Anzeige

Milestones

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Chulian
Brettspieler
Beiträge: 85

Milestones

Beitragvon Chulian » 25. Juli 2012, 15:08

Meine Frau und ich, wir denken grad über die Anschaffung von Milestones nach, zweifeln aber, weil sich die Regel nicht nach 2 Tatzen Spiel von eggert anfühlt. Die ist schon ein ziemlicher Brocken und dann käme es für uns nicht in Frage. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Spiel. Wie komplex ist es?

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: Milestones

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. Juli 2012, 15:29

Hallo,

über Einstufungen kann man sich bekanntlich streiten.

Wir haben Milestones jetzt zweimal gespielt. Das Spiel ist sehr schön und macht jedenfalls zu zweit und zu dritt richtig Spaß; zu viert habe ich es noch nicht gespielt. Da wir die meisten Eggertspiele haben und kennen, kann ich aus eigener Anschauung sagen, dass es mit zwei Tatzen schon richtig eingestuft ist. Die 3-Tatzen-Spiele sind durchweg komplexer, Milestones in die Schwierigkeitskategorie von etwa Speicherstadt, Havanna und Santiago de Cuba einzureihen, ist in Ordnung.

Keine Bange, wenn Ihr schon andere 2-Tatzen-Spiele gemeistert habt, werdet Ihr mit Milestones keine Probleme haben.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Milestones

Beitragvon freak » 25. Juli 2012, 16:06

100% Zustimmung.

Das Spiel ist nicht besonders komplex, aber macht Spaß!
Das solltet ihr packen ;)

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Milestones

Beitragvon Klemens » 25. Juli 2012, 17:53

Hier gibts einen englischen Gameplay-Walkthrough ... es hat sich zwar ein kleiner Regelfehler eingeschlichen, aber man bekommt trotzdem einen guten Eindruck.

http://www.boardgamegeek.com/video/18913/milestones/milestones-gameplay-walkthrough

Kompliziert ist das Spiel nicht – die Regeln wirklen vielleicht etwas umfangreich, aber es fügt sich alles sehr organisch ein. Das Schöne ist das Wechselspiel zwischen dem persönlichen Rondell und dem gemeinsamen Plan. Zwei Tatzen passen gut.

LG,
Klemens

Disclaimer: Ich hab die Illus zum Spiel gemacht, bin also nicht unbefangen.

Benutzeravatar
Luis A.
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: Milestones

Beitragvon Luis A. » 25. Juli 2012, 17:56

danke für den link. laaaaanges video,hab bis zum ende vorgespult,weil ich das spiel schon kenne.
auch mir gefällt es suuuper,aber es gibt nur wenige rezis bis jetzt. ich habe bei ludoversum eine lesenswerte gefunden, die dem chulian vielleicht weiterhilft.

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Milestones

Beitragvon Klemens » 25. Juli 2012, 18:18

bez. wenige Rezis: Naja, so lange gibt's das Spiel ja auch noch nicht.

Klemens,
der schon soooo hart auf seine Belegexemplare wartet. :-)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Milestones

Beitragvon Thygra » 25. Juli 2012, 21:06

Die Länge der Anleitung von Milestones umfasst 6 große Seiten, also genau die Hälfte der Village-Anleitung. Village hat 3 Tatzen. Da klingen 2 Tatzen für Milestones recht passend.

Vom Spielgefühl her würde ich ebenfalls sagen, dass 2 Tatzen angemessen sind.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Chulian
Brettspieler
Beiträge: 85

Danke!

Beitragvon Chulian » 25. Juli 2012, 23:42

Habt Dank für eure Hinweise. Nur dass ich nicht falsch verstanden werde: ich selbst habe nichts gegen 3 Tazen, aber Frauchen braucht nicht die ganz strenge Kost. Wir spielen viel zu zweit. Das scheint ja gut zu funktionieren, laut diesem Video. Auch wenn mein Englisch nicht das Beste ist. Danke nochmal.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Illustrationen

Beitragvon Björn-spielbox » 26. Juli 2012, 09:55

> Disclaimer: Ich hab die Illus zum Spiel gemacht, bin also
> nicht unbefangen.

Moin Klemens!
Ich komme beim erklären immer ins schwärmen und weise darauf hin, dass sämtliche Arbeiter sich in Details unterscheiden.
Andere hätten einfach 5 verschiedene Arbeiter entworfen und auf die Plättchen gedruckt. Hier ist jedes Plättchen aber individuell gestaltet worden, wenn auch nur in Nuancen unterschiedlich. Bei so viel Liebe zum Spiel, macht es einfach Spaß es zu spielen!

Weiter so!
Björn

(Ja, dass war ein Lob!)

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Illustrationen

Beitragvon Klemens » 26. Juli 2012, 10:24

Ui, dankeschön :-)

Das Lob muss ich aber auch an den Verlag weitergeben – denn zu solchen (eigentlich ja nicht nötigen Spielereien) muss ja auch der Verlag "ja" sagen.

Eine komplett unterschiedliche Gestaltung der Personen hätte vermutlich verwirrt – die Grundformen sollten gleich bleiben, damit da kein Durcheinander entsteht. Das war zumindest unser Gedanke dahinter.

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Illustrationen

Beitragvon Björn-spielbox » 26. Juli 2012, 11:50

Das ist auch genau der richtige Weg gewesen. Man erkennt schnell, welcher Arbeiter das ist - aber sie sind doch unterschiedlich.

Es gab mal ein Spiel namens GURU, in dem diese Variationen von Personen ein Spielelement waren. Es gab 125 verschiedene Karten auf denen man den dort gezeichneten Personen 5 verschiedene Merkmale in 3 Kategorien zuordnen musste. Jede Karte war handgezeichnet. Der Grafiker hat sich für jede Karte gedacht, wie sieht eine Person aus, die zu einer bestimmten Gruppe gehört mit Hautfarbe und Kopfform und so weiter....

Das Spielsystem war super, aber man konnte teilweise nicht erkennen, welche Merkmale dargestellt waren.
Das war leider sehr schade, denn das Spiel funktionierte sonst sehr gut!

Also viel Spaß bei vielen weiteren Spieleprojekten!
Björn

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Illustrationen - auch bei OeL

Beitragvon Volker L. » 26. Juli 2012, 14:16

Björn schrieb:
>
> > Disclaimer: Ich hab die Illus zum Spiel gemacht, bin also
> > nicht unbefangen.
>
> Moin Klemens!
> Ich komme beim erklären immer ins schwärmen und weise darauf
> hin, dass sämtliche Arbeiter sich in Details unterscheiden.
> Andere hätten einfach 5 verschiedene Arbeiter entworfen und
> auf die Plättchen gedruckt. Hier ist jedes Plättchen aber
> individuell gestaltet worden, wenn auch nur in Nuancen
> unterschiedlich. Bei so viel Liebe zum Spiel, macht es
> einfach Spaß es zu spielen!

Das gleiche gilt auch für die Holz- und Torffeld-Karten bei
Ora et Labora :-O (*) - da ist zwar nicht wirklich jede
unterschiedlich, sondern es gibt meist 2 absolut identische
(eine gibt's 3mal, ein paar nur einfach), aber bei der
hohen Anzahl an Feldern ist das trotzdem sehr
bemerkenswert. Bei den Torffeldern war es mir dann zu
mühselig, genau nachzuzählen, aber eins habe ich schon
registriert: wenn auf der Vorderseite absolut identische
Waldfelder snd, sind die Torfseiten auf jedenfall
unterschiedlich.

(*) gerade erst im Zuge dieses Postings bei nochmaligem
genauem Hinsehen fstgestellt, dass auch die zukaufbaren
Landschaftserweiterungen jeweils kleine Unterschiede
aufweisen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Illustrationen - auch bei OeL

Beitragvon gimli043 » 26. Juli 2012, 14:49

Nach den vielen schönen Zeichnungen in Agricola und den jeweils unterschiedlichen Hütten, erwartet man so was ja auch von Klemens :)

Nein, auch ich bin immer wieder aufs neue begeistert von den vielen kleinen Details und den vielen unterschiedlichen Grafiken für gleichartige Spielelemente, die Klemens zeichnet. Ich kann mich da nur anschließen, klasse! Ich hoffe die Verläge erkennen auch den Mehrwert darin und unterstützen dies weiterhin.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Illustrationen - auch bei OeL

Beitragvon Thygra » 26. Juli 2012, 15:51

gimli043 schrieb:
> Ich hoffe
> die Verläge erkennen auch den Mehrwert darin und unterstützen
> dies weiterhin.

Das ist gar nicht die Frage. Viel wichtiger ist ja, ob der Endkunde den Mehrwert erkennt und bereit ist, für solche Details den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen. Denn nur dann hat der Verlag auch die Möglichkeit, diesen Mehrwert ins Budget zu nehmen. ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
ravn

Re: Illustrationen - auch bei OeL

Beitragvon ravn » 26. Juli 2012, 15:56

Thygra schrieb:

> Viel wichtiger ist ja, ob der
> Endkunde den Mehrwert erkennt und bereit ist, für solche
> Details den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen. Denn
> nur dann hat der Verlag auch die Möglichkeit, diesen Mehrwert
> ins Budget zu nehmen. ;)

Ist eben die Frage, wie viel solche kleinen Details zu einem rundherum gut empfundenen Spiel beitragen und es auch deshalb gekauft wird?

These: Eine detailverliebte Grafik macht noch kein gutes Spiel aus. Aber ein gutes Spiel kann durch eine detailverliebte (aber eben nicht überladene) Grafik besser wirken - auf der Bauchgefühl-Ebene. Aber nur wegen toller Grafik wird die breite Masse wohl nicht mehr bezahlen wollen, sofern diese Ausgabe nicht besonders als "Deluxe-Version" angepriesen wird.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Illustrationen - auch bei OeL

Beitragvon Klemens » 26. Juli 2012, 16:34

Spannendes Thema :-)

Volle Zustimmung: Eine tolle Grafik/Illu macht nicht automatisch ein tolles Spiel. Ob die breite Käuferschaft solche Details bemerkt, kann ich auch nicht wirklich beurteilen.

Bei Agricola entstand die Varianz der Räume aus meinem eigenen Wunsch heraus ... ich fand es immer schade, wenn gleiche Materialien auch 100%ig gleich waren. Mit einem entsprechenden "Baukasten" lässt sich dies nämlich relativ gut realisieren. Und das hat den Baukasten-Charakter des Spiels unterstützt ... jeder Hof ist jedesmal anders.

Ich glaube aber schon, dass sich soetwas positiv auf Verkauszahlen auswirkt – ich erlebe immer wieder, wie viel Spaß Spieler (und -innen) mit den Details, und Anspielungen haben … und das sind dann durchaus Multiplikatoren, die so ein Spiel eher herauskramen, weil es nicht nur ein sehr gutes Spiel ist, sondern auch dieses (z.B. einen traumhaften Spielplan) oder jenes (z.B. eine gut versteckte Flaschenpost) hat, das man herzeigen möchte.

Wie hoch ist allerdings eine andere Frage :-)
Soetwas wurdeja vermutlich für Brettspiele noch nie untersucht ...

LG,
Klemens

Benutzeravatar
Klemens
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Illustrationen - auch bei OeL

Beitragvon Klemens » 26. Juli 2012, 16:47

Hey, das liest sich ja fast so, als wär' ich teuer ;-)

LG,
Klemens

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Illustrationen - auch bei OeL

Beitragvon Thygra » 26. Juli 2012, 17:34

Nein, das liest sich so, als würde jede zusätzliche Illu zusätzliche Geld kosten, unabhängig von der Höhe des Betrags. ;-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 230 Gäste