Anzeige

Erste Eindrücke von den Essener Neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andi-spielbox
Spielkamerad

Erste Eindrücke von den Essener Neuheiten

Beitragvon Andi-spielbox » 28. Oktober 2012, 11:45

Eine Woche ist vergangen und die ersten Spiele wurden ausgepackt und gespielt. Hier sind unsere ersten Eindrücke. Mich würden auch die Bewertungen anderer Spieler interessieren. Andi

Il Vecchio (Hall Games): Einmal gespielt, zu viert, interessanter Spielverlauf,schönes Material. Erste Bewertung: 7,7,8,9.

Saint Malo (Alea): Einmal zu viert gespielt, die Meinung war etwas gespalten, 2 Mitspieler fanden es richtg gut, 2 weitere etwas zu glückslastig. Erste Bewertung: 5,6,8,8.

Suburbia (Lookout): Nach 1,5 Std. stand der Sieger quasi fest, das Spiel endete aber erst nach 3 Std., deutlich zu lang. Erste Bewertung: 5,5,6,7.

Milestones (Eggert): Wir haben 2 Partien gespielt, 1 x zu zweit und 1 x zu viert. Das Spiel kam in beiden Besetzungen gut an, spannender Spielverlauf, kommt sicherlich noch häufiger auf den Tisch. Erste Bewertung: 7,8,8,8.

Die Legenden von Andor (Kosmos): Ist nicht so ganz unser Ding. Wenn man keinen Faible für Monster und Würfelkämpfe hat, kommt kein großer Spaß auf. Erste Bewertung: 5,5,5,6.

Snowdonia (Lookout): Einmal zu zweit gespielt. Kam gut an und war jederzeit sehr spannend. Erste Bewertung: 8,9.

Hanabi (Abacus): Interessantes und sehr ungewöhnliches Kartenspiel. Einmal zu viert gespielt und gleich 20 Punkte erreicht. Erste Bewertung: 6,6,7,8.

Paläste von Carrara (Hans im Glück): Einmal zu viert gespielt, war sehr plötzlich zuende, etwas unbefriedigend. Allerdings haben wir ohne die Erweiterung gespielt. Diese scheint das Spiel interessanter zu machen. Deshalb noch ohne Bewertung.

Qin (Eggert): Einmal zu viert gespielt. Einfach, schnell, gut. Erste Bewertung: 7,7,7,8.

Riff Raff (Zoch): Kinderspiel mit großem Wackelfaktor, bei uns als Aufwärmer gut angekommen. Erste Bewertung: 7,8,8,9.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

3 Stunden Suburbia?

Beitragvon Björn-spielbox » 28. Oktober 2012, 12:06

Also wir brauchten selbst in den ersten Partien meist nur eine Stunde bis maximal 90 Minuten! Wie kommt man denn auf 3 Stunden Spielzeit?

Und der Sieger steht ja auch nicht unbedingt fest, denn im C-Stapel kommt noch einiges, was jemanden, der hinten liegt noch hochreissen kann. Und die Ziele gibt es ja auch noch!

Verwunderte Grüße,
Björn

(der Suburbia mag, aber sonst nix mit dem Spiel zu tun hat)

Jackofheart
Kennerspieler

Re: Erste Eindrücke von den Essener Neuheiten

Beitragvon Jackofheart » 28. Oktober 2012, 22:11

Paläste von Carrara angespielt: Kam nicht so gut an - erster Eindruck: 5/6

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 28. Oktober 2012, 22:55

Sehr gut gefallen hat uns Terra Mystica, Suburbia, Tzolk'in, Gingkopolis.
Eminent Domain bisher nur in der Einsteigerversion ohne Technologiekarten, um den Mechanismus zu lernen. Das sollte man aber auch tun.
Yedo gefiel mir auch gut, hat allerdings beim ersten Mal fast drei Stunden gedauert (zu viert). Ich glaube, man muss die Felder noch besser kennenlernen um sie gut nutzen zu können.

La Loire mit falscher Regel gespielt (Händler darf in Nantes und Orleans nur eine Aktion machen), sehr zäh, deshalb wieder verkauft. Wie es mit der richtigen Regel läuft, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Ina

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 28. Oktober 2012, 22:55

Meine Ersteindrücke:

Seasons (Libellud) 3 mal gespielt: Bombe! Super Grafik, einprägsamer, lockerer Ablauf! Tolle Effekte und Combos mit den Karten! 9/10

Hanabi (Abacus) 6 mal gespielt: sehr schönes Koop-Kartenspiel. Mal ein ganz anderes frisches Spielgefühl. 8/10

River Dragons (Matagot) 1 mal gespielt: Neuauflage von Drachendelta. Nette Aufmachung! Mir ist der Spielablauf zu unberechenbar. 5/10

Escape (Queen Games) 6 mal gespielt: Auch mal was neues, frisches. Tolle Optik, der hektische Spielablauf kombiniert mit gegenseitigem Helfen hat wirklich Spaß gemacht. Vom Feeling ein bißchen wie ein Computerspiel! 7,5/10

Saint Malo (alea) 2 mal gespielt: Schönes Würfelspiel mit blöden, schmierenden Plänen! Die Stifte sind keine Whiteboard-Marker und ich hatte mehr als einmal eine Kirche am Finger hängen...Auch das Wegwischen war ziemlich schmierig! Ansonsten hat man viele Möglichkeiten. Wenn die Würfel nicht gut fallen, hat man es schwer. Das IWdZ-Würfelspiel ist hier m. E. weniger Glücksabhängig. 6,5/10

Soweit meine Meinung nach wenigen Spielen. :)

Gruß

rocketboy!