Anzeige

Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon Dietrich » 13. März 2013, 20:37

Moin, moin,
kann es sein, dass in einem mit Kunststofffolie abgepackten Kartenstapel eine Karte zu wenig enthalten ist?
Der Stapel der Zielkarten in meiner Neuanschaffung 'Augustus' war eingepackt. Erst ein paar Tage dem Auspacken wollte ich die Verteilung der Zielkarten nach Voraussetzung und Folgen herausfinden, die Zielkarten sind ja durchnumeriert.
Dabei stellte ich fest, dass erstens alle Karten paarweise vorhanden sind, allerdings mit unterschiedlichen Hintergründen, aber zweitens die Karte Nr. 55 fehlt.
Da ich sie aber nicht finden kann (verloren?), ist es möglich, dass sei gar nicht vorhanden war. Ist es tatsächlich möglich?

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon friedemann » 13. März 2013, 22:21

Ja ist möglich:

http://www.boardgamegeek.com/thread/945083/opened-new-copy-from-shrink-missing-power-plant-7

Benutzeravatar
Dagobert
Kennerspieler
Beiträge: 124

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon Dagobert » 14. März 2013, 00:17

Hatte ich auch schon bei Alien Frontiers, habe die Karte aber später zugesendet bekommen...

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon TomTom-spielbox » 14. März 2013, 07:49

*lach*
Was ist denn das für eine Frage?
Also, sehr simplifiziert:
Es wird ein großer Bogen Pappe genommen. Der wird bedruckt. Dann zerschnitten, dann in Stapel gepackt, dann eingeschweisst.
Und eigentlich sind es noch vieeel mehr Vorgänge - bei denen immer mal wieder irgendwo was schief gehen kann, sprich: Eine Karte rutscht weg, rutscht doppelt rein, usw...

Wie hast Du es Dir vorgestellt? Dass die eingeschweissten Packungen auf Bäumen wachsen und darum IMMER vollständig sein müssen?

Ich kann Deine Frage wirklich nicht nachvollziehen... *kopfschüttel*

Benutzeravatar
friedemann
Kennerspieler
Beiträge: 517

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon friedemann » 14. März 2013, 10:40

Ich kann die Frage sehr gut nachvollziehen, da ich mir das bei Karten auch nie vorstellen konnte.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon Dietrich » 14. März 2013, 11:42

Moin, moin,
eben gerade darum ist es ja eine Frage; ich konnte es mir auch nicht vorstellen!
Ich hatte mir erhofft, dass mehrere Besitzer schreiben würden: "Bei mir fehlt auch eine Karte, es ist auch die Karte Nr. 55." Dann könnte es ein Produktionsfehler sein.

Aber den Zusammenhang des Karten-Wachstums auf Bäumen und der daraus resultierenden Vollzähligkeit solltest Du noch einmal verdeutlichen - vielleicht kam Dir dieser Gedanke durch zu starkes Kopfschütteln ... ;-)

Gruß, Dietrich

Benutzeravatar
knodrollo
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon knodrollo » 14. März 2013, 12:17

Ich kann die Frage auch sehr gut nachvollziehen.

Glaubst Du, daß alle Menschen so sein und so denken müssten wie Du?
Wäre die Welt dann besser?

Ich glaube, die Welt wird besser mit mehr Toleranz.

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon TomTom-spielbox » 14. März 2013, 13:29

knodrollo schrieb:
>
> Ich glaube, die Welt wird besser mit mehr Toleranz.

NIEMALS! Mit so eine Meinung schon gar Nicht!!! ;)

Benutzeravatar
Stastny
Kennerspieler
Beiträge: 120

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon Stastny » 14. März 2013, 13:33

Ist mir bei Ostia passiert...

Benutzeravatar
knodrollo
Brettspieler
Beiträge: 61

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon knodrollo » 14. März 2013, 16:10

:-)

Benutzeravatar
frankjaeger
Kennerspieler
Beiträge: 208

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon frankjaeger » 15. März 2013, 11:41

Hallo, man muss doch hier nicht über so etwas streiten, oder? Manchmal verstehe ich dieses Board echt nicht.

Woher sollen auch alle wissen, wie das funktioniert?

Deswegen mal für alle, inklusive TomTom und Dietrich, hier ein Link zu einem Filmchen, das das ein wenig erhellt:

http://www.walcher-playingcards.de/page16/page16.html

Hier sieht man die Kartenproduktion bei Walcher Und Rees, dem Ludo Fact eigenen Drucker. Alles automatisch von dem Moment an, wenn die Kartenbögen in die Schneidemaschine eingelegt werden (als Palette).

Das ist natürlich quasi "Karten-Hi Tech", man kann das auch anders machen, manchmal muss an auch wegen einer unpassenden Größe, aber "Augustus" gehört meines Wissens nach nicht dazu.

Das heißt, über genau diese Maschine sind auch die "Augustus"-Karten gelaufen. Ich kann nicht erklären, wie da eine Karte fehlen kann, aber das es offensichtlich geht, können wir ja hier lesen.

Natürlich ist so etwas in keiner Qualitätskontrolle mehr zu finden, es sei denn, es wird ausgerechnet dieses eine Päckchen zur Kontrolle geöffnet. Seeehr unwahrscheinlich.

Daher: Ich bitte um Entschuldigung, Dietrtich, das ist ein Produktionsfehler. Darf ich dir anbieten, dir gleich ein neues Päckchen zu schicken? Wir haben noch ein paar Kartenpacks aus der letzten Produktion im Lager und ich könnte dir nächste Woche eines zukommen lassen. Mail mir doch mal deine Adresse bitte.

Viele Grüße
Frank Jaeger
Ludo Fact GmbH

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: Eine Karte zu wenig in einem abgepackten Spiel?

Beitragvon Dietrich » 15. März 2013, 20:40

Moin, moin,
vielen Dank. Ich habe mich auf Nachfrage bei Magierspiele direkt bei Asmodee gemeldet. Ein netter Herr hat mein Anliegen aufgenommen und möchte mir die Karte so bald wie möglich nachsenden.
Vielen Dank also an alle!
Wäre auf der Schachtel der Hinweis nach Asmodee gedruckt gewesen, hätte ich gleich dort angerufen.

Aber nun zum Spiel; es ist eine tolle Bingo-Variante mit strategischen Elementen. Wir spielen es morgens, nachmittags und abends, meist zu zweit. Eine Partie dauert ca. 20 Minuten, eine Revanche ist somit in jedem Fall drin.

Mit Tipps zum Spiel des Jahres hatte ich selten Glück, außer bei 'Die Siedler von Catan' und 'Manhattan'.
Ich versuch's jetzt aber noch einmal: 'Augustus' hat das Zeug zum Spiel des Jahres 2013!

MfG Dietrich

Benutzeravatar
yzemaze
Kennerspieler
Beiträge: 226

Re: Filmchen

Beitragvon yzemaze » 17. März 2013, 10:40

Wenn's etwas langsamer sein soll: http://www.wdrmaus.de/sachgeschichten/sachgeschichten/sachgeschichte.php5?id=2635


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste