Anzeige

BGG Liste zu Essen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
faki
Kennerspieler

BGG Liste zu Essen

Beitragvon faki » 20. Oktober 2012, 10:35

Und hier die aktuelle Liste von Board Game Geek:

1. Escape
2. Fremde Federn
3. Myrmes
4. 7 wondres cities
5. Tzolkin
6. Al Rashid
7. Tokaido
8. Robinson Crusoe
9. Suburbia
10. Goblins, Inc

Immer wieder schön zu sehen wie verschieden die Geschmäcker sind:-).....

SirWillibald

Escape?

Beitragvon SirWillibald » 20. Oktober 2012, 10:58

In der Tat, deutliche Unterschiede.

Wobei mich als zwangsweise Daheimgebliebener Meinungen Escape interessieren würden. Was ich bei BGG gelesen und im Video gesehen habe, scheint mir recht spaßig. Und dort ist es immerhin auf Platz 1.

Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Traurige, weil nicht in Essen sein könnende Grüße,
Christian aka SirWillibald

faki
Kennerspieler

Re: Escape?

Beitragvon faki » 20. Oktober 2012, 11:01

Hallo SirWillibald!

Habe es mitgenommen und gestern Abend mit meiner Frau und einem meiner Söhne (17 J.) gespielt.

Ich finds klasse, schön hektisch, spassig...bei meinen Mitspilern kam es nicht so gut an. Kann aber daran gelegen haben, dass meine Frau gestern keinen große Lust zum Spielen hatte und meinem Sohn das zu wenig strategisch war.

Ich find es auf jeden Fall mal was anderes als das, was wir sonst zuhause haben und finde diesen Mechanismus, das gegenseitige aushelfen und die thematische Umsetzung..natürlich inkl Soundtrack...sehr gelungen.

Also, ich kann es bestätigen!:-)

Liebe Grüße
David

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 20. Oktober 2012, 11:14

Escape ist mal ein kooperatives Spiel, wo bedingt durch zeitliche Beschränkung die Züge nicht von einem Spieler durchgeplant werden können und alle anderen müssen nur die Anweisungen befolgen. Hier ist jeder gefordert das sinnvollste aus seiner Sicht zu tun. Das geschieht übrigens recht lautstark, da man sich ja ständig gegenseitig helfen muss und andere Spieler zur Unterstützung herbeiholen muss. Die Zeit von insgesamt 10 Minuten ist sehr knapp bemessen und die Aufgaben sind vielfältig.
Mir hat es sehr gefallen und ich freue mich auf weitere Partien und ich werde sicherlich auch bald die beiden enthaltenen Module 1+2 hinzufügen - das wird sicher noch chaotischer :-)

Nix für Grübler, Nervenschwache und Würfelverweigerer - also genau richtig für mich! :-)

Viel Spaß,
Björn

Joker1

Beitragvon Joker1 » 20. Oktober 2012, 13:17

Habs gestern auch mitgenommen, hauptsächlich weil es "endlich mal was anderes ist". Keine Rohstoffe, keine Siegpunkte, keine Zwerge, Elfen, Eisenbahnen, Raumschiffe, usw... Nicht - das ich was gegen dieses hätte. Ganz in Gegenteil! Nur habe ich alldies eben in der ein- oder anderen Form bereits.
Den Gedanken des "Echtzeit"-Spiels fand ich damals schon bei "Space Dealers" (oder wie das nach der Namensänderung jetzt heißt) sehr interessant. Bei Escape hat das kooperative Elemnet auch noch den netten Vorteil, dass sich Regenschummeleien zwar immernoch kaum kontrollieren lassen, aber wenigstens die gesamte Spielerunde treffen bzw. bevorteilen. Zudem ist die Spielzeit von 30 Minuten (Space Dealer) noch mal auf 10 Minuten runtergeschraubt. Bei uns hat die Erklärung definitiv länger gedauert als das Spiel selbst. Und für 10 Minuten (+ Erklärung) lässt sich wohl jeder wenigstens einmal auf das Spiel ein.

Wenn ich was strategisches will, greife ich selbstverständlich zu was anderem...

JokerOne

Werner Bär
Kennerspieler

Re: BGG Liste zu Essen

Beitragvon Werner Bär » 20. Oktober 2012, 14:08

> Und hier die aktuelle Liste von Board Game Geek:
>
> Immer wieder schön zu sehen wie verschieden die Geschmäcker
> sind:-).....

Man beachte: Boardgamegeek veröffentlicht eine Liste der [b]populärsten[/b] Spiele. Man kann am BGG-Stand Noten vergeben, aber die veröffentlichte Liste ist nur sortiert nach der Anzahl Stimmen; die Bewertung fliesst nicht ein und wird bisher nicht veröffentlicht.

Werner.

SirWillibald

Beitragvon SirWillibald » 20. Oktober 2012, 16:13

Werner Bär schrieb:
>
> > Und hier die aktuelle Liste von Board Game Geek:
> >
> > Immer wieder schön zu sehen wie verschieden die Geschmäcker
> > sind:-).....
>
> Man beachte: Boardgamegeek veröffentlicht eine Liste der
> [b]populärsten[/b] Spiele. Man kann am BGG-Stand Noten
> vergeben, aber die veröffentlichte Liste ist nur sortiert
> nach der Anzahl Stimmen

Ach so, soll das heißen, wenn Escape nach jetzigem Stand z.B. 139 "Votes" hat bedeutet das nur, dass 139 Leute eine Note dafür vergeben haben? Also rein theoretisch könnte das auch 139 mal "mangelhaft" sein (oder nach welchem Notensystem auch immer BGG vorgeht)? Damit wäre die Aussagekraft ja tatsächlich deutlich zu relativieren...

VG,
Christian

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 20. Oktober 2012, 18:25

Jup, wollte es eben auch erwähnen: bei der BGG liste kann man mE nur mit "i like" abstimmen oder eben das Spiel weglassen. Das führt dazu, dass man ein gutes aber kein sehr gutes Spiel auf gleiche Stufen stellt. Die BGG Liste ist daher mE nur bedingt "zu gebrauchen".

;)

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 20. Oktober 2012, 18:49

Escape hat mir zwar vom Mechanismus gefallen aber ist mir einfach zu hektisch, habe schon genug Hektik im Arbeitsalltag ohne das ich mich bei Spielen stressen muss

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 20. Oktober 2012, 18:58

Wobei man sich auch fragen muss, welche Leute nach einem Probespiel auf einer Messe den Unterschied zwischen einem guten und einem sehr guten Spiel erkennen können...

CarstenB
Kennerspieler

Beitragvon CarstenB » 21. Oktober 2012, 01:25

Muss man schon wollen. Mit Tendenz zum Tennisarm.

Gruß,
Carsten

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. Oktober 2012, 08:21

Jup, stimmt ;)

Wenngleich man schon kleine Unterschiede zwischen den Spielen feststellen kann: ich finde Polis z. B. Sehr gut ( bislang 10 von 10), hingegen mir Tokaido auch gut gefallen hat (7-8 von 10)
Beide würde ich demnach mit "like it" bewerten und dadurch im Ranking gleichsetzten....was es aber tatsächlich mE nicht ist...

Aber nun gut: letztendlich ist die Aussagekraft solcher Listen immer fraglich ;)

Grüße
Braz

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 21. Oktober 2012, 18:32

Ist halt was für Beamten damit Sie wenigstens einmal die Woche in Wallung kommen :grin:

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 21. Oktober 2012, 18:40

Mit den Listen finde ich eh verwirrend. Wenn man dann noch auf Hall9000 die Liste her nimmt so ist da noch nichtmal Escape im Ranking enthalten. Für mich sind solche Listen auch nur als Hilfe welches Spiel sich vielleicht mal lohnt anzuspielen bevor ich es kaufe. Tokaido habe ich blind gekauft bzw ich habe nur mit bekommen als jemand am Stand die Regeln vorgelesen hat und da habe ich die Ohren gespitzt. Das Spiel ging ja weg wie warme Semmeln.
Ansonsten ist es ja wie bei einem Herdentrieb, ein Ochse rennt voraus und der Rest rennt hinterher, so war es jedenfalls auch von meiner Seite bei Tokaido :grin:

mic
Brettspieler

Beitragvon mic » 22. Oktober 2012, 11:17

Werden kurze Spiele die auf vielen Tischen spielbar sind dadurch nicht extrem bevorteilt? Das würde auch Escape auf 1 erklären...

Bundyman
Brettspieler

Beitragvon Bundyman » 22. Oktober 2012, 12:36

Der echte Sinn der Listen erschliesst sich mir nicht vollständig! Ein kurz dauerndes Spiel wird meistens durchgespielt und dann bewertet, was noch vertretbar ist. Ein 120 min. Spiel wird meist nur angespielt und nach 30 bis 50% der Spielzeit abgebrochen. Es findet sich dann in einer Rang-Liste neben dem kurzen Spiel. Ja geht´s noch Leute? Das ist schon unfair gegenüber dem Autor eines --Longplayers--. Für die meisten Longplayer, brauche ich eine 2.Partie, um sie wirklich objektiv bewerten zu können.