Beitragvon MelanieW » 31. Oktober 2012, 17:02
Hi Helmut,
ok, du bist der zweite, der mir Polis empfiehlt. Dann werd ich mich danach mal umsehn.
Robinson Crusoe ist ein richtig forderndes Coop-Spiel, zudem sehr, sehr variantenreich. Selbst Szenario 1 (Einsteiger) kann man öfters spielen, und jedesmal spielt es sich anders. Es ist vor allem so herrlich realistisch, man kann sich da richtig reinfühlen und genau diese Stimmung packt die ganze Gruppe (und jeder hat schon mal von der einsamen Insel geträumt).
Außerdem ist der Mechanismus mit den Karten genial. Zuerst taucht sie auf mit einem kleinen Zwischenfall (zB schneide mich beim Arbeiten in den Finger), die Karte wird in das Ereignis-Deck gemischt und irgendwann kommt sie wieder und es heißt, dass sich mein geschnittener Finger entzündet hat und ich ein Heilmittel brauche oder Lebenspunkte verliere.
Dieser Das-Dicke-Ende-Kommt-Noch Mechanismus ist klasse.
Melanie
PS. Zu den großen Top-5(!)-Spielen kommt noch zwei kleine Spielchen dazu, "Love Letter" und "Nox", zwei superkleine, aber teils supergemeine Kartenspiele, besonders "Love Letter" ist ja echt mit nur 16 Karten der Hammer. Nichts schweres, aber ein richtig geiler Absacker.