Anzeige

Brettspiel-Artikel in GamePro 01/13

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Brettspiel-Artikel in GamePro 01/13

Beitragvon ravn » 6. Dezember 2012, 10:21

Hallo,

pünktlich in der Vorweihnachtszeit packen diverse Redaktionen das Thema "Brettspiele" in ihre Dezember-Ausgaben. So auch das Videospielmagazin GamePro 01/13. Auf sechs Seiten wird wirklich lesenswert der aktuelle Brettspielmarkt beleuchtet.

Da merkt man dem Autor Dennis Kogel an, dass er weiss, wovon er schreibt. Auch wenn die Civilization-Ausgabe von 2010 in meinen Runden bisher zum Glück nie "schon mal mehrere Tage" gedauert hat. Aber wenn man bedenkt, wie viel Unsinn sonstwo fachfremd über Brettspiele geschrieben wird, ist dieser GamePro-Artikel mal eine wirklich schöne Ausnahme.

Ob damit die Konsolenspieler zu Brettspielern werden oder dem Hobby zumindest auch mal ne Chance geben werden? Die Weihnachts-Empfehlungen von Twilight Imperium über 7 Wonders und Love Letters bis zu City of Horror finde ich gut und den Schluss-Satz mit "Wer jetzt Brettspiele verpasst, der verpasst vielleicht die Zukunft der Spiele." ebenso!

Cu / Ralf

Rana
Kennerspieler

Re: Brettspiel-Artikel in GamePro 01/13

Beitragvon Rana » 6. Dezember 2012, 12:11

Danke für den Hinweis.
Da meine GamePro zeitgleich mit der aktuellen Spielbox im Briefkasten lag, habe ich erstgenannte noch gar nicht aus der Folie genommen.
Werde ich gleich mal ändern ;)

ravn schrieb:

>
> Ob damit die Konsolenspieler zu Brettspielern werden oder dem
> Hobby zumindest auch mal ne Chance geben werden?

Warum grenzt Du das so ab? Schon der Fakt, dass ich beide Zeitschriften abonniert habe, zeigt doch schon, dass das eine das andere nicht ausschließt ;-)
Ich glaube nicht, dass ich da so eine Ausnahme bin.
Spielkind bleibt Spielkind - egal ob virtuell oder analog ;-))

Viele Grüße von einer, die durchaus an einem Abend erst in Himmelsrand (=> Skyrim)Monster plätten und dies alsdann in Andor fortführen kann ;)

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 6. Dezember 2012, 13:09

Mensch, der Dennis hat sich aber auch kompetente Interviewpartner ins Boot geholt :-)

ravn

Beitragvon ravn » 6. Dezember 2012, 13:11

Rana schrieb:

> Warum grenzt Du das so ab? Schon der Fakt, dass ich beide
> Zeitschriften abonniert habe, zeigt doch schon, dass das eine
> das andere nicht ausschließt ;-)
> Ich glaube nicht, dass ich da so eine Ausnahme bin.
> Spielkind bleibt Spielkind - egal ob virtuell oder analog ;-))

Ausschliessen nicht, aber Konsolenspieler sind ebenso wenig zwangsläufig Brettspieler wie Windsurfer. Überschneidungen gibt es, aber die gibt es in anderen Hobbybereichen mindestens genauso. So zumindest meine Erfahrungswerte mit beiden Zielgruppen (ohne Windsurfer).

Zumal Videospiele einen nicht unerheblichen Teil der Freizeit in Beschlag nehmen können, genauso wie Brettspiele. Da bleibt dann eher das eine oder andere Hobby auf der Strecke, zumal es ja noch andere Freizeit-Aktivitäten gibt.

Cu / Ralf

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 6. Dezember 2012, 13:27

Ja, der Rolf ist schon 1A, oder wen meinst du?

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 6. Dezember 2012, 14:29

Die Jungs von Shut Up & Sit Down machen extrem gut Videos. Die meinte ich.