Anzeige

Acquire 1997 ("The Holy Grail")

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Acquire 1997 ("The Holy Grail")

Beitragvon Felix » 6. August 2012, 16:40

Als buchstäblich jahrzehntelanger Acquire-Fan bin ich natürlich auch immer wieder über die legendäre nie erschienene 1997er Schmidt-Ausgabe ("New Edition") mit der veränderten Felder- und Kartenverteilung gestolpert und habe versucht, mehr Informationen darüber zu ermitteln.
Die Infos im Netz sind dürftig, und das meiste, was man findet, basiert auf Angaben von KMW (http://www.megacquire.com/index.php/grail).

Daher wollte ich - auch anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Acquire - in die Runde fragen, ob es vielleicht inzwischen neuere Erkenntnisse gibt, inbesondere...

- eine präzisere Anzahl der damals produzierten Exemplare?
- Details über den Verbleib der noch existenten Exemplare, d.h. ob in Sammlerhand, Museen, verschollen?
- wurde jemals im Anschluss ein Exemplar weitergegeben/verkauft? Wenn ja an wen und zu welchem Preis?
- wurden die Spiele damals an Redakteure oder Rezensenten gegeben oder waren sie nur für den internen Gebrauch?
- kennt jemand den bei der ESG (http://www.e-s-g.eu/Sammlungen/Themen/Acquire.htm) erwähnten Herrn Wai aus Hong Kong?

Benutzeravatar
dixijo
Spielkamerad
Beiträge: 43

Re: Acquire 1997 ("The Holy Grail")

Beitragvon dixijo » 6. August 2012, 22:57

Kenne mich mit Aquire nicht aus, bin aber letztens hier drüber gestolpert:
http://www.kickstarter.com/projects/1021201737/megacquire-an-enhanced-adventure-into-high-finance?ref=card

Vielleicht ist das ja auch für dich interessant.

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Acquire 1997 ("The Holy Grail")

Beitragvon Felix » 6. August 2012, 23:04

Danke, einer der Links im Ausgangsposting zur '97er Version führt zufälligerweise auch auf die MegAcquire-Seite.

Mir geht es aber ausschließlich um Infos zu genau dieser o.g. Schmidt Edition, die kurz vor dem Bankrott von Schmidt in der Mache war....

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Acquire 1997 ("The Holy Grail")

Beitragvon Ralph » 7. August 2012, 21:54

Hi Felix,

wenn ich mich nicht irre, dann ist diese Ausgabe in meinem Besitz!? Ich wußte nicht, dass es sich hier um eine Rarität handelt, aber das ist schön zu wissen .... und macht Lust, wieder mal AQUIRE zu spielen :-)

LG Ralph

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Acquire 1997 ("The Holy Grail")

Beitragvon Felix » 7. August 2012, 22:02

Hi Ralph,

toll, kannst Du nich ein paar Details beitragen, also z.B. wo Du die Ausgabe her hast und wie es sich mit dem veränderten Plan spielt?
Vielleicht ist die Ausgabe auch gar nicht so selten??

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Acquire 1997 ("The Holy Grail")

Beitragvon Klaus Zündorf » 8. August 2012, 14:32

Hallo Felix,

am besten fragst Du da direkt bei Roland Siegers nach, der damals der verantwortliche Produktmanager bei Schmidt war. Ich habe ihn zwar auch schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen, aber laut seiner Homepage http://www.rolandsiegersgames.eu scheint er sich wieder mehr dem Spielen und Spieleerfinden zu widmen.

Klaus

Benutzeravatar
Michael S.
Kennerspieler
Beiträge: 112

Unterschied

Beitragvon Michael S. » 8. August 2012, 15:46

Hi Ralph,

hast Du die Nummer "03461" und die "kleinere" Box von AQUIRE? Der riesige Unterschied zu anderen Versionen von AQUIRE ist, dass alle Felder 4 mal auf dem Spielfeld vorhanden sind ( z.B. E4 oder C2), die Gesamtzahl an Feldern allerdings immer noch 120 sind.

tschüss

Michael

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Unterschied

Beitragvon Felix » 8. August 2012, 15:48

Ja, ich glaube auch, dass hier eine Verwechslung vorliegen mag - das Cover ist ja weitgehend identisch zur 1993er Version (mit Gitter).

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 442

Re: Acquire 1997 ("The Holy Grail")

Beitragvon Felix » 8. August 2012, 15:49

Danke Klaus, habe Roland Siegers mal angeschrieben!

Benutzeravatar
Ralph
Brettspieler
Beiträge: 76

Re: Unterschied

Beitragvon Ralph » 8. August 2012, 19:31

Oh!
Meins hat'n Gitter :-) Dann is es wohl die 93 Ausgabe? Sieht aber verdammt ähnlich aus, sorry.
LG Ralph


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste