Anzeige

Spiele Apps

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
El Grande-spielbox
Spielkind

Spiele Apps

Beitragvon El Grande-spielbox » 28. Oktober 2012, 12:00

Hallo!

Neben all den Neuheiten interessiert mich mal, wie man sich im Falle fehlender Mitspieler, aber im Besitz eines Smartphones spielerisch sinnvoll betätigen kann.

Fragen dazu:

1) Welche Spiele aus dem Bereich der German/European Board Games (also was hier so Thema ist) gibt es für
Android / iPhone?

2) Welche davon taugen was? (Stärke der Künstlichen Intelligenz, Handling, ....)

3) Sonstige Anmerkungen / Tipps?

4) Welche mehr oder weniger sinnvolle Ergänzungen zu Spielen (z.B. Punktezählung für 7 Wonders, ...) sollte man kennen?

Danke für Eure Hinweise!

Genießt den langen Sonntag!

Grüße
El Grande

Weltherrscher
Kennerspieler

Re: Spiele Apps

Beitragvon Weltherrscher » 28. Oktober 2012, 12:19

El Grande schrieb:
>
> Hallo!
>
> Neben all den Neuheiten interessiert mich mal, wie man sich
> im Falle fehlender Mitspieler, aber im Besitz eines
> Smartphones spielerisch sinnvoll betätigen kann.
>
> Fragen dazu:
>
> 1) Welche Spiele aus dem Bereich der German/European Board
> Games (also was hier so Thema ist) gibt es für
> Android / iPhone?
>

Dazu gibt es schon diverse Threads hier, einfach mal nach ios,iphone,ipod oder android suchen.

Ansonsten guck mal bei der deutschen Version von trictrac rein, dort werden öfter ios Brettspiele rezensiert. Bei ifun.de hab ich auch schon ein paar gesehen, die dort ausnahmslos gut ankamen. Zum Beispiel Cafe International.

Dann gibt es noch eine unvollständige Liste, leider nicht mehr gepflegte, aber doch recht umfangreiche Liste unter :

http://iboardgame.wordpress.com/

> 2) Welche davon taugen was? (Stärke der Künstlichen
> Intelligenz, Handling, ....)
>

Carcassonne ist da auf jeden Fall zu nennen. Ansonsten kannst Du dazu viele Bewertungen bei BGG finden, dort werden auch Listen geführt, und es gibt Blogs die Neuheiten vorstellen oder ankündigen.

KI und Multiplayer sind oft ein Knackpunkt. Einigen Spielen fehlen auch deutsche Regeln, was ja manchen durchaus stört.

Da fällt mir ein die App von Bang! ist auf jeden Fall sehr gelungen. Und auch Spiele von Codito und Skotos schneiden meist recht gut ab.

> 3) Sonstige Anmerkungen / Tipps?
>

Für mittlerweile 89 cent, kann man bei vielen Spielen nicht viel falsch machen. Einfach mal ausprobieren. Und auf die Kommentare achten bevor man ein Spiel kauft.

> 4) Welche mehr oder weniger sinnvolle Ergänzungen zu Spielen
> (z.B. Punktezählung für 7 Wonders, ...) sollte man kennen?
>

Mach Dice finde ich als Würfelersatz ganz passabel. Dann gibt es noch für diverse Dominion Set Zusammenstell Hilfen, die eigentlich fast alle brauchbar sind.

Für Seven Wonders gibt es eine Zählhilfe, dann gibt es noch eine Zählhilfe die man selbst anpassen kann, deren Name Score ist, und die als Symbol eine 3 mit grünem Hintergrund hat. Dafür gibt es auch diverse Templates, zum Beispiel für Puerto Rico. Im Programm selbst momentan 30 Stück. Speichern auf Dauer kann man die Punkte aber nicht, jedenfalls finde ich dazu gerade keine Funktion. :)

Annabelle78
Spielkamerad

Beitragvon Annabelle78 » 28. Oktober 2012, 15:13

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Forum angelegt, wo ich die mir bekannten Brettspiele für iOS zusammengetragen habe. Wer will, kann ja mal dort schauen - und vielleicht noch was ergänzen, was ich bislang übersehen habe...

http://ispiele.xobor.de

LG,
Anja

Weltherrscher
Kennerspieler

Beitragvon Weltherrscher » 28. Oktober 2012, 15:29

Annabelle78 schrieb:
>
> Ich habe vor einiger Zeit mal ein Forum angelegt, wo ich die
> mir bekannten Brettspiele für iOS zusammengetragen habe. Wer
> will, kann ja mal dort schauen - und vielleicht noch was
> ergänzen, was ich bislang übersehen habe...
>
> http://ispiele.xobor.de
>
> LG,
> Anja

Also Thunderstone ist nur die offizielle Spielhilfe, nicht das Spiel. Wäre zu schön. :) Aber in der Liste stehen schon einige Sachen drin.

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 28. Oktober 2012, 18:58

Lustig dass ausgerechnet Puerto Rico und San Juan in der Liste fehlen. Recht neu: Dominant Species und Alien Frontiers.

Gruß,
Matthias

Annabelle78
Spielkamerad

Beitragvon Annabelle78 » 28. Oktober 2012, 19:41

alpaka schrieb:
>
> Lustig dass ausgerechnet Puerto Rico und San Juan in der
> Liste fehlen. Recht neu: Dominant Species und Alien Frontiers.
>
> Gruß,
> Matthias

Das wundert mich selbst am Meisten, da beide Spiele auf meiner handschriftlichen Liste stehen und sogar zu meinen 12 Lieblingsspielen gehören... :-O

Stone
Kennerspieler

Beitragvon Stone » 28. Oktober 2012, 22:24

Das Brettspielangebot für iOS ist ziemlich gut.

Viele Hinweise, Reviews, Screenshots, Vorankündigungen findest du hier:
http://www.boardgamegeek.com/blog/164/ios-board-games

Meine Favoriten: Puerto Rico, Alien Frontiers, Ascension,Take it Easy, Titan