Anzeige

Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Globetrotter » 21. Oktober 2012, 13:36

Hallo zusammen!

Ich habe heute vormittag Terra Mystica geöffnet. Dabei ist mir bei den Stanzbögen folgendes aufgefallen, das ich nicht für normal halte:

Und zwar haben zwei der sechs Stanzbögen eine glänzende Oberfläche (die Oberfläche entspricht vollkommen der Oberfläche des Spielplans, des Kultplans und der Völkertableaus) während bei den übrigen vier Stanzbögen die Oberfläche vollkommen matt ist (was dazu führt das gleiche Teile (z.B. die ovalen Gunstplättchen) unterschiedlich aussehen.

Hinweis: Bei den beiden Stanzbögen mit glänzender Oberfläche handelt es sich zum einen um den Stanzbogen der unter anderem 7 Landschaftsplättchen "Sumpf" und 4 Landschaftsplättchen "Wald" enthält und zum zweiten um den Stanzbogen der unter anderem 8 Landschaftsplättchen "See", 2 Landschaftsplättchen "Einöde" und 1 Landschaftsplättchen "Sumpf" enthält.

Ist dies nur bei meinem Exemplar so, oder ist dies bei euren Exemplaren genau so?

Mit fragenden Grüßen

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Malte » 21. Oktober 2012, 18:00

Ich habe das auch so. Habe gerade nachgesehen. Ist mir aber garnicht aufgefallen, dabei hatte ich das Material schon draußen, aufgebaut Plättchen verinnerlicht, etc. :)

Aber ansonsten ist der Druck 100%tig und super sauber gestanzt.

Stören tut mich das aber nicht, also ich reklamiere da nix.

Gruß M.

Benutzeravatar
Mick
Kennerspieler
Beiträge: 115
Wohnort: Witten

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Mick » 21. Oktober 2012, 18:56

Hallo Wofgang,
auch bei mir und meiner Schwester sehen die Stanzbögen so aus. Ich persönlich finden das aber nicht weiter störend.
Gruß
Mick

Benutzeravatar
ToXicated
Kennerspieler
Beiträge: 192

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon ToXicated » 21. Oktober 2012, 19:04

Hi,

ja, bei mir ist das auch so, und ich finde es absolut störend! Nicht nur, dass die Teile unterschiedlich aussehen, die matten Bögen sehen so aus, als wäre dort die glänzende "Schutzschicht" vergessen worden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Teile nach ein paar Spielen entsprechend aussehen...

Ich werde das (in ein paar Tagen, wenn bei Frank wieder Ruhe eingekehrt ist) auf jeden Fall reklamieren.

rocketboy!

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschi...

Beitragvon Hartmut Th. » 21. Oktober 2012, 19:10

"Globetrotter" hat am 21.10.2012 geschrieben:
> Hallo zusammen!
...
> Und zwar haben zwei der sechs Stanzbögen eine glänzende
> Oberfläche (die Oberfläche entspricht vollkommen der
> Oberfläche des Spielplans, des Kultplans und der
> Völkertableaus) während bei den übrigen vier Stanzbögen die
> Oberfläche vollkommen matt ist (was dazu führt das gleiche
> Teile (z.B. die ovalen Gunstplättchen) unterschiedlich
> aussehen.
...
> Ist dies nur bei meinem Exemplar so, oder ist dies bei
> euren Exemplaren genau so?

habe ich auch Donnerstag bemerkt und Frank Heeren tags darauf informiert - ein offenes Spiel am Stand sah auch so aus. Da scheint also der Produzent geschludert zu haben. Etwas schade für Spieler und Verlag (falls Reklamationen), aber auch für mich kein Reklamationsgrund, da es das Spiel nicht beeinflusst und je nach Beleuchtung mehr oder weniger unauffällig ist.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Pajdl
Spielkind
Beiträge: 17

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Pajdl » 21. Oktober 2012, 19:43

Hab mal kurz nachgeschaut und in der Tat sind von den 5 Übersichtsplättchen 3 Stück Matt, was mir sehr viel besser gefällt, meiner Meinung nach sind also alle anderen Stanzbögen falsch ;-)
Wenn die Qualität des Materials dadurch nicht schlechter ist, stört es mich nicht, im Gegenteil.

Grüsse aus der Schweiz

Benutzeravatar
Malte
Kennerspieler
Beiträge: 1012

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Malte » 21. Oktober 2012, 21:16

Die sollten wirklich öfter die Spiele in dem samtigen, matten Druck herstellen. Die spiegeln nicht so die Lichtquellen :)

Benutzeravatar
Feuerland
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Feuerland » 22. Oktober 2012, 09:14

Es scheint wirklich bei allen Spielen der Fall zu sein. Auch die, die wir mit nach Hause gebracht haben, weisen das auf.

An unseren Spielertischen ist das nicht aufgefallen, aber hier hat der Hersteller nicht sauber garbeitet!

Ich werde das mit dem Hersteller klären.
Frank

Benutzeravatar
Gabi Goldschmidt
Kennerspieler
Beiträge: 290

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Oktober 2012, 10:23

"Wenn die Qualität des Materials dadurch nicht schlechter ist, stört es mich nicht, im Gegenteil."

Ich habe mal die "Teeprobe" gemacht: auf beide Teile (natürlich mit den Rest-Stanzbögen) mit unterschiedlicher Oberfläche Pfefferminztee drauf geträufelt und nach ca. 10 Sekunden abgewischt. Es blieb bei beiden Oberflächen nichts Sichtbares übrig...

Cia Gabi

Benutzeravatar
turbo

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon turbo » 22. Oktober 2012, 10:32

...schön, daß wir Info aus erster Hand bekommen...bei mir ist es leider auch so..

Mal abwarten was passiert :-)

Gruß

Benutzeravatar
Feuerland
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Feuerland » 22. Oktober 2012, 12:51

Ich habe mal ein Bild davon gemacht wie es bei mir aussieht:

http://www.feuerland-spiele.de/img/stanz_1200.jpg

Benutzeravatar
Feuerland
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Feuerland » 23. Oktober 2012, 12:06

Die Auflösung des Rätsels um die verschiedenen Stanzbögen ist, dass jemand in der Produktion in der Nacht ein Fass mit einem anderen Lack angeschlossen hat...
Es ist aber kein Qualitätsproblem. Wenn es eine zweite Auflage gibt werden wir versuchen extra Stanzbögen zu bekommen und denen kostenlos zur Verfügung zu stellen, die unglücklich über ihr Spiel sind.

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Oktober 2012, 15:13

Also ich war so vertieft ins Spiel, dass mir sowas gar nicht aufgefallen ist! Demnach kann es nicht so schlimm sein :-)

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschi...

Beitragvon Globetrotter » 23. Oktober 2012, 19:37

"Feuerland" hat am 23.10.2012 geschrieben:
> Die Auflösung des Rätsels um die verschiedenen Stanzbögen
> ist, dass jemand in der Produktion in der Nacht ein Fass
> mit einem anderen Lack angeschlossen hat...
> Es ist aber kein Qualitätsproblem.

Also ist hier doch klar ein Fehler in der Produktion passiert was für mich schon ein Qualitätsproblem darstellt und ich bin absolut nicht damit zufrieden und hätte schon gerne ein Exemplar bei dem die Stanzbögen von der Oberfläche einheitlich sind (also entweder alle matt oder alle gänzend). Schließlich sind für mich 50 Euro auch kein Pappenstiel.

Man sollte dabei auch mal folgendes bedenken: Ab und zu verkaufe ich Spiele auch mal weiter. Spätestens hier wird es problematisch. Denn der zukünftige Käufer wird genau diesen Punkt reklamieren und ich werde dann kaum die Möglichkeit haben das Spiel für einen fairen Preis an den Mann zu bringen.

> Wenn es eine zweite Auflage gibt werden wir versuchen extra Stanzbögen zu
> bekommen und denen kostenlos zur Verfügung zu stellen, die
> unglücklich über ihr Spiel sind.

In den nächsten vier Wochen werden doch noch weitere Exemplare produziert. Diese müßten dann ja bezüglich der Stanzbögen "korrekt" sein, oder? Somit müßte es doch dann auch möglich sein meinem Wunsch nach einheitlichen Stanzbögen nachzukommen, oder?

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschi...

Beitragvon Thygra » 23. Oktober 2012, 19:48

Globetrotter schrieb:
> In den nächsten vier Wochen werden doch noch weitere
> Exemplare produziert. Diese müßten dann ja bezüglich der
> Stanzbögen "korrekt" sein, oder? Somit müßte es doch dann
> auch möglich sein meinem Wunsch nach einheitlichen Stanzbögen
> nachzukommen, oder?

Sehr unwahrscheinlich, da nach meinem Verständnis die Stanzbögen bereits komplett produziert sind, die Spiele lediglich noch nicht konfektioniert wurden. Deshalb hat Frank ja auch von einer möglichen Zweitauflage gesprochen, aber die wird sicher noch auf sich warten lassen.

Das Spiel ist ohne Probleme spielbar. Das Auge manch eines Spielers mag beleidigt werden, aber einen wirklichen Reklamationsgrund sehe ich hier nicht. Eine unterschiedliche Lackierung einiger Teile stellt nämlich meines Erachtens keinen reklamationsfähigen Mangel dar. Und auch ein möglicher späterer Käufer des Spiels aus zweiter Hand hätte aus demselben Grund keinen Anlass für eine berechtigte Reklamation.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschi...

Beitragvon Braz » 23. Oktober 2012, 22:15

Thygra schrieb:
>
> keinen reklamationsfähigen Mangel dar. Und auch ein möglicher
> späterer Käufer des Spiels aus zweiter Hand hätte aus
> demselben Grund keinen Anlass für eine berechtigte Reklamation.

Grund für eine Reklamation zwar mE nicht, aber er könnte im Vorfeld fragen, ob das Spiel der 1.Auflage oder der 2.Auflage entstammt....

Benutzeravatar
gerdh
Kennerspieler
Beiträge: 247
Wohnort: 42499

Re: Terra Mystica - Die Stanzbögen in meinem Spiel haben eine unterschiedliche Oberfläche

Beitragvon gerdh » 25. Oktober 2012, 08:35

Hallo

Könnte es helfen die matten Stanzbögen mit Klarlack zu besprühen, oder verläuft dann der Aufdruck?
Wenn ich eine Sprühdose finde werde ich es mal testen.

Gruß Gerd


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste