Anzeige

Escape - Herr der Ringe-Das Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi
Brettspieler

Escape - Herr der Ringe-Das Kartenspiel

Beitragvon mibi » 25. Dezember 2012, 10:02

Guten Morgen,

wünsche ein frohes Weihnachtsfest.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Escape? Macht es auch zu zweit Spaß? Dauert eine Partie wirklich nur ca. 10 Minuten?

Ist das Herr der Ringe Kartenspiel empfehlenswert?

Weihnachtliche Grüße,
mibi

Magic1972
Spielkamerad

Re: Escape - Herr der Ringe-Das Kartenspiel

Beitragvon Magic1972 » 25. Dezember 2012, 20:00

Hallo,

Escape finde ich Katastrophal - habe bei SpieleOffensive eine Meinung dazu geschrieben.

Herr der Ringe Kartenspiel gibt es glaube ich sehr viele - welches meinst Du?

Viele Grüße

Magic

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 25. Dezember 2012, 20:34

Wenn Du allerdings das richtige Grüppchen für Escape hast, kann es ziemlich viel Spass machen, solltest Du einfach mal ausprobieren. Hektik pur, aber wie gesagt, die richtige Runde ... und dann noch mal und noch mal und noch mal, sind halt nur 10 min. Das Spiel kann man nur mögen oder hassen, nehm ich an ;-)

Und beim Herrn der Ringe meinst Du wahrscheinlich das Neue Kleine von Kosmos, wozu ich leider nicht allzu viel sagen kann, weil ich es noch nicht gespielt habe.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

faki
Kennerspieler

Beitragvon faki » 26. Dezember 2012, 13:06

Ich habe Escape mit meinem 14jährigen Sohn mehrmals zu zweit gespielt und er fanden s lustig und spannend. Und zwar ohne die beiliegenden Erweiterungen.

Dann hab ich Escape auch mehrmals in Gruppen gespielt, jeweils zu fünft. War auch immer klasse, wie alle durcheinander geschrieen und mitgefiebert haben. Nur ener Person konnte mit dem Spiel so gar nichts anfangen.

Man muss sich alt drauf einlassen und darf auf gar keinen Fall jemanden dabei haben der die Hektik und Durcheinander nicht ab kann.

Gruß
David

Rana
Kennerspieler

Beitragvon Rana » 27. Dezember 2012, 12:31

Wir haben Escape seit Heiligabend mehrfach zu zweit gespielt, gestern dann zu dritt und viert, jeweils zunächst ohne, später mit Erweiterung.
Fazit: zu mehreren noch hektischer, weil man mehr zu koordinieren und im Auge zu behalten hat ("wer steht da im Nebenraum... komm mal bitte zu mir, ich muss Fackeln würfeln" "mache ich sofort, wenn Du mir sagst, wo Du überhaupt stehst... welche Farbe bist Du denn")
Bei zwei Spielern hat man eher im Blick, wo der Hilfesuchende steht ;-)

Zu zweit ist es aus diesem Grunde etwas weniger hektisch, aber hat uns trotzdem richtig viel Spaß gemacht.

Ich mag das Spiel, weil es genau die richtige Länge hat. Es ist vorbei, bevor die Hektik nerven kann.
Gut gelöst finde ich auch die beiden Zwangspausen im sicheren Raum... mal kurz durchschnaufen und einige Sekunden lang das weitere Vorgehen besprechen, bevor es wieder zu hektisch wird.

Ich muss dazu sagen, dass wir auch Space Alert sehr gerne mögen.

Viele Grüße,
Rana

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 27. Dezember 2012, 15:51

Rana schrieb:
> Ich muss dazu sagen, dass wir auch Space Alert sehr gerne
> mögen.

Wie ähnlich/verschieden sind die Spiele denn? Gibt es Situationen/Gruppenkonstellationen/... wo ihr klar das eine Spiel bevorzugen würdet? Empfindet ihr ein Spiel als deutlich besser, als das Andere, so dass man eingentlich nur eines von beiden braucht?

LG
Fluxx,

der Space Alert liebt, aber leider zu selten spielt.