Anzeige

1989 vs Twilight Struggle

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

1989 vs Twilight Struggle

Beitragvon Christian Weiss » 15. Oktober 2012, 12:20

Hat jemand schon 1989 (Spielworxx) gespielt?
Beide Spiele benutzen den gleichen Kartenmechanismus. Was könnte einen Twilight-Besitzer motivieren 1989 anzusehen?
Wie unterscheiden sich beide Spiele?

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

Re: 1989 vs Twilight Struggle

Beitragvon David Rosenberg » 15. Oktober 2012, 12:37

Hallo Christian,

ich habe 1989 leider selbst noch nicht gespielt, aber auf BoardGameGeek findest Du unter anderem diese Gegenüberstellung, die die beiden Spiele in verschiedenen Punkten miteinander vergleicht (allerdings in Englisch). Vielleicht hilft es Dir ja schon mal weiter.

http://www.boardgamegeek.com/thread/835138/yet-another-ts-vs-1989-comparison

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: 1989 vs Twilight Struggle

Beitragvon PzVIE-spielbox » 15. Oktober 2012, 13:21

Siehe meine Review: The Wall as seen from the Twilight :-)

http://www.boardgamegeek.com/thread/805142/the-wall-as-seen-from-the-twilight

Benutzeravatar
Christian Weiss
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: 1989 vs Twilight Struggle

Beitragvon Christian Weiss » 16. Oktober 2012, 09:45

Danke für die Links.
Kann man Elemente von 1989 auf TS übertragen (z.B. wurden Weltraumleiste und Power Struggle erwähnt)?
Gibts irgendwo die dt. Regel im Netz?

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: 1989 vs Twilight Struggle

Beitragvon PzVIE-spielbox » 16. Oktober 2012, 10:17

Christian Weiss schrieb:
>
> Danke für die Links.
Gerne :-)

> Kann man Elemente von 1989 auf TS übertragen (z.B. wurden
> Weltraumleiste und Power Struggle erwähnt)?
Die "Weltraumleiste" ist nun der Tiananmen Square - funktioniert aber mehr oder weniger genauso.

Der Power Struggle ist ein neuer Mechanismus, sozusagen ein Art von Kartenspiel im Spiel. Einige Twilight Struggle Fans halten das für überflüssiges Chrome.

> Gibts irgendwo die dt. Regel im Netz?
Ein kurzer aufruf von Google brachte mich auf die Spielworxx Site, subsite "Downloads".


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste