Anzeige

Libertalia zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rollum
Kennerspieler

Libertalia zu zweit?

Beitragvon Rollum » 13. November 2012, 09:40

hallo, es gibt ja sehr durchwachsene rezensionen zu dem spiel. allerdings haben die hochgeschätzten herren von spielama ja ein sehr gutes urteil zu dem spiel gefällt und es somit auf meinen radar gebracht. ganz wichtig bei mir, wie spielt es sich zu zweit? über meinungen freu ich mich.

Neumanns
Spielkind

Re: Libertalia zu zweit?

Beitragvon Neumanns » 14. November 2012, 07:18

Ich habe es bis jetzt nur angespielt. Muss es diese Wochenende erklären. Ich denke es spielt sich deutlich besser in einer großen Runde. Zu zweit kann ich es mir nicht gut vorstellen.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 14. November 2012, 07:29

Ich hab es bisher nur mit 6 und 5 Leuten gespielt, und kann daher nur schwerlich etwas zum 2-Personen-Spiel sagen. Allerdings kann ich meinem Vorredner nur beipflichten - der Spaß des Spieles kommt erst so richtig durch, wenn man es mit genug Leuten spielt. Es dürfte sehr viel verlieren, wenn es nur zu zweit gespielt wird, da dann Möglichkeiten leichter berechenbar werden, und durch die geringe Anzahl an Beute(?)-Tokens die Auswahl noch zufälliger wird...

Auf BGG sind die Meinungen hierzu gespalten. Während die einen sagen, es ließe sich strategischer spielen, sagen die anderen, dass die Luft raus ist.

Grütze,
Dumon

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 14. November 2012, 08:14

62,5% aller Voter auf bgg sagen, dass das Spiel zu Zweit nicht zu empfehlen ist. Nur 12,5% finden es zu Zweit mit am Besten. Zu Viert spielen hat dort mit Abstand die meisten Freunde.

Uzi

Beitragvon Uzi » 14. November 2012, 08:31

Also nein zu zweit würde ich das Spiel nicht spielen wollen.
Ich habe es bis jetzt einmal zu 5 und einmal zu 6 gespielt. Ich fand es eigentlich super Spannend. Man kann einige nette Kompinationen spielen.

Und auch wenn die Karten jede Runde andere sind, der Spielablauf bleibt immer der gleiche und man hat nicht das Gefühl das viel passiert.

Ein Spielzeit von 60min. wäre hier super! Ein Spielzeit von 2 - 2,5 Stunden (was meiner Erfahrung nach eher rankommt) ist hier einfach ermüdend.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Spielzeit??

Beitragvon Dumon » 14. November 2012, 10:33

Ehrlich? Du hast das Spiel 2 Stunden gespielt?
Also, ich hab es mit Erklärung etwa auf 90-100 Minuten gebracht, und bei einer zweiten Runde dann auf etwas mehr als ne Stunde. Und das zu fünft...