Anzeige

Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Scubaroo

Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Scubaroo » 8. Oktober 2012, 22:39

Druckfehler oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? Laut Anleitung sollte auf der "zentralen Kartenanlage" bei den aufgedruckten Karten von "Produzieren/Handeln" und "Forschen" irgendwie ein Anführer-Bonus markiert sein. Die aufgedruckte Karte sieht aber genau gleich aus wie die Handkarten.

Verstehe ich hier etwas grundlegend falsch, oder handelt es sich um einen Druckfehler?

Falls das Letztere zutrifft, weiss jemand, ob man je ein korrigiertes Tableau bekommen kann?

Danke für eure Hilfe.

Cheers
Scubaroo

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Scubaroo » 8. Oktober 2012, 22:39

Es geht übrigens um die deutsche Pegasus-Ausgabe ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Braz » 8. Oktober 2012, 22:56

also der Bonus ist doch direkt auf der Karte und nicht auf der Auslage...oder hab`ich dich jetzt eben falsch verstanden....

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6427

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Braz » 8. Oktober 2012, 23:05

ah...ok...nun hats *klick* gemacht:

Also laut Pegasus sollte das Tableau wie die Karten bedruckt sein....beim engl. Orginal ist das zumindest so und es wird in der ANleitung auch dargestellt. Die Frage ist nur die: Es kommen doch eh die Stapel drauf...macht es da einen Unterschied, ob das Ding nun bedruckt ist oder nicht?

Grüße
Braz

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Scubaroo » 8. Oktober 2012, 23:22

Der Unterschied ist der, dass bei "Produzieren/Handeln" und "Forschen" der Anführerbonus erst "freigeschaltet" wird, wenn keine Karte mehr auf dem Tableau liegt. Deswegen solle es da wohl so aufgedruckt sein, damit man auch dran denkt.

Du hast mich übrigens mit der englischen Ausgabe auf die Idee gebracht mal bei BBG zu schauen.... und siehe da. In der englischen Ausgabe ist der Bonus prompt aufs Tableau gedruckt (im Gegensatz zu den Karten). Wie kommst du auf die Aussage, dass es beim englischen Original Karten und Tableau gleich sind?

Ausserdem schreibt Pegasus ja in der Regel: "Eine Rolle kann selbst dann gewählt werden. wenn deren Nachziehstapel aufgebraucht sit. In dieser Situation haben die Rollen Produzieren, Handeln und Forschen einen auf der zentralen Kartenauslage angegebenen Anführerbonus".

Grüsse
Scubaroo

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Scubaroo » 8. Oktober 2012, 23:24

Ach @!#$... ich meinte natürlich BGG. Wo ist denn hier die Editier-Funktion?? ;-)

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Scubaroo » 9. Oktober 2012, 00:39

Hier ist noch ein Bild des Tableaus der Original-Ausgabe.
http://www.boardgamegeek.com/image/1139857/eminent-domain?size=original

Bei den letzten beiden Rollen ist da ein "Leader-Bonus" aufgedruckt. Das fehlt in der Pegasus-Ausgabe.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3145

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Thygra » 9. Oktober 2012, 01:30

Das ist leider ein Fehler: http://www.pegasus.de/2332.html
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Scubaroo » 9. Oktober 2012, 01:51

Danke für die Info und für die downloadbare Korrektur. Heisst das aber gleichzeitig auch, dass nicht mit einem fehlerfreien Ersatz-Tableau zu rechnen ist?

Benutzeravatar
Sem
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Sem » 9. Oktober 2012, 03:54

Die gelbe Karte "Besiedeln" ist bei mir nur 19 mal vorhanden - ist das bei anderen auch so?

Grüße aus Berlin
Sem

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 9. Oktober 2012, 09:05

Hallo Sem,

kleben vielleicht 2 aneinander, denn es sind definitiv 20 Karten. Wenn die eine Karte verschollen bleibt, bitte über unsere Verlagsseite eine Ersatzkarte anfordern.

Bzgl. Tableau: In einem Korrekturschritt ist die Erinnerungsstütze für den Anführerbonus bei aufgebrauchtem Kartenstapel für die Rollen Produzieren/Handeln und Forschen rausgeflogen und das Fehlen leider nicht aufgefallen. Es ist aber wirklich nur eine Erinnerungshilfe, die selten benötigt wird; ihr könnt das Spiel ohne jegliche Spielspaßeinschränkung zocken.

Viel Vergnügen dabei

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Scubaroo » 9. Oktober 2012, 12:54

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Bzgl. Tableau: In einem Korrekturschritt ist die
> Erinnerungsstütze für den Anführerbonus bei aufgebrauchtem
> Kartenstapel für die Rollen Produzieren/Handeln und Forschen
> rausgeflogen........
>

Na, dieser Korrekturschritt ging dann wohl etwas in die Hose ;-)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Andreas Keirat » 9. Oktober 2012, 19:05

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hallo Sem,
>
> kleben vielleicht 2 aneinander, denn es sind definitiv 20
> Karten. Wenn die eine Karte verschollen bleibt, bitte über
> unsere Verlagsseite eine Ersatzkarte anfordern.
>
> Bzgl. Tableau: In einem Korrekturschritt ist die
> Erinnerungsstütze für den Anführerbonus bei aufgebrauchtem
> Kartenstapel für die Rollen Produzieren/Handeln und Forschen
> rausgeflogen und das Fehlen leider nicht aufgefallen. Es ist
> aber wirklich nur eine Erinnerungshilfe, die selten benötigt
> wird; ihr könnt das Spiel ohne jegliche
> Spielspaßeinschränkung zocken.
>
> Viel Vergnügen dabei
>
> Klaus Ottmaier
>
> Redaktion Pegasus Spiele

Das schreit doch förmlich nach nem Aufkleber :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(hat schon lange keine mehr geklebt bekommen... und das ist auch GUT so!)

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3145

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Thygra » 9. Oktober 2012, 23:05

Scubaroo schrieb:
> Na, dieser Korrekturschritt ging dann wohl etwas in die Hose
> ;-)

Eigentlich bestand der Korrekturschritt natürlich darin, ganz andere Dinge zu korrigieren. Weshalb dann die Grafikabteilung zugleich noch eine Sache ändert, die zuvor bereits korrekt war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr herausfinden. Und dass die Redaktion nicht mehr jede Kleinigkeit überprüft, die zuvor bereits korrekt angelegt war, sondern nur die Dinge, die in diesem Korrekturschritt zu korrigieren waren, ist hoffentlich nachvollziehbar.

Der Fehler ist natürlich trotzdem höchst ärgerlich und schade. Aber zum Glück ist die Spielbarkeit dadurch nicht beeinträchtigt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Rollum » 9. Oktober 2012, 23:26

genau dasselbe hab ich mir auch gerade gedacht.
so ein schön gedruckter abriebfester aufkleber für das kleine tableau wäre echt toll und das problem wäre sehr einfach gelöst.
vor allem da es ja gar nicht mehr so selten passiert irgendwelche errata und nachkorrigiertes spielmaterial runterzuladen und auszudrucken. wenn man dazu auch einen nicht so dollen drucker hat ist das nicht wirklich schön oder befriedigend.

Benutzeravatar
Scubaroo

Re: Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau?

Beitragvon Scubaroo » 9. Oktober 2012, 23:36

Aufkleber! Aufkleber! Wir wollen Aufkleber!!
;-) ;-) ;-)

... aber ganz im Ernst. Irgendeine professionelle Lösung fänd ich auch ganz toll. Dieses Ausgedrucke und irgendwie Aufgeklebe ist nicht das gelbe vom Ei.

Benutzeravatar
Rollum
Kennerspieler
Beiträge: 726

Eminent Domain: Fehlerhaftes Tableau? - Aufkleber!

Beitragvon Rollum » 10. Oktober 2012, 08:31

tja, vielleicht kann da jemand vom verlag nochmal was dazu sagen, aber wahrscheinlich erst nach essen. ich fände das nämlich auch stark!


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste