Beitragvon Joker1 » 20. Oktober 2012, 13:17
Habs gestern auch mitgenommen, hauptsächlich weil es "endlich mal was anderes ist". Keine Rohstoffe, keine Siegpunkte, keine Zwerge, Elfen, Eisenbahnen, Raumschiffe, usw... Nicht - das ich was gegen dieses hätte. Ganz in Gegenteil! Nur habe ich alldies eben in der ein- oder anderen Form bereits.
Den Gedanken des "Echtzeit"-Spiels fand ich damals schon bei "Space Dealers" (oder wie das nach der Namensänderung jetzt heißt) sehr interessant. Bei Escape hat das kooperative Elemnet auch noch den netten Vorteil, dass sich Regenschummeleien zwar immernoch kaum kontrollieren lassen, aber wenigstens die gesamte Spielerunde treffen bzw. bevorteilen. Zudem ist die Spielzeit von 30 Minuten (Space Dealer) noch mal auf 10 Minuten runtergeschraubt. Bei uns hat die Erklärung definitiv länger gedauert als das Spiel selbst. Und für 10 Minuten (+ Erklärung) lässt sich wohl jeder wenigstens einmal auf das Spiel ein.
Wenn ich was strategisches will, greife ich selbstverständlich zu was anderem...
JokerOne