Anzeige

Der Große Wurf: Zweitexemplar

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Knut

Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon Knut » 7. Januar 2013, 15:04

Weil in einem anderen Thread gerade "Der Große Wurf" erwähnt wurde, komme ich auf dieses Thema: Wir haben uns von dem Spiel ein zweites Exemplar gekauft, um es auch mit mehr als 5 Leuten spielen zu können. Auch zu acht macht das jede Menge Spaß. Bei welchen Spielen habt Ihr auch schon mal ein Zweitexemplar gekauft, um es mit mehr Personen spielen zu können?
Knut

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Zweitexemplare

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. Januar 2013, 15:23

"Knut" hat am 07.01.2013 geschrieben:

> Bei welchen Spielen habt Ihr auch schon
> mal ein Zweitexemplar gekauft, um es mit mehr Personen
> spielen zu können?


Moin Knut,

[b]"Fische Fluppen Frikadellen"[/b] von 2F :-)
(gleich 3 davon!)

[b]"Canal Grande"[/b] von Adlung :-)

Einfach gekaufte Grüße

Christian (hat sonst meist das Material, um seine Spiele so aufzupeppen für mehr Spieler ... wenn das Spiel es sinnvoll zulässt)

Benutzeravatar
JonTheDon
Kennerspieler
Beiträge: 333

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon JonTheDon » 7. Januar 2013, 16:22

Street Soccer. Für Turniere und um alle Farben zu haben. Ich glaube, hier würde ich sogar noch mehr Sets kaufen, wenn es weitere Farben gäbe...

Benutzeravatar
Gunnarson

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon Gunnarson » 7. Januar 2013, 18:30

Los Banditos
Siedler von Catan haben wir mal mit 3 Spielen und 12 Personen vor Jahren gespielt.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon Dicemon » 7. Januar 2013, 18:34

Take it easy
Ligretto
3.-einfach genialster Spieler 2010
2.-einfach genialster Spieler 2012

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon PzVIE-spielbox » 7. Januar 2013, 18:58

Knut schrieb:
Bei welchen Spielen habt Ihr auch schon mal ein
> Zweitexemplar gekauft, um es mit mehr Personen spielen zu
> können?
> Knut

Die ganze GMT Down in Flames Serie. Mehr Jäger und Bomber, größere Dogfights, größere Scenarien :-)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon Andreas Keirat » 7. Januar 2013, 20:12

Knut schrieb:
> Bei welchen Spielen habt Ihr auch schon mal ein
> Zweitexemplar gekauft, um es mit mehr Personen spielen zu
> können?
> Knut


Carabande

Sorry Bahn frei

Sorry Sliders




ciao,

Andreas Keirat

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Zweitexemplare - Fische Fluppen Frikadellen

Beitragvon Jost aus Soest » 8. Januar 2013, 09:46

> [b]"Fische Fluppen Frikadellen"[/b] von 2F :-)
> (gleich 3 davon!)

Ja, das ist die richtige Einstellung! ;-)

Und hier sind das dann nicht nur einfach "mehr Mitspieler", sondern durch das Tischwechseln bekommt man gleich einen ganz neuen - und spielentscheidenen! - Mechanismus dazu.

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: Zweitexemplare - Fische Fluppen Frikadellen

Beitragvon Dumon » 8. Januar 2013, 10:20

Für mich ist es sogar der entscheidende Aspekt, der das Spiel mMn ÜBERHAUPT erst interessant macht...
;)

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

RE: Zweitexemplare - Fische Fluppen Frikadellen

Beitragvon David Rosenberg » 8. Januar 2013, 11:01

FFF ist eines der Spiele, bei dem ich mich sehr über eine Neuauflage freuen würde. Das würde mich mindestens zum Kauf eines Erst- und Zweitexemplars bewegen. ;-)

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

RE: Zweitexemplare - Fische Fluppen Frikadellen

Beitragvon Dumon » 8. Januar 2013, 11:10

Ist es die Überarbeitung des Materials/Spiels, das bei Dir den Ausschlag gibt?
Denn wenn nicht, frag doch mal bei 2F-Spiele nach. Mein letzter Stand war, dass noch ein paar wenige Exemplare zum Verkauf stünden, für die beim Transport zur Messe kein Platz mehr in der Kiste war...
;)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
David Rosenberg
Kennerspieler
Beiträge: 174

RE: Zweitexemplare - Fische Fluppen Frikadellen

Beitragvon David Rosenberg » 8. Januar 2013, 11:20

Hallo Dumon,

nein, ich besitze das Spiel bislang einfach nicht und war davon ausgegangen, dass es nicht mehr erhältlich ist, da es auf der Verlagsseite unter vergriffenen Spielen geführt wird.

Aber danke Dir für den Tipp, ich werde den Verlag gerne mal anschreiben. :-)

Viele Grüße
David

Benutzeravatar
PunTheHun
Kennerspieler
Beiträge: 225
Wohnort: Berlin
Kontakt:

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon PunTheHun » 8. Januar 2013, 12:32

Elchfest- da ist das ja fast ein "Muss".
Strand-Cup

Also eher sparsam...

Benutzeravatar
Himbie
Kennerspieler
Beiträge: 159

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon Himbie » 8. Januar 2013, 12:50

Finito!

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

Re: Zweitexemplar

Beitragvon oli- » 8. Januar 2013, 15:29

Ich habe mehrfach:
- Carabande (2,5x)
- Wiz War (2,5x)
- Bluff (3x)
- Looping Louie (2x - eine Basis so umgebaut, dass 8 statt 4 Arme dran gehen)

In allen Fällen wertet es das Spiel ungemein auf!

Benutzeravatar
widow-s-cruse

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon widow-s-cruse » 8. Januar 2013, 16:45

Hallo Knut,

- Qwirkle
- Bluff (vor Jahren mal mit 12 Mitspieler :-) , jetzt an Sylvester zu siebend)

Liebe Grüße
Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Zweitexemplar

Beitragvon Hartmut Th. » 8. Januar 2013, 17:47

"oli-" hat am 08.01.2013 geschrieben:
...e (2x - eine Basis so umgebaut, dass 8 statt
> 4 Arme dran gehen)

Wollte ich auch immer schon mal machen - da liegt auch noch das 2. Stück vom Flohmarkt (leider mit fehlenden Hühnerchips - müssen Münzen o.a. als Ersatz her) für herum. natürlich noch die alte große Version! Hab die kleinere nie probiert, aber das kann doch nicht dasselbe sein, oder?

verspielte Grüße, Hartmut (hat mit Looping Louie schon manche Nachtruhe gestört)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Dumon
Kennerspieler
Beiträge: 664
Wohnort: Mainz
Kontakt:

Zweitexemplare

Beitragvon Dumon » 9. Januar 2013, 10:01

Neben dem genannten Fische Fluppen Frikadellen (in dreifacher Ausführung) hab ich wohl nur noch Space Dealer in doppeltem Umfang, um es mit mehr Leuten zu spielen. Sonst fällt mir grade nix weiter ein.
Es sei denn, man wertet Dominion + Intrige als "doppeltes Grundspiel", natürlich...
:)

Grütze,
Dumon

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Zweitexemplar

Beitragvon Björn-spielbox » 9. Januar 2013, 10:45

Also ich habe nur ein Zweitexemplar von FINITO um es mit bis zu 8 Leuten spielen zu können. Außerdem ein zweites Carcasonne, als es noch keine Erweiterungen gab für ein längeres Spiel.


Für folgende Spiele würde sich aber noch ein Zweitexemplar lohnen:

- Ab in die Tonne (einfach für eine größere Runde)
- FischeFuppenFrikadellen (um den Tischwechsel in Gang zu bekommen)
- Pax (um es mit bis zu 8 Spielern zu können)
- Uruk (für die 4+ Variante)

Liebe Grüße,
Björn

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3154

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon Thygra » 9. Januar 2013, 15:46

Ich kenne Leute, die haben nicht nur Zweitexemplare, sondern sogar Dritt- und Viertexemplare von Tichu. Eben weil ein Exemplar bei Dauergebrauch irgendwann abgespielt ist. Und weil man in jeder Jackentasche immer eins dabei haben will. :)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
oli-
Kennerspieler
Beiträge: 133

RE: Zweitexemplar

Beitragvon oli- » 10. Januar 2013, 16:26

Lohnt sich auf jeden Fall (die große ist natürlich besser als die kleine Version, keine Frage) - Looping Louie zu acht mit vier sich gegenübersitzenden 2er-Teams ist einfach nur genial.
:-)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Der Große Wurf: Zweitexemplar

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 12. Januar 2013, 15:52

Frigolas schrieb:
>
> Take it easy

Dito.

Hinzu kommt noch "Finito".

Gruß Carsten (Der sich für Abalone damals auch eine dritte Murmelfarbe gekauft hat, als es die Erweiterung noch nicht gab.)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste