Anzeige

Hanabi

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
mibi
Brettspieler
Beiträge: 53

Hanabi

Beitragvon mibi » 20. Januar 2013, 11:39

Guten Morgen,

macht Hanabi auch zu Zweit Sinn bzw. Spaß oder ist es nur für grössere Runden geeignet?

Viele Grüße,
mibi

Benutzeravatar
Spielkult
Kennerspieler
Beiträge: 250
Kontakt:

Re: Hanabi

Beitragvon Spielkult » 20. Januar 2013, 12:54

Zu zweit greift das Spielprinzip leider nicht so richtig, da es auch zu Endlosschleifen "Tipp geben"/"Ablegen" kommen kann.

Empfehlen würde ich das Spiel erst ab 3 Spielern!

Ingo
www.spielkult.de/hanabi.htm

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Hanabi

Beitragvon Jonas » 20. Januar 2013, 13:19

Ich kann's zu zweit auch nicht empfehlen, würde es zu zweit jedenfalls nicht mehr mitspielen. Finde auch, dass man mindestens drei Leute braucht - und die richtige Gruppe. Habe mittlerweile einige Partien erlebt, in denen es überhaupt nicht gezündet hat, nur ein pfffft und kein Feuerwerk. :lo.:

Benutzeravatar
saint
Spielkamerad
Beiträge: 42

Re: Hanabi

Beitragvon saint » 20. Januar 2013, 21:22

Uns hat es zu zweit sehr viel Spaß gemacht.
Wir haben es allerdings auch erst einmal gespielt und es kam uns eher einfacher vor als mit mehreren Spielern (kann aber auch nur eine glückliche Verteilung der Karten gewesen sein), aber ich würde es jederzeit wieder zu zweit spielen.

Benutzeravatar
Chris-72
Spielkind
Beiträge: 5

Re: Hanabi

Beitragvon Chris-72 » 20. Januar 2013, 22:45

Wir spielen es auch häufiger zu zweit und uns gefällt es.

Benutzeravatar
ravn

Re: Hanabi

Beitragvon ravn » 21. Januar 2013, 00:11

Zu zweit spielt es sich schon anders als in grösserer Runde. Sind unterschiedliche Spielerfahrungen und wenn einem das Spiel zu zweit oder zu mehreren keinen Spass gemacht hat, einfach mal in einer anderen Mitspieleranzahl probieren.

Ideal finde ich zu viert, weil ich merk mir lieber vier statt fünf Karten und zudem hat man als aktiver Spieler mehr Möglichkeiten, Tipps zu geben.

So oder so aber grandioses Spiel - irgendwann will ich mal die perfekte 25er-Partie schaffen. So lange ist die Motivation ungebrochen.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Hanabi

Beitragvon gimli043 » 21. Januar 2013, 06:00

Das Spiel ist auch zu zweit sehr gut. Mit mehr Spielern aber eben noch besser.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Hanabi

Beitragvon Thygra » 21. Januar 2013, 11:49

Ich habe es erst einmal zu zweit probiert, und da kam es uns viel schwerer vor. Bei nur 10 zur Verfügung stehenden Karten hatten wir oft Situationen, in denen niemand etwas Passendes auslegen konnte. Aber vielleicht lief es auch nur so schlecht, weil auf meiner Starthand schon drei 5er waren ...
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste