Anzeige

Bora Bora Spielaufbau

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Malte
Kennerspieler

Bora Bora Spielaufbau

Beitragvon Malte » 7. Februar 2013, 19:46

Hat jemand das Spiel Bora Bora schonmal aus dem Karton genommen und aufgebaut?

Wie lange dauert denn der Spielaufbau?

In der Spielregel umfasst der Aufbau alleine zwei Seiten (Seite 2&3) mit vielen Details (getrenntes Mischen verschiedener Stappel, dann wieder zusammenführen, bestimmte Anzahl & Typus Aktionskarte je nach Spieleranzahl).

alpaka
Kennerspieler

Re: Bora Bora Spielaufbau

Beitragvon alpaka » 7. Februar 2013, 19:59

Ich schätze wir haben für Aufbau und Regelerklärung ca. 45 Minuten gebraucht. Es ist schon einiges in Stellung zu bringen, 10-15 Minuten hat das sicherlich verschlungen. Die Frauen- und Männerplättchen wachsen zu ordentlichen Stapeln an, die Abenteuerplättchen haben wir auf mehrere Stapel verteilt. Ich denke ich werde fortan einfach einen Stoffbeutel für sie benutzen, geht leichter schätze ich.
Die Regeln sind super schnell inhaliert, die Anleitung ist sehr gut geschrieben. Es sind halt einfach viele verschiedene Elemente, mit denen man sich vertraut machen muss.

Vermutlich werden wir noch einige Runden brauchen eine Strategie zu entwickeln.

Geniales Spiel, wir sind echt begeistert. :-))

Matthias (Ich hoffe auf eine nächste Runde am Wochenende)

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 7. Februar 2013, 20:09

Klingt gut. Bin gespannt und hoffe es ist nicht nur so eine Minispielchensammlung wie Trajan. 10 Arten Siegpunkte sammeln, alles ohne Zusammenhang. Das gefiel mir überhauptnicht. Trajan war ein Feld-Hype. Kein Vergleich mit BuBu. Hoffe BoBo wird wieder besser.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 7. Februar 2013, 23:11

Trajan war ein Feld-Hype. Kein Vergleich mit
> BuBu. Hoffe BoBo wird wieder besser.

Trajan gefällt mir am besten von ihm.
Bin ich jetzt gehyped?
Ich frage mich langsam, wie lande es wohl noch dauert, bis dieses dämliche Wort "Hype" aus dem neuen Sprachgebrauch verschwindet, wenn es so inflationär benutzt wird (und für mich meistens falsch).

Bei Heino würde ich von einem Hype sprechen, weil die ganze PR mit falchen Zitaten und so weiter (Slogan: Das VERBOTENE Album) von seinem Management inszeniert worden ist. Und der musikalische Inhalt dicht über der Nullgrenze liegt.

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 8. Februar 2013, 00:00

Hallo Malte,

wir portionieren die Spielerfarben und Startmat in Zippbeutel vor. Dann sind es noch weitere neun sortierte Zippbeutel auszuschütten. Plättchen zum Verdecken wenden (wer mag stapeln). 58 Plättchen auf dem Plan auslegen.
Geschätzt ca. vier Minuten dauert das.
Das Aufräumem halt dafür länger.

Regelerklärung noch ungeübt ca. 30 Minuten bei geduldigen Zuhöreren.

Liebe Grüße
Nils
http://aiblinger-zockerbande.de/

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 8. Februar 2013, 06:44

Das Wort Hype wird es ewig geben, soviel schonmal vorab :)

Ich unterstreiche meine Aussage mit dem Vermerk, dass ICH Trajan für absolut überbewertet finde. Trotzalledem ist mir bewusst, dass es für viele Spieler, der beste Feld ist.
Ist auch gut so, wenn alle nur ein Spiel lieben würden, gäbe es keine Abwechslung mehr.

Zu Heino habe ich keine Meinung, soll der machen was er will.

Malte
Kennerspieler

Beitragvon Malte » 8. Februar 2013, 06:44

Danke für die genaueren Angaben!

peer

[OT] Bora Bora Spielaufbau

Beitragvon peer » 8. Februar 2013, 09:33

Hi,
Malte schrieb:
>
> Das Wort Hype wird es ewig geben, soviel schonmal vorab :)
>
> Ich unterstreiche meine Aussage mit dem Vermerk, dass ICH
> Trajan für absolut überbewertet finde.

Das sei dir unbenommen und ist eine andere Aussage. Freak hat schon recht: Wenn du "überbewertet" wirst, benutzt du Hype falsch. Hype meint, dass ein Wirbel künstlich um das Spiel inszeniert wurde - und das kann man bei Trajan nicht sagen. Bei "Hype" schwingt immer ein bisschen mit, dass die Leute, die das Spiel gut finden, Opfer von einer Medienkampagne (o.ä.) wurden. Auch wenn du es so nicht meintest, kann Hype daher auch immer ein bisschen als Beleidigung für die Fans verstanden werden - daher mein Beitrag, der jetzt nur zum Verständnis dienen soll :-)

ciao
peer (findet Trajan nicht schlecht, ist aber auch nicht überragend begeistert: http://www.spielbar.com/wordpress/rezensionen/trajan )

alpaka
Kennerspieler

Beitragvon alpaka » 8. Februar 2013, 09:55

Übrigens: es gibt keine Abenteuerplättchen! Aufgabenplättchen habe ich damit gemeint natürlich. Die schlummern nun in einem schicken Stoffbeutel.

Matthias (alles muss verstaut werden)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Re: Hype und so

Beitragvon Dirk Piesker » 8. Februar 2013, 10:29

Hallo peer,

peer schrieb:

> > Trajan für absolut überbewertet finde.
>
> Das sei dir unbenommen und ist eine andere Aussage.

Ich finde "überbewertet" auch daneben. Es suggeriert, dass ich ein Spiel besser bewerten würde (oder es lieber spielen würde), als es es nach (nicht existenten) objektiven Maßstäben verdient hätte.
Kurz: Ich bin einfach zu blöd zu erkennen, dass das Spiel gar nicht so toll ist.

Was hingegen geht, ist das Urteil: "Dieses Spiel ist kompletter Mist". Dafür gibt's zwar Haue hier im Forum, aber gut... :-)

Gruß,
Dirk

Marion Menrath
Kennerspieler

[OT]: Dieses Problem will ich auch haben

Beitragvon Marion Menrath » 8. Februar 2013, 21:27

Sniff, ich will mir auch endlich Gedanken über den Aufbau machen müssen. Weil einer meiner Lieblingsversender nur vage Angaben zur Lieferbarkeit hatte (Februar), habe ich nun woanders bestellt, mit Lieferfrist zwei bis sieben (viiiiel zu lang) Tage und Vorabbezahlung. Und dann heute Abend steht der andere auch endlich auf Grün...

Marion