Anzeige

Brügge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Schönwetterspieler
Spielkind

Brügge

Beitragvon Schönwetterspieler » 3. April 2013, 07:41

Also... Der Astronom liegt bereits aus. D.h. ich darf alle Blitzaktionen doppelt ausführen. In der neuen Runde zieht als erstes der Falkner in ein noch leerstehendes Haus. Jetzt darf ich also insgesamt 6 Karten vom Nachziehstapel auf die Hand nehmen. Damit habe ich nach dem ersten Zug also 10 Karten auf der Hand. Und jetzt zur eigentlichen Frage. Wie verhält es sich mit dem Kartenlimit von 5 ? Kann ich alle Karten auf der Hand behalten mit der Folge, daß ich zu Beginn der nächsten Runde keine Karten nachziehen darf und trotzdem auch dann noch mehr als 5 Karten auf der Hand habe ? Oder muß ich zu irgendeinem Zeitpunkt Karten abwerfen, sodaß ich das Kartenlimit wieder erfülle ?
Morgendlich spielerische Grüße und Danke für eure Hilfe im vorraus.

Christof T.
Kennerspieler

Re: Brügge

Beitragvon Christof T. » 3. April 2013, 10:19

In der Regel kann ich eigentlich kein Kartenlimit von 5 finden. Zumindest ist es nicht so ausgedrückt. Es steht nur in der Phase 1 »Karten nachziehen«, dass man so lange nachzieht, bis man 5 Karten auf der Hand hat.
Dass der Sonderfall mit diesen beiden Personenkarten nicht abgedeckt ist, das ist nu nicht verwunderlich. Bei so vielen Karten ist das kaum machbar. Aufgrund der vorliegenden Regeln scheint es mir das einfachste, dass du alle Karten auf der Hand behälts und keine Karten nachziehst. Wie du selbst schon sagst, gibt es in den Regeln keinen Absatz, der dich zum ablegen von Karten verpflichtet.

Gruß
Christof

Schorsch
Kennerspieler

Re: Brügge

Beitragvon Schorsch » 3. April 2013, 10:54

Huhu!

Ganz und gar Recht hat er, der Christof!
Faustregel: Wenn's so nicht in der Regel steht, dann ist es auch nicht so gedacht.
(...oder wir haben's übersehen, aber den Fall lassen wir mal lieber weg.)

Du hast also nach Astronom und Falkner massenhaft Karten auf der Hand. Damit hast du eine tolle Auswahl an Karten. Sonst ändert sich nix. Du hast nach wie vor nur 4 Züge in dieser Runde. Nächste Runde ziehst du auf 5 Karten nach, hast du schon 5 Karten ist das auch schon erledigt.

Viel Spaß beim Nachziehen,
Schorsch

Axel Bungart

[RF] Brügge

Beitragvon Axel Bungart » 5. April 2013, 15:43

Suchenden soll geholfen werden...