Beitragvon zerics » 29. Oktober 2012, 10:51
Oh ja ist wirklich ein Trauerspiel was da so passiert.
Dieses Jahr fehlt jetzt auch noch Amigo, die ja eigentlich schon seit Anfang an dabei sind. Seit zwei Jahren ist auch einer der größten Spieleverlage, Schmidt-Spiele, nicht mehr präsent, das obwohl sie letztes Jahr das Spiel des Jahres zu verbuchen hatten. Hier hat nun ein Verein die Aufgabe, die fehlende Präsenz etwas auszugleichen was ich schon sehr für ein Trauerspiel halte. Klar Stuttgart ist nicht Essen, und hier sind eher die Familien vor Ort statt den Nerds.
Also eigentlich für Familienspieleverlage die Chance dieses Publikum zu erreichen. Aber anderseits ist auch die Messe Stuttgart nicht unschuldig an der Ausdünnung. Da ich selber schon mehrmals auf dieser Messe mitgearbeitet habe (sowohl am alten Standort wie auch am neuen) sind die Standgebühren nicht gerade ein Schnäppchen und auch die Eintrittspreise, schlimmer noch die Parkgebühren (Für einen ganzen Tag zw. 9- 11 Euro) schrecken Spontanbesucher, die es am alten Standort oft gab, da die Messe in der Stadt war, nicht wie jetzt auf der grünen Wiese, ab. Viele klagten auch über den ersten "Messetag" am Donnerstag, da ist wirklich nicht viel los und es ist schon da schwierig die Personalkosten zu rechtfertigen. Deshalb bin ich auch nur noch Besucher, für ein kleinen Verlag ist die Investion für vier Messetage (Standgebühren, Personal) einfach zu hoch.
In der alten Messe war auch das Flair viel schöner und ich erinnere mich noch gern daran als Hans im Glück, Queen Games, drei Magier und eben auch Amigo noch mit eigenen Ständen vor Ort waren...selbst Händler sind glaub ich nur noch zwei vor Ort (also mit Vollprogramm), Heidelberger hat nur einen "Verramschstand" und auch sonst sieht man wenig neues aus Essen...das war wirklich schon anders..schade drum