und trotzdem kindgerecht aufbereitet wurde. Die Schwierigkeitsgrade (später mit "Zeitdruck", also begrenzter Zuganzahl) sind ebenfalls top.

Herzlichen Glückwunsch, Steffen und alle beteiligten Ravensburger!

Benutzeravatar
Duchamp

Re: Kinderspiel des Jahres 2012

Beitragvon Duchamp » 11. Juni 2012, 11:52

Hier das Gespräch mit Ulrich Blum, Nürnberg 2011 mit dem besagten Proto:
http://www.youtube.com/watch?v=0wQCvJ5kiZQ

Benutzeravatar
ravn

Re: Kinderspiel des Jahres => In Erwachsenen-Runden?

Beitragvon ravn » 11. Juni 2012, 12:58

Michael Weber schrieb:
>
> Ich bin erstaunt, dass hier noch keiner den Link zum neuen
> Kinderspiel des Jahres gepostet hat:
> http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcatart=1230&id=758
>
> Nach allem, was ich bisher weiß, scheint es keine so
> schlechte Wahl zu sein.

In wie weit ist dieses "Kinderspiel des Jahres" denn auch für reine Erwachsenen-Runden interessant genug? Konnte da schon jemand Erfahrungen sammeln? Oder ist die kooperative Herausforderung dann doch zu gering fernab des Gimmick-Faktors der Elektronik?

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Brazley
Brettspieler
Beiträge: 58

Re: Kinderspiel des Jahres => In Erwachsenen-Runden?

Beitragvon Brazley » 11. Juni 2012, 13:59

In unseren bisherigen Runden ist das Spiel auch bei Erwachsenen gut bis sehr gut angekommen. Der tiefste Level dient da dem Kennenlernen des Spiels, worauf die anspruchsvollste Stufe durchaus Interessantes zu bieten vermag, bis Hubi geschnappt ist (wenistens auf dem Niveau der Gelegenheits- und Familienspieler, die ja bekanntlich wichtig sind für die Jury).

Einzig die gesprochenen Infos wirken rasch etwas nervig, da sich die Meldungen doch rasch zu wiederholen beginnen - Kinder tun sich da erfahrungsgemäss weniger schwer mit solchen Nebensächlichkeiten. Und auch "uns" sollte solches eigentlich nicht allzu sehr stören.

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Kinderspiel des Jahres => In Erwachsenen-Runden?

Beitragvon Ralph » 11. Juni 2012, 14:03

We love Hubi! Und da meine ich mich (36) und meine Freundin (37) :-) Bei Hubi gibt es 3 Schwierigeitsstufen und in der schwersten ist das Spiel recht amüsant für Erwachsene. Zwar gewinnen wir meistens, aber die Jagd auf Hubi ist schon recht spannend. Wir mochten aber auch WER WAR'S richtig gerne, von daher war unsere Interesse an SCHNAPPT HUBI! ganz klar und wir wurden nicht enttäuscht! Übrigens spielen wir sonst eher Titel, die sich ans ältere Publikum richten, wie zum Beispiel QUIRKEL .... Scherz! .... wir lernen gerade MAGE KNIGHT.
Ghost - Nachricht von Hubi sollte man ruhig mal ausprobiern. Es (be)geistert Gross und Klein!

MfG
Ralph.

Benutzeravatar
Gummidoc
Kennerspieler
Beiträge: 417
Kontakt:

Re: Kinderspiel des Jahres 2012

Beitragvon Gummidoc » 11. Juni 2012, 14:48

Also wir haben fast alle großen Elektronik-Brettspiele aus dem Hause Ravensburger in unserem Spielschrank. Aber meiner Tochter (8 Jahre) gefällt mit Abstand am besten Schnappt Hubi. Wenn es darum geht was wir als nächstes Spielen sollen von den Elketronischen Spiele, dann fällt Ihre Wahl immer auf Schnappt Hubi. Und das wobei ich Das verrückte Labyrinth Elektronisch um einige Zacken anspruchsvoller finde. Aber wie gesagt die Kinder sehen das nun mal anderst, wie wir Erwachsenen. :-)

PS: Glückwunsch natürlich auch von mir an den Autor und Verlag!

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Kinderspiel des Jahres => In Erwachsenen-Runden?

Beitragvon ToXicated » 11. Juni 2012, 15:00

Hallo Ralf,

naja, mit meiner kleinen Vierjährigen macht es mir Spaß. Tolles Kinderspiel.

Ich würde aber nie auf die Idee kommen, das wirklich in unserer Erwachsenenrunde auf den Tisch zu bringen... Dafür ist es für Erwachsene dann doch zu anspruchslos und unspektakulär.

Just my two cents

ToX

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: Kinderspiel des Jahres => In Erwachsenen-Runden?

Beitragvon Guido Heinecke » 11. Juni 2012, 15:29

Ravn, ich kann mich den anderen nur anschließen. Hubi macht auch in reinen Erwachsenenrunden Spaß. Man kann nämlich den Schwierigkeitsgrad anheben - und auf "schwer" haben auch Erwachsene eine solide Herausforderung.

Grüße, Guido
http://de.trictrac.net/news-das-kinderspiel-des-jahres-2012.php

Benutzeravatar
Jörg Köninger
Brettspieler
Beiträge: 74

Re: Kommentar + Link zum Video

Beitragvon Jörg Köninger » 11. Juni 2012, 19:23

Hallo Zusammen,

herzlichen Glückwunsch an Autor und Verlag. Auch von mir gibt es eine Info dazu:
http://www.cliquenabend.de/news/438400-Kinderspiel-des-Jahres-Schnappt.html

Verspielte Grüße
Jörg

Benutzeravatar
EiNSTEiN
Spielkamerad
Beiträge: 21

Re: Kinderspiel des Jahres => In Erwachsenen-Runden?

Beitragvon EiNSTEiN » 12. Juni 2012, 11:02

Meine Kinder (6 und 4) lieben das Spiel ebenfalls und spielen es sehr oft. Aber selbst auf Stufe 3 ist es bisher nur ein einziges Mal passiert, dass Hubi entwischt ist - und das wohl auch nur, weil die Kinder wegen eines falsch gesteckten Durchgangs oder einer vergessenen Bewegung etwas verwirrt waren.

Danach habe ich mit meiner Tochter dann ein Zweierspiel auf Stufe 3 gemacht, und als meine Tochter Hubi festgesetzt hatte, bin ich nur zum Test mal absichtlich nicht sofort zu ihr geeilt, um das Spiel zu beenden. Ich habe leider nicht genau mitgezählt, aber es waren etwa 8 Schritte, die ich gemacht hatte, bevor Hubi die Flucht gelang. Und mit 8 Schritten kommt man prinzipiell von jedem beliebigen Raum in jeden beliebigen anderen Raum. Ich fand das - gerade auf Stufe 3 - zu leicht.

Natürlich ist es ein Spiel für Kinder, aber ich hätte es schön gefunden, wenn die Gewinnchancen auf der höchsten Schwierigkeitsstufe vielleicht bei 50 - 75 Prozent lägen und nicht - wie nach etwa 10 Partien - bei fast 100.

Trotzdem: Schönes Spiel

Benutzeravatar
Spielmonster
Spielkind
Beiträge: 19

Re: Kinderspiel des Jahres 2012

Beitragvon Spielmonster » 12. Juni 2012, 22:17

Tagchen :)

Ich halte mich immer vornehm zurück, doch jetzt muss ich doch auch mal Werbung in eigener Sache machen. Seit kurzem habe ich zu meiner Spielmonster-Seite auch ne Facebook-Seite erstellt: www.facebook.com/spielmonster.de. Zum einen findet ihr dort natürlich den Link zu meiner Rezi, zum anderen hab ich n Mini-Video drauf, wo man den elektronischen Kompass in Aktion sehen kann, falls das jemand nicht kennen sollte. Auf jeden Fall dem Autor und Ravensburger Glückwunsch zum Titel.

Gruß,
Dirk


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste